Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Weil ein Mann auf die Toilette muss ?Davon rede ich und nicht was Nachts auf den Strassen passiert.

Weil sie nicht allein mit einem Mann oder mit Männern in einem geschlossenen ungeschützten Raum alleine sein wollen.

Beispielsweise Autobahn-Parkplatz-Toilette, wenn ich da als Frau hingehen würde und dann eine oder mehrere Männerstimmen höre während ich in der Kabine bin...da wäre mir schon unwohl.

Gibt leider auch genügend Fälle, wo Frauen in öffentlichen Toiletten schlimmes passiert ist.

• Was haltet ihr von gender creative parenting? Ich folge einer Familie auf Instagram, die diese Erziehungsmethode anwendet.
    Das heisst, dem Kind wird kein Geschlecht aufgedrängt. Nur der aller engste Kreis weiss, ob das Kind als Mädchen/Junge zur Welt kam. Man sagt auch nicht er oder sie und benutzt einen neutralen Namen.
    Diese Art der Erziehung dient dazu, dass das Kind sich frei entfalten kann, ohne in die bekannten Schubladen gesteckt zu werden.
    Mir gefällt diese Gedankenweise. Warum müssen Mädchen immer süß sein und Jungs sind die Abenteurer? Das soll so nicht sein! Mädchen sind auch stark und sollen auch technische Berufe erlernen. Genau so wie Jungs auch Erzieher werden sollen oder mit Puppen spielen dürfen.
    Was sind eure Gedanken dazu? Ich bin gespannt.

Traurig, dass es notwendig ist - aber ein guter Schritt in die richtige Richtung

• Weil ein Mann auf die Toilette muss ?
    Davon rede ich und nicht was Nachts auf den Strassen passiert.

Da regst Du Dich über Brüste in dem einen Thread auf, aber dann möchtest Du, daß Männer auf eine Damentoilette gehen können und Frauen das so hinnehmen sollen :fear:
    Auch auf Toiletten passieren üble Dinge und was weiß man schon, wenn dann zb ein Mädl allein auf dem Klo ist und ein Mann geht da rein.

• Ich finde es weltfremd und naiv.
    Der Ansatz sollte nicht sein " das Geschlecht ist ein Geheimnis, sonst kannst du nicht alles machen was du willst " , sondern lieber " Das Geschlecht entscheidet nicht was du willst " .

Sobald das Kind mit anderen Menschen zusammen trifft , sei es in der Kita , der Schule, dem Bäcker, dem Kinderarzt oder auf dem Spielplatz, wird das Geschlecht irgendwie angesprochen, und sei es durch die Tatsache das Kinder dazu neigen vorrangig mit ihrem eigenen Geschlecht leicht Kontakt knüpfen zu können oder der Arzt entsprechende Untersuchungen macht ( im Laufe der U Dingens ist auch das mal dran )

Ich finde durch das "Geheimnis " drum herum forciert man das Bild der Rollen- und Geschlechter Klischees noch mehr , als es eh schon existiert.

Wegen mir kann man gerne auf neutrale Kleidung achten wenn einem das wichtig ist und neutrale Namen geben und was nicht alles. Aber am Ende muss man dann nur bereit sein dem Kind einfach das zu geben was es möchte und Interessen und Fähigkeiten unterstützen.
    Ob es nun das Mädchen ist was Bauarbeiter sein will ,oder Prinzessin. Oder der Junge der Ballerina oder Feuerwehr spielen will.
    Weder Klischees noch bewusstes Anti Klischee leben legitimieren irgendetwas davon zu verbieten.

• Da regst Du Dich über Brüste in dem einen Thread auf, aber dann möchtest Du, daß Männer auf eine Damentoilette gehen können und Frauen das so hinnehmen sollen :fear:

Jetzt haust du aber zwei paar verschiedene Schuhe raus.
    Wir schreiben hier über Menschen, die mal Pipi machen müssen.

• diese Frage kann man dann dem Kind in ein paar Jahren stellen :)

Das Interessante daran ist ja: wie unbeeinflusst geht das Kind in die Welt- denn Einflüsse von außen wird es geben?
    Ich habe davon gelesen und finde es einen guten Ansatz- nur außerhalb des Elternhauses gibts dann doch wieder eine Richtung, eine Tendenz?

Da müssen Eltern und Kind schon stark sein und die Umgebung das tolerieren.
    Dieses erwähnte Kind auf Instagram- ist das in Deutschland?
    ich meine gelesen zu haben, dass es besonders in Skandinavien praktiziert wird- eh der Landstrich mit den fortschrittlicheren Ideen in vielen Bereichen.

• Jetzt haust du aber zwei paar verschiedene Schuhe raus.
    Wir schreiben hier über Menschen, die mal Pipi machen müssen.

Nein, weil nur weil er sagt er muß aufs Klo, muß das ja nicht stimmen. Fakt wäre: Mann befindet sich auf der Damentoilette und das ist ein Ort, an dem er nichts verloren hat.

• Was haltet ihr von gender creative parenting? Ich folge einer Familie auf Instagram, die diese Erziehungsmethode anwendet.
    Das heisst, dem Kind wird kein Geschlecht aufgedrängt. Nur der aller engste Kreis weiss, ob das Kind als Mädchen/Junge zur Welt kam. Man sagt auch nicht er oder sie und benutzt einen neutralen Namen.
    Diese Art der Erziehung dient dazu, dass das Kind sich frei entfalten kann, ohne in die bekannten Schubladen gesteckt zu werden.
    Mir gefällt diese Gedankenweise. Warum müssen Mädchen immer süß sein und Jungs sind die Abenteurer? Das soll so nicht sein! Mädchen sind auch stark und sollen auch technische Berufe erlernen. Genau so wie Jungs auch Erzieher werden sollen oder mit Puppen spielen dürfen.
    Was sind eure Gedanken dazu? Ich bin gespannt.

Zoomer?
    Ist der einzige Fall den ich so ein wenig verfolgt habe als es in den Medien war. Habe ich keine Meinung zu weil Zoomer halt erst 2(?) ist. Das ist selbst in den USA ein Alter bei dem das Geschlecht im Alltag kaum eine Rolle spielt.
    Um zu beurteilen wie sich das auf die Entwicklung des Kindes überhaupt auswirkt halte ich dieses Beispiel für viel zu früh.
    So ganz spontan fand ich damals aber, dass diese erzwungene Neutralität einfach nur eine andere Art von Schubladendenken ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!