Hilfe! Rote Geschwüre und trotz mehrfacher Biopsie keine Diagnose?
-
-
Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe auf Rat!
Meine Hundedame (Chihuahua 7 Jahre alt) hat mysteriöse Knubbel, vor gut 6 Monaten stellte ich bei ihr ein rotes, erbsengroßes Geschwulst am Rand des Ohres fest (außen!) und ich bin zum Tierarzt wo eine Biopsie gemacht wurde, eine Woche darauf kamen drei weitere am Rücken und einer am anderen Ohr hinzu.
Es handelt sich um nicht gefüllte, sehr rote und haarlose Geschwulste, die auch an Größe zugenommen haben, wobei ich sagen muss, dass sie nicht wie Pickel kugelförmig sind, sondern etwas flacher.
Der Befund sagte, dass es wahrscheinlich kein Krebs sei, aber mehr wisse man nicht. Daraufhin wurden 2 der 3 Knubbel am Rücken operativ entfernt und eingeschickt.
Ergebnis: Es ist kein Krebs und keine Parasiten, aber es ist Eiweiß im Gewebe eingelagert, was wohl nicht normal ist. Man weiß nicht was es ist und warum es so ist!
Sie wurde per Ultraschall und Röntgen untersucht und ihre Blutwerte wurden gecheckt (zb Leberwerte), hier ist alles gut. Das Einzige was nur minimal erhöht war, war ein Entzündungswert.
Deshalb haben wir mit einer Cortison Salbe behandelt. Der dritte Knubbel am Rücken ist nach einiger Zeit weggegangen und der kleine am anderen Ohr ist ein paar Monate nach der Behandlung auch weg gewesen, der große am linken Ohr (der der zuerst aufgetaucht ist) ist aber unverändert, obwohl sie alle von der gleichen Beschaffenheit waren und fast zeitgleich aufgetaucht sind. Der am linken Ohr ist immer noch vorhanden und gleichgroß. Manchmal ist er angeschwollen und/oder tiefrot, manchmal ist er flach und fast Hautfarben. Zu dem Symptombild einer Allergie passen die Knubbel aber wohl auch nicht wirklich, außerdem ist der Knubbel am Ohr ja schon seit 6 Monaten da, während der kleine am andern Ohr und der am Rücken verschwunden sind.
Heute habe ich nach 6 Monaten am Rücken nahe der Op-Narben wieder einen kleinen Knubbel entdeckt. Ich weiß nicht ob es nur ein ganz normaler Pickel ist, oder ob es wieder so ein Knubbel ist. Aber natürlich mache ich mir Sorgen.Vielleicht weiß jemand Rat. Vielen Dank schonmal
MfG - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe! Rote Geschwüre und trotz mehrfacher Biopsie keine Diagnose?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Konkret habe ich jetzt leider keinen Vorschlag oder eine Idee.
Ich würde in eine große Tierklinik gehen und den Hund nach allgemeinem Bodycheck zusätzlich einem Dermatologen vorstellen.
Normale Tierärzte sind oft mit diversen Hautproblemen überfordert. -
Hallo :)
Ich bin schon bei zwei Tierkliniken damit gewesen. Der jetzige Tierarzt ist in einer guten Tierklinik in Holland, die auf Tumore und Krebs spezialisiert sind.
Ein Dermatologe wäre auch eine Idee, auch um vielleicht doch nochmal auf gut Glück nach eventuellen Allergien zu gucken, aber der nächste ist fast 160 km von mir entfernt und so wie ich gelesen habe ziehen sich Allergietest ja über viele Termine hin?
Deshalb dachte ich, ich frage mal hier ob jemand so etwas schonmal erlebt hat oder einen Tipp hat. Sollte sich der kleine Pickel auf dem Rücken auch als solch ein Geschwür entpuppen, werde ich die Fahrten natürlich auf mich nehmen.
Aber erstmal will ich hier nachfragen :)LG
-
Hast du mal ein Foto von dem Ding?
-
Tierärzte: Dermatologen für Hunde in Deutschland | DOGS – Europas größtes Hundemagazin
Vielleicht kannst Du per Mail erstmal Fotos hinschicken?

-
-
Gerne. Das ist das Geschwür, das als erstes aufgetaucht ist und seit 6 Monaten da ist.
So sieht es geschwollen aus: ghidmn2x_jpg.htm
Und so sieht es im besten Zustand aus: 4voi73j4_jpg.htm(Einfach die Links kopieren und in diese https Suchleiste eingeben)
-
Hast du mal ein Foto von dem Ding?
Gerne. Das ist das Geschwür, das als erstes aufgetaucht ist und seit 6 Monaten da ist.
So sieht es geschwollen aus: ghidmn2x_jpg.htm
Und so sieht es im besten Zustand aus: 4voi73j4_jpg.htm(Einfach die Links kopieren und in diese https Suchleiste eingeben)
-
Tierärzte: Dermatologen für Hunde in Deutschland | DOGS – Europas größtes Hundemagazin
Vielleicht kannst Du per Mail erstmal Fotos hinschicken?

Zum Dermatologen? Ja einen Versuch ist es wert.
-
Eigentlich klingt das nach Histiozitom. Aber das sollte der Befund dann auch ergeben. War das mal eine Verdachtsdiagnose oder wurde da gar nicht von gesprochen?
-
Wurden Papilloma-viren ausgeschlossen
Denn diese verursachen auch Knubbel in unterschiedlicher Form.Mein Hund hatte damit zu kämpfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!