Tractive für Hunde sinnvoll?

• Coco trägt auch ein Tractive.
    Wir hatten zwei doofe Vorfälle: Einmal ist sie mir in den Bergen samt Schleppleine abgedüst, weil sie an einen Stromzaun gekommen ist. Wir haben sie erst 24 Stunden später durch puren Zufall total verheddert abseits der Wege gefunden.

Und 1 Jahr später ist sie mir auf Korsika vor einem unglaublich lauten Donner erschrocken und blindlings mitten in den Bergen querfeldein davon gedüst. Da habe ich sie nach 4-5 Stunden wiedergefunden.

Beide Male hatte mein Handy kein Empfang und so hätte ich sie trotz Tractive nicht orten können.

Trotzdem habe ich mir danach eines gekauft. Gottseidank habe ich es seitdem eigentlich nicht mehr gebraucht, aber ich habe trotzdem ein besseres Gefühl.
    Außerdem hat mein Vater auch die Zugangsdaten, d.h. wenn ich irgendwo unterwegs bin ohne Handyempfang bzw. mit schlechtem Handyempfang, hat er noch die Möglichkeit es von Zuhause zu orten.
    Ein bisschen muss man natürlich aufpassen, dass man dann nicht gestalket wird :D

Jetzt rund um die Silvestertage trägt Coco es rund um die Uhr. Sie ist zwar durchgehend angeleint, aber so habe ich trotzdem noch einen Notanker, falls trotzdem etwas passieren sollte.

Nein, ich sehe das Tractive nicht als Ersatz für Erziehung oder Aufmerksamkeit dem Hund gegenüber. Aber es gibt mir doch manchmal einfach ein sichereres Gefühl.

• Dann hattest du mit deinem Handy dort keinen Empfang? Falls man keinen Internetempfang hat, geht aber oft trotzdem das Telefon und man kann jemanden anrufen, der sich zu Hause ins tractive einloggt und einem sagen kann, wo sich der Hund gerade befindet. Das finde ich auch einen Vorteil, dass man Freunden den Zugang erlauben kann.

Nein. Das Telefon hing bei meiner Freundin an der Steckdose und hatte sowohl Netz, als auch Internet.
    Ich bin zurück gegangen und das Tractive Live-Tracking hat behauptet, daß Goofy vor einer Stunde -bis auf 1000 Meter genau- an einem Ort gewesen war, der 10 km entfernt und auf der anderen Seite einer Autobahn lag.
    Da ich die Nacht vorher in der Richtung geschlafen hatte bin ich zum alten Stellplatz gefahren, immer wieder auf Live-Tracking gedrückt, ohne je eine andere Info zu bekommen.
    Nach vier Stunden (Goofy war inzwischen wieder da) wollten wir das Gerät (und Halsband, Tasso-Marke) suchen, da war das Gerät dann endgültig aus.

Das Problem mit dem Empfang war definitiv auf Seiten des Senders. Zusätzlich war der geschätzte Standort mit ziemlicher Sicherheit falsch, da Goofy letztendlich recht ausgeruht bei meiner Freundin aufgetaucht ist, also niemals über die Autobahn hin und wieder zurück gelaufen ist und in der Nähe des angeblichen Standortes gewesen sein kann.
    Da er massiv zerkratzt war schätze ich, daß er in Brombeeren fest hing, die dort ziemlich wuchern (wir haben auch schon ein Schaf aus Brombeeren raus schneiden müssen, das mindestens zwei Tag fest hing)

Auch im Wald hier hat mein Handy Empfang, auch Internet, wo das Tractive schon Schwierigkeiten hat, in den Bergen ebenso.
    Das Tractive Gerät braucht Mobilfunk-Empfang und GPS um geortet werden zu können. Das ist im Normalfall kein Problem, da wo ich mich bewege aber eben doch öfters.

• Ah, gut zu wissen. Ich denke auch, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht, denn wie du geschrieben hast, mein Hund kann auch uU das ganze Halsband verlieren, oder man hat wirklich Null Empfang. Im Sommer war ich an der Ostsee in der Nähe von Grömitz und hatte dort überall gar keinen Empfang, also Internet, Telefon ging. Habe dann zu Hause angerufen und ein Freund von mir konnte den Tracker einsehen, also der hatte trotzdem Empfang, daher meine Frage.

• Empfang/Internet am Telefon hängt ja immer auch am Provider. Wenn dein Anbieter an der Ostsee eine schlechte Abdeckung hat, dann hast du Pech.
    Andererseits wählt sich mein (italienisches) Handy in Spanien jeweils in das stärkste Netz ein, egal welcher Anbieter. Daher habe ich in Spanien eine bessere Abdeckung als die meisten spanischen Handys.
    Welches Netz das Tractive wählt kann man sich hier anschauen, glaube ich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!