Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ab wann (im Jahr) startet ihr denn mit der Zeckenprophylaxe?
Ich konnte heute schon einige (noch krabbelnde) von meinem Hund pflücken. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
-
Wo ich wohne gibt es keine Zecken, also mache ich gar nichts, bis die erste Fahrt nach Süden geplant ist.
Solange halte ich die Hunde aus der Stadt fern, weil der Verdacht besteht, daß unten im Tal auch schon Sandmücken und damit Leishmaniose vorkommt.
Wenn es soweit ist kommt ein Scalibor an die Hunde und sie werden nach Bedarf gegen Herzwürmer entwurmt und bekommen dagegen außerdem Advocate Spot Ons.
Bei starken Mükenplagen etwa in der Lombardei sprühe ich sie mit dem selben Mittel ein, mit dem ich mich auch selbst einsprühe. -
-
-
wenn die ersten Zecken gesichtet werden, geht es hier los mit der Zeckenprophylaxebin mal gespannt ob das hier im Februar schon los geht oder später
Bei uns war es heute schon ungewöhnlich warm (und so soll es auch die weiteren Tage bleiben).
Wenn ich jetzt schon ein Halsband nehme, komme ich ja noch nicht einmal durch die ganze Saison. Die Teile halten ja immer nur 5 Monate. -
Hi,
wir sind heute einem wirklich tollen Rottweilerrüden begegnet.Bestimmt knapp 70 cm hoch und superschlank.
Sino, der sonst jeden Hund verbuddelt der noch Eier hat und groß oder größer ist wie er war ziemlich beeindruckt und blieb friedlich. Vorbeigehen im Abstand von 1,50 m kein Problem. Ich hätte mich gerne noch mit der HH'in unterhalten, aber allzusehr soll man das Friedensglück ja auch nicht strapazieren.
Besonders toll an dem Hund fand ich, dass er komplett schwarz war, also nicht mit den sonst üblichen braunen Fellbereichen. Und dazu dann die Frage: Gibts das bei Rotties oder hat da doch noch eine andere Rasse mitgespielt?
Wenn ja hätte sich der Rottweiler ansonsten komplett durchgesetzt.LG
Mikkki
-
Hier kam Anfang der Woche die erste Ampulle Advantix des Jahres auf den Hund, nachdem ich die Tage davor zig Zecken vom Hund gesammelt habe... Wobei es eigentlich diesen Winter keine so richtige Zeckenpause gab
-
Bei uns war es heute schon ungewöhnlich warm (und so soll es auch die weiteren Tage bleiben).
Wenn ich jetzt schon ein Halsband nehme, komme ich ja noch nicht einmal durch die ganze Saison. Die Teile halten ja immer noch 5 Monate.vielleicht einfach mal ausprobieren das Halsband bei Bedarf ummachen und wenn keine Zecken aktiv sind, es zwischenzeitlich fest in eine Plastiktüte packen.
hab selber mit dem Band immer Experimente gemacht, auch nachts abgemacht. wenn man großen Schutz braucht, kann man das nicht machen, aber hier geht es bislang noch mit den Gefahren.
nach meiner Erfahrung ist die erste Zecken- Phase im Frühjahr die Schlimmste und da gibt es dann sofort Schutz wenn das losgeht. -
vielleicht einfach mal ausprobieren das Halsband bei Bedarf ummachen und wenn keine Zecken aktiv sind, es zwischenzeitlich fest in eine Plastiktüte packen.
Das wäre mir persönlich zu heiß, wenn die 5 Monate dann im Juli um sind und die Zeckensaison noch bis Oktober/November geht.
Da würde ich eher zum zweiten Halsband tendieren, wir reden hier von 20 Euro -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!