Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Wenn ein Hund ohne Leine läuft muss ich ja eine Strafe zahlen, wie ist das wenn der Hund unverschuldet ohne Leine läuft? Z.B. die Leine der Altersschwäche nachgibt und reißt oder der Karabiner bricht oder sowas und man keine 2te Leine dabei hat?

Also ganz abgesehen von den Risiken für Hund und ggf. Andere, wirklich nur auf die Strafe vom OA schauend.

Um deine Frage zu beantworten, du erhältst einen Brief vom OA, nennt sich "Anhörung zur Ahndung von Ordnungswidrigkeiten". Auf der Rückseite darfst du dich äussern und das Vergehen entweder zugeben oder nicht. Welche Strafe dich erwartet, entscheidet der jeweilige Sachbearbeiter. Die Mitarbeiter auf der Straße, die dein Vergehen aufgenommen haben, haben darauf keinen Einfluss.

• , der Karabiner ist an der beweglichen Stelle gebrochen

Sollte dich da jemand aufhalten bzw. strafen wollen kannst du ja immer noch die restliche Leine und den abgebrochenen Karabiner vorzeigen. Wenn man schon den Hund ohne Leine laufen lassen will würde man sicher nicht eine kaputte Leine+Karabiner herum tragen.

• , der Karabiner ist an der beweglichen Stelle gebrochen

Sollte dich da jemand aufhalten bzw. strafen wollen kannst du ja immer noch die restliche Leine und den abgebrochenen Karabiner vorzeigen. Wenn man schon den Hund ohne Leine laufen lassen will würde man sicher nicht eine kaputte Leine+Karabiner herum tragen.

Doch, ich kenne da Exemplare, die sich für schlauer halten als andere und genau das tun.

"Wieso, mir ist doch nur die Leine gerissen.... ups"

• Ganz ehrlich: Ich verstehe die „aber ich konnte doch gar nichts dafür“- Diskussionen nicht so ganz. Man hat einen Hund - und im Leben gehen Dinge schief oder kaputt. Wenn daraus ein anderer gefährdet oder geschädigt wird, dann ist man in der Verantwortung. Ist wie beim Autofahren auch. Man kanns z. B. nicht vermeiden, von der plötzlich auftretenden Sonneneinfall geblendet zu werden. Passiert es und man baut einen Unfall, dann ist man in der Verantwortung :ka:

Bei der Bemessung der Strafe, des Bußgelds oder anderer Konsequenzen wird es natürlich wiederum schon mit bedacht werden. Und es bleibt mit etwas Glück bei ner Verwarnung.

Das kann aber im Vorfeld keiner garantieren. Allgemeines Lebensrisiko halt.

• Mir fällt gerade die Ironie des Tages auf; vor ein paar Wochen habe ich mal recherchiert was eine Leine aushalten muss, weil meine Frau welche selber flechtet und jetzt geht eine gekaufte kaput… :roll:

Ich verstehe die „aber ich konnte doch gar nichts dafür“- Diskussionen nicht so ganz

Es ging mir dabei auch nicht um "Schuld" oder "Unschuld" im klassischen Sinne, sondern eher ob das OA da überhaupt Spielraum hat. Der Gedanke ohne Leine nach Hause lag mir in dem Augenblick einfach näher als Gürtel und Schnürsenkel:D (immer noch ne geile Idee).

Daraus entstand dann hier meine Frage.

Das ich dafür zur Kasse gebeten werde wenn daraus irgendwas entsteht, das ist mir klar und da gibt es auch keine Diskussion, zumindest nicht mit mir.

• Sollte dich da jemand aufhalten bzw. strafen wollen kannst du ja immer noch die restliche Leine und den abgebrochenen Karabiner vorzeigen. Wenn man schon den Hund ohne Leine laufen lassen will würde man sicher nicht eine kaputte Leine+Karabiner herum tragen.

Doch, ich kenne da Exemplare, die sich für schlauer halten als andere und genau das tun.

"Wieso, mir ist doch nur die Leine gerissen.... ups"

Wow, sowas ist einfach nur peinlich und dumm. :emoticons_look:

• Hi, Spielraum gibt es üblicherweise immer - ob bei Bußgeld oder Strafe, da ist immer ein Spielraum da. Und bei vielen Verwaltungen mit gesundem Menschenverstand wirds auch eine Rubrik “lohnt die Weiterverfolgung nicht“ geben.

Ich meinte jetzt auch nicht, dass Du Dich da drücken wollen würdest. Was ich nicht verstehe (verstehe im Sinne von „kapiere“ - leicht autistische Züge) ist, dass mit Fairneß (die ja immer subjektiv ist) argumentiert wird, wenns um rechtliche Regelungen und Verordnungen geht. Die nur objektivierbare Sachverhalte beschreiben können.

• Wenn ein Hund ohne Leine läuft muss ich ja eine Strafe zahlen, wie ist das wenn der Hund unverschuldet ohne Leine läuft? Z.B. die Leine der Altersschwäche nachgibt und reißt oder der Karabiner bricht oder sowas und man keine 2te Leine dabei hat?

Also ganz abgesehen von den Risiken für Hund und ggf. Andere, wirklich nur auf die Strafe vom OA schauend.

Das wäre dann nicht unverschuldet, weil man von einem HH erwarten kann, dass er den Zustand der Leine u.s.w. kontrolliert.

Ich kontrolliere die Leine von unserem Rüden regelmäßig.

Mir ist auf einem Spaziergang mal der Karabiner gebrochen obwohl der in Ordnung war/aussah.

Seit dem habe ich noch zusätzlich eine Sicherungskette dran.

LG
    Sacco

• Das wäre dann nicht unverschuldet, weil man von einem HH erwarten kann, dass er den Zustand der Leine u.s.w. kontrolliert.

Ich kontrolliere die Leine von unserem Rüden regelmäßig.

Mir ist auf einem Spaziergang mal der Karabiner gebrochen obwohl der in Ordnung war/aussah.

Seit dem habe ich noch zusätzlich eine Sicherungskette dran.

LG
    Sacco

Meine Antwort war nicht als Vorwurf gemeint.

Auch ein zuvor geprüfter Karabiner kann abbrechen.

Aber juristisch gilt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;)

• Nach 2 Kursen Werkstoffkunde (Ich hasse es) kann ich mit Sicherheit sagen das eine Sichtprüfung bei Metallen wie Edelstahl oder Messing kaum eine Aussicht auf Erfolg hat, wenn doch war es Glück das das Ding nicht schon hops gegangen ist.

Und dennoch schaue ich mir jeden Abend die blöden Karabiner an... HH sind schon doof oder?:pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!