Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
der Airbag ist nicht für Hunde konzipiert, daher bei Hund auf dem Beifahrersitz, den Airbag ausschalten. Sonst kann es sein, dass der auslösende Airbag den Hund tötet.
Wenn der Airbag nicht ausgeschalten werden kann, keine Rückbank vorhanden/nutzbar, kein Kofferraum vorhanden/nutzbar ist, würde ich den Hund im Fußraum des Beifahrersitzes platzieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII*
Dort wird jeder fündig!-
-
der Airbag ist nicht für Hunde konzipiert, daher bei Hund auf dem Beifahrersitz, den Airbag ausschalten. Sonst kann es sein, dass der auslösende Airbag den Hund tötet.
Wenn der Airbag nicht ausgeschalten werden kann, keine Rückbank vorhanden/nutzbar, kein Kofferraum vorhanden/nutzbar ist, würde ich den Hund im Fußraum des Beifahrersitzes platzieren.
Das war wahrscheinlich an Lucy gerichtet, weißt du evtl. wie das mit einer Box auf dem Beifahrersitz aussehen würde? Zerschlägt der Airbag dann die Box, wird der Hund davon erstickt oder was genau passiert da und wie?
-
ersticken wird der Airbag nicht, aber durch die Wucht des Aufpralls kann er einen Hund tödlich verletzen - wie das bei einem in einer Box befindlichen Hund aussieht, weiß ich nicht. Ich schalte jedenfalls immer den Airbag aus, wenn Jin auf dem Beifahrersitz mitfährt, auch wenn Jin zumeist liegt und damit theoretisch außerhalb der Airbagreichweite ist.
-
auch wenn Jin zumeist liegt und damit theoretisch außerhalb der Airbagreichweite ist.
Echt? Zielt der Airbag so nach oben? Ich müsste mir dazu vielleicht mal Videos angucken um das Mysterium "Airbag" zu verstehen.
-
Alles anzeigen

Habt ihr Empfehlungen für schöne, hochwertige Hundemarken, die man selber bedrucken lassen kann?
Es sollte die ganze Anschrift + Handynummer drauf passen und vor allem gut lesbar sein.

Alles was ich kenne, wird dann total klein/unleserlich. Oder soll ich einfach nur die Handy Nr drauf drucken lassen

Preislich sollte das ganze im Rahmen sein, weil ich direkt für jedes Geschirr / Halsband eine Marke bestellen würde

Ich habe meine Hunde chippen lassen und bei Tasso registriert- Marke von Tasso und die Steuermarke sind am Halsband dran. Also hat der Finder 3 Möglichkeiten:
• Den Hund zum nächsten TA bringen und dort den Chip auslesen lassen (Adresse wird dann ausgespuckt, TA kann mich anrufen)
• Tasso anrufen und die melden sich beim mir
• Rathaus der Gemeinde anrufen, Steuernummer durchgeben und die melden sich bei mir
Tasso warnt davor, Adressen/ Telefonnummern am Hund anzubringen, aus dem Grund, weil es vorgekommen sein soll, dass Leute den Fundhund nur gegen Geld wieder zurück bringen wollten, was faktisch eine Erpressung ist. Um so eine Situation zu vermeiden, bietet sich Tasso als "Mittler" an.
Fazit: Hund gefunden, keine Telefonnummer dran, Tierheim.
S.o. - ich persönlich würde einen fremden Hund erstmal zum nächsten TA zum Auslesen des Chips bringen und hoffe sehr, sollte einer meiner beiden mal abgängig sein, dass ich sie nicht aus den Tierheim auslösen muss

Erster Versuch vom Handy aus. ?
Ich kenn die TÄ hier nicht und damit weder Adresse noch Öffnungszeiten und bei unserem Tierheim zahlst du keine Auslöser wenn der Hund innerhalb von 24 Stunden geholt wird.
Die gute Frau liest sofort den Chip aus, ruft dann bei Tasso an und wenn der Hund gemeldet ist, ruft sie sofort beim Besitzer an.
Zudem erreiche ich das Tierheim zu Fuß von den Hauptgebieten, wo ich Gassi gehe ohne viele Straßen kreuzen zu müssen. Mit nem fremden Hund an der Leine will ich nicht noch durch die ganze Stadt laufen.
-
-
Echt? Zielt der Airbag so nach oben?
naja, der Airbag soll ja den Kopf des Menschen schützen, da wird er kaum nach unten aufgehen

-
Das war wahrscheinlich an Lucy gerichtet, weißt du evtl. wie das mit einer Box auf dem Beifahrersitz aussehen würde? Zerschlägt der Airbag dann die Box, wird der Hund davon erstickt oder was genau passiert da und wie?
Ich glaube, mit der Box ist es gefährlicher.
Ohne Box fliegt der Hund in das Luftkissen (kann natürlich dann auch blöd ausgehen) - aber mit Box fliegt der Hund ja an die harte Box, die dann vielleicht aber ihrerseits durch den Airbag gegen den Hund geschleudert wird (größere Aufprallkraft) - außerdem kann dann die Box auch noch spittern und die Splitter Richtung Hund geschleudert werden usw.
Mit eingeschaltetem Airbag würde ich keine Box auf dem Beifahrersitz stellen.
-
Vielen Dank!
Wir können in beiden Fahrzeugen den Airbag auf der Beifahrerseite ausschalten - aber ich habe mich schon oft gefragt, was im Fall der Fälle besser wäre.
Was aber bei allen Sitzen vorhanden ist, sind die Seitenairbags - die hat man ja auch hinten

-
Ohne Box fliegt der Hund in das Luftkissen (kann natürlich dann auch blöd ausgehen)
Das ist jetzt nur aus der dunklen Erinnerung, aber ich meine hier eben schon sehr oft gelesen zu haben, dass es ohne Box mit Airbag auf jeden Fall tödlich wäre.
-
Was aber bei allen Sitzen vorhanden ist, sind die Seitenairbags - die hat man ja auch hinten

wie das mit Seitenairbags aussieht, weiß ich grad gar nicht
Könnte mir aber vorstellen, dass sie weniger gefährlich sind - immerhin kann man sie weder für Babys ausschalten noch wird im Zusammenhang mit Babys vor ihnen gewarnt - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!