Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Kann man seinem Sohn dann nicht einfach die Puppen kaufen, wenn er die haben möchte? Seiner Tochter die gleichen Dinge erlauben wie Jungs? Sie prügeln lassen, auf Bäume klettern lassen, nicht nur hübsche Klamotten anziehen? Reicht das nicht, ohne ihnen dadurch eine gesellschaftliche Randstellung zu geben, die spätestens im Schulalter zu Problemen führen wird? Auch "Emma" kann draufgängerisch sein. Das Problem besteht für mich nur dann, wenn man Emma diese persönlichen Eigenschaften absprechen will und ihr sagt, sie solle sich mehr wie ein Mädchen benehmen. Das sind die Probleme, nicht der Name eines Kindes oder ob Tante Ilse weiß was zwischen den Beinen ist.

• Reicht das nicht, ohne ihnen dadurch eine gesellschaftliche Randstellung zu geben, die spätestens im Schulalter zu Problemen führen wird? Auch "Emma" kann draufgängerisch sein. Das Problem besteht für mich nur dann, wenn man Emma diese persönlichen Eigenschaften absprechen will und ihr sagt, sie solle sich mehr wie ein Mädchen benehmen.

Genau das ist doch aber oftmals noch das Problem.

Jungs weinen nicht, Mädchen haben sich zu benehmen blabla.

Das ist in vielen Köpfen noch sehr fest verankert.

• Kann man seinem Sohn dann nicht einfach die Puppen kaufen, wenn er die haben möchte? Seiner Tochter die gleichen Dinge erlauben wie Jungs? Sie prügeln lassen, auf Bäume klettern lassen, nicht nur hübsche Klamotten anziehen? Reicht das nicht, ohne ihnen dadurch eine gesellschaftliche Randstellung zu geben, die spätestens im Schulalter zu Problemen führen wird? Auch "Emma" kann draufgängerisch sein. Das Problem besteht für mich nur dann, wenn man Emma diese persönlichen Eigenschaften absprechen will und ihr sagt, sie solle sich mehr wie ein Mädchen benehmen. Das sind die Probleme, nicht der Name eines Kindes oder ob Tante Ilse weiß was zwischen den Beinen ist.

Kann man, sogar ohne Instagram und täglichem Facebook Update. Bin bei solchen Geschichten immer ein wenig argwöhnisch. Wenn man es an die große Glocke hängt ist mein erster Gedanke leider "Selbstdarsteller! :roll: ". Damit tut man halt auch den Leuten Unrecht die es Publik machen um Aufmerksamkeit bzw. das Bewusstsein für in ihren Augen bestehende Probleme zu wecken.

• Ich bin pädagogisch ne absolute Null... :D Was ist schlimm daran, wenn ein Kind "klischeegerecht" erzogen wird? Mädchen im rosa Kleidchen, Junge im Fußballverein - gut, wenn die Kinder das selbst nicht wollen, sollen sie natürlich auch nicht müssen. Aber so generell?

• Ja, nur was macht das Kind dann später? Irgendwann wird es ja auch das eigene Geschlecht bewußt wahrnehmen und das auch optisch zeigen wollen, wie geht es dann damit um?
    Ich hab mich als Mädl mit den Jungs gerauft, hab Elektrosachen gebastelt etc, nur haben mich alle Erfahrungen insgesamt bereits von klein auf auch darauf vorbereitet, daß man es als Frau in vielen Bereichen schwerer hat. Meine Kindheit und Jugend hat mir das Rüstzeug gegeben.

Neutral ist nichts. Allein schon die Doktrine der Eltern "du bist neutral" ist eigentlich die Verleugnung dem Kind gegenüber, eine Identität zu entwickeln.

• Ich bin pädagogisch ne absolute Null... :D Was ist schlimm daran, wenn ein Kind "klischeegerecht" erzogen wird? Mädchen im rosa Kleidchen, Junge im Fußballverein - gut, wenn die Kinder das selbst nicht wollen, sollen sie natürlich auch nicht müssen. Aber so generell?

Das Problem habe ich dir mal fett markiert ;)

• Neutral ist nichts. Allein schon die Doktrine der Eltern "du bist neutral" ist eigentlich die Verleugnung dem Kind gegenüber, eine Identität zu entwickeln.

Das wäre es nur, wenn das Kind sich nicht entscheiden und ausdrücken darf - wenn es soweit ist.

• Nein, weil nur weil er sagt er muß aufs Klo, muß das ja nicht stimmen.

Und deswegen darf der Mann nicht auf die Toilette ?
    In jeden Mann jetzt das Schlechte zu sehen, finde ich doch wirklich schon boshaft und diskriminierend.
    Alle Männer über einen Kamm zu scheren, nur weil ein kleiner Bruchteil sich nicht benehmen kann, empfinde ich wirklich schon als übergriffig.

Fakt wäre: Mann befindet sich auf der Damentoilette und das ist ein Ort, an dem er nichts verloren hat.

Dann haben die Damen auf dem Herren WC auch nichts verloren.

• Das Problem habe ich dir mal fett markiert ;)

Das ist das eine, das andere kommt ja dann noch dazu.

Wenn das Mädchen z.B. in Klitzerkleid herumläuft, man ihr aber Fähigkeiten wie naturwissenschaftliches Denken und Interesse abspricht, weil sie weiblich ist.

Mir hat tatsächlich im Studium in einem Praktikum gesagt, ich solls nicht persönlich nehmen, aber für "den Job" wäre ich nichts Manns genug. wäre ja nicht weiter schlimm, bin ja ne Frau, will ja bestimmt eh einen Schreibtischjob.

:fluchen: :barbar:

Kinder wollen von ihren Eltern geliebt werden, ihnen gefallen. Sie lassen sich also auf die ihnen zugeteilte Rolle ein. Und das obwohl sie eigentlich etwas ganz anderes möchten eventuell.
    Kinder sollen sich ausprobieren dürfen. Leider kommt von aussen ein sehr großer Druck. Dieser fällt bei dem von mir erwähnten Kind weg, da keiner weiss in welche Rolle es reingedrückt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!