Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bockwürste sind hier die dicken Fetten

Wiener(le) sind normalen Würstchen..Ähm..Ja...puh
-
Dann wärens Bockbockwürste

isch nid ds Glichige 
Nicht?

Im Kärntnerischen wird alles verniedlicht. Überhaupt dann, wenns eben klein ist.
Glas=Glaserle
Heferl=Heferle (Große Tasse)
Katzerl=Katzerle
Mädchen=MäderleDie haben eine am Senkel, die Kärntner.

Und dann gäbe es noch eine andere Bedeutung für Wienerle.

-

Die aaaaarmen. 
-
Nicht?
Wiener Würstchen sind eine Abwandlung der Frankfurter Würstchen. Der entscheidende Unterschied liegt in der Fleischzusammensetzung. Frankfurter sind etwas weicher und saftiger im Biß und können manchmal Rindfleisch enthalten.
Trotz des Unterschieds haben die Würstchen eine gemeinsame Historie: Das Frankfurter Würstchen gibt es seit dem Mittelalter, das erste Wiener Würstchen soll hingegen erst 1805 in Wien verkauft worden sein. Ihr Erfinder ist Johann Georg Lahner, ein Metzger aus Frankfurt. Nach seiner Lehre ging er nach Wien und fügte dort den Frankfurter Würstchen Rindfleisch hinzu, was in Deutschland verboten war. Zunächst verkaufte er sie als Lahner Würstchen, später nannte er sie „Frankfurter“ – diese Bezeichnung hat sich schließlich in Österreich durchgesetzt. In Deutschland werden sie hingegen Wiener Würstchen genannt.
-
-
Also doch.
-
schmecken gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders.
Kann aber sein dass "unsere" Wienerli anders sind als Eure
Mir sind auch so Würstedinger im Glas komplett suspekt und ich habe ein iiiieks-Gefühl beim Gedanken dran
-
schmecken gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders.
Kann aber sein dass "unsere" Wienerli anders sind als Eure
Mir sind auch so Würstedinger im Glas komplett suspekt und ich habe ein iiiieks-Gefühl beim Gedanken dran
Die sind bei euch im Glas?

Igitt....

-
Würstedinger im Glas
Die mag ich auch nur im (Linsen)Eintopf - zum so essen - kalt - oder auf der Semmel müssen sie knackig sein

-
bitte, was ist "fieddeln"?
ich lese dieses Wort hier oft, weiss aber nicht was es bedeuten soll...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!