Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Ich habe die Fragen privat beantwortet.
    Falls ich noch wen vergessen habe ... hole ich das heute Abend oder die nächsten Tage nach.

• Leute, hat hier schonmal jemand einen "internationalen" Züchter angeschrieben? Zwecks Welpenkauf?

Wie läuft so ein Welpenkauf ab? Also auch, wenn man den Welpen nicht persönlich abholen kann?

• Schweden in diesem Fall.

Lustig.
    Wir planen es für diesen Sommer genau anders herum. Also einen Hund von Deutschland nach Schweden zu holen. Kennenlernen läuft über Mail und Skype, Welpe wird natürlich erst mit 15 Wochen und Tollwutimpfung abgeholt. Allerdings planen wir ihn persönlich zu holen. Wie so ein Transport ohne Besitzer aussieht, weiß ich also nicht.
    Schwedische Züchter sind es allerdings in der Regel gewohnt, dass man sich vorher nicht persönlich kennenlernt. Viele (je nach Rasse natürlich) exportieren nach ganz Skandinavien und auf weitere Entfernungen als in Deutschland. Da fährt man dann halt nicht zwei- oder dreimal hin.

• Lustig.Wir planen es für diesen Sommer genau anders herum. Also einen Hund von Deutschland nach Schweden zu holen. Kennenlernen läuft über Mail und Skype, Welpe wird natürlich erst mit 15 Wochen und Tollwutimpfung abgeholt. Allerdings planen wir ihn persönlich zu holen. Wie so ein Transport ohne Besitzer aussieht, weiß ich also nicht.
    Schwedische Züchter sind es allerdings in der Regel gewohnt, dass man sich vorher nicht persönlich kennenlernt. Viele (je nach Rasse natürlich) exportieren nach ganz Skandinavien und auf weitere Entfernungen als in Deutschland. Da fährt man dann halt nicht zwei- oder dreimal hin.

Also, nach kurzer "Maps-Recherche" könnte man eine persönliche Abholung bis zu einer Grenze von ca. Göteborg, Jönköping und Kalmar gut bewerkstelligen. Da redet man dann von Fahrten zwischen 8 und 11 Stunden. Mit einer verbundenen Übernachtung vorher im Hotel sollte dies möglich sein.

Aber du schriebst ja das persönliches, vorheriges Kennenlernen nicht nötig ist. Das beruhigt schonmal :D

Machen die Schweden einen Unterschied zwischen schwedischen Rassen und nichtschwedischen Rassen, was den Export betrifft?

• Wie läuft so ein Welpenkauf ab? Also auch, wenn man den Welpen nicht persönlich abholen kann?

Wie der Kauf abläuft, hängt da immer vom Züchter ab und ob er überhaupt ohne persönlichen Kontakt verkauft. Gibt viele, die es ablehnen.
    Den Transport übernehmen in der Regel Fachfirmen. Bei uns in D wäre da zB Gradlyn eine der ersten Anlaufstellen. Die Hunde werden fachmännisch transportiert und kommen dann per Flugzeug nach D mit allen notwendigen Papieren und dort holst du den Welpen dann ab.

• Also, nach kurzer "Maps-Recherche" könnte man eine persönliche Abholung bis zu einer Grenze von ca. Göteborg, Jönköping und Kalmar gut bewerkstelligen. Da redet man dann von Fahrten zwischen 8 und 11 Stunden. Mit einer verbundenen Übernachtung vorher im Hotel sollte dies möglich sein.
    Aber du schriebst ja das persönliches, vorheriges Kennenlernen nicht nötig ist. Das beruhigt schonmal :D

Machen die Schweden einen Unterschied zwischen schwedischen Rassen und nichtschwedischen Rassen, was den Export betrifft?

Ich weiß zumindest von mehreren Züchtern unterschiedlicher Rassen, dass sie nicht auf einen persönlichen Kontakt bestehen.
    In Deutschland hatten wir jetzt fünf Züchter angeschrieben und drei waren bereit uns erst beim Abholen persönlich zu treffen. Zwei wollten das nicht.
    Als wir unsere jüngere Hündin geholt haben, ging ein Welpe nach Norwegen und die Besitzer waren glaube ich auch nie persönlich da :???:

Irgendwelche Exportbeschränkungen für schwedische Rasse sind mir nicht bekannt. Aber man kann ja mal gaaanz unverbindlich ein paar Züchter anschreiben :pfeif:

• Mein Mann möchte immer gerne einen Schäferhund haben, deshalb eine parallele Frage im Schäfi-Thread. Das heißt aber natürlich nicht, dass ich mir nicht eine andere Rasse ausgucken darf :D Zwei Hunde finden wir derzeit nämlich beide sehr gut.

Unsere jetzigen beiden sind sehr nah aneinander, deshalb soll so in 3 bis 4 Jahren ein "Übergangs-Dritthund" einziehen. Und da wäre ich einfach sehr glücklich, wenn es nicht gleich wieder ein solch großer Hund wird.

Aber ja, erste Kontakte sind bestimmt jetzt auch gut zu schließen :lol: Und dann könnte man auch mal einen Urlaub in Schweden planen, um Züchter kennen zu lernen. Das wäre ja auch eine gute Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!