Kleiner Hund von 5 Hunden tot gebissen - Halter geht einfach weg

• Ich glaube, viele Mehrhundehalter sind sich nicht bewußt, was Gruppendynamik anrichten kann.
    Es ist nicht unbedingt die Rasse, aber Halter, die sich eben zu gewissen Rassen hingezogen fühlen und dann das Potential unterschätzen, oder Rassen genau deswegen kaufen.

Was für ein Alptraum für den Besitzer des getöteten Hundes :'(

Ja, das ist auch meine Erfahrung - als selbst Mehrhundehalter. Rassespezifisch ergänzen sich Hunde allerdings eh immer. Bei meiner Rasse ist (nur) das das Kläffen. Kennt jeder, weiß jeder beim Spitz.

Und deswegen gehört das auch von offizieller Seite mal geregelt, dass man nicht mit 5 Hunden, denen man situationsbedingt gar nicht gewachsen sein KANN, gleichzeitig unterwegs sein darf. Kommt anscheinenend nicht jeder von selbst drauf. Ausbaden dürfen es dann andere.

• Und deswegen gehört das auch von offizieller Seite mal geregelt, dass man nicht mit 5 Hunden, denen man situationsbedingt gar nicht gewachsen sein KANN, gleichzeitig unterwegs sein darf. Kommt anscheinenend nicht jeder von selbst drauf. Ausbaden dürfen es dann andere.

hier gibts eine Hundesitterin, die mit 2 oder 3 Begleitpersonen eine Pflegemeute von tw bis zu 15 Hunden frei laufend im Park "Gassi" führt Keiner dieser Hunde folgt. Im Fall des Falles hätte sie null Chance, ihre Meute irgendwie zu kontrollieren.

• Einen Angriff von einmal 4 Hunden und einmal 3 Hunden auf meine Hündin hatte ich auch schon.

Will Dich nicht bange machen und auch nicht das nächste Klischee bedienen (kann nichts dafür, dass es ausgerechnet solche waren), kannte 2 Rottis, die hätten Hack aus Dir gemacht ... Wenn mein damaliger Wallach nicht so scheixx mies auf Hunde zu sprechen gewesen ... Nein, das sah nicht gut für mich aus, gar nicht gut (und ich bin alles andere als bang und unerfahrenen mit grossen Hunden).

Deswegen, die meisten Hunde kann man beeindrucken, aber nicht alle. Und man sollte sich stets des Risikos bewusst sein (auch wenn es sehr oft zu unseren Gunsten ausgeht). Immerhin werden auch Menschen schlimm zusammengebissen, die nicht einmal aggressiv gewesen sind ... Oft sind sie nur zur falschen Zeit am falschen Ort (so z.B. auch bei mir).

• Solche Regelungen gibt es doch aber schon, oder?

In Brandenburg z.B. darf man meines Wissens als erwachsene Person nur drei Hunde ausführen.

Mir wird von Vorfall zu Vorfall immer flauer im Magen ... die Gesetze, die kommenden Hundegesetze gehen für mich sehr an: Hunde sind mein Hobby und will mir Freude & Spaß bereiten vorbei ... schön ist anders!

• Will Dich nicht bange machen und auch nicht das nächste Klischee bedienen (kann nichts dafür, dass es ausgerechnet solche waren), kannte 2 Rottis, die hätten Hack aus Dir gemacht ... Wenn mein damaliger Wallach nicht so scheixx mies auf Hunde zu sprechen gewesen ... Nein, das sah nicht gut für mich aus, gar nicht gut (und ich bin alles andere als bang und unerfahrenen mit grossen Hunden).
    Deswegen, die meisten Hunde kann man beeindrucken, aber nicht alle. Und man sollte sich stets des Risikos bewusst sein (auch wenn es sehr oft zu unseren Gunsten ausgeht). Immerhin werden auch Menschen schlimm zusammengebissen, die nicht einmal aggressiv gewesen sind ... Oft sind sie nur zur falschen Zeit am falschen Ort (so z.B. auch bei mir).

Ich weiß es, aber raub mir nicht die letzten Illusionen. :lol:
    Ich würde auf jeden Fall niemals tatenlos zusehen, wenn mein Hund angegriffen wird.
    Und die meisten Hunde merken schon, wenn es der Mensch ernst meint.

In Brandenburg z.B. darf man meines Wissens als erwachsene Person nur drei Hunde ausführen.

Aber wohl nicht überall ... Oder vll. kennt sie auch keiner, eine solche Regelung :ka:

• Rosilein da kann ein doofes straucheln/stolpern ausreichen bei der Abwehr gegen Hunde ... ne, da mag ich nicht weiter drüber nachdenken!

Und ja du hast zum Glück Recht, die meisten Hunde lassen sich beeindrucken, aber eben nicht alle!

Mir wird von Vorfall zu Vorfall immer flauer im Magen ... die Gesetze, die kommenden Hundegesetze gehen für mich sehr an: Hunde sind mein Hobby und will mir Freude & Spaß bereiten vorbei ... schön ist anders!

Genau. In BB wird das so auch durchgesetzt. Woanders darf man Sokas nur alleine führen, oder? Damit wäre der Vorfall hier dann wohl auch nicht passiert, zumindest wenn der Halter nicht illegal gehandelt hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!