Zwei Hunde aneinander gewöhnen

• Hallo,

die Situation ist folgende: ich habe eine Hündin und meine freundin ebenfalls. Auf den ersten Blick macht es bisher den Eindruck, dass die beiden nicht so miteinander können. Wir trafen uns mal zufällig mit den Hunden beim spazieren (abends) und da sind beide eher direkt aufeinander losgegangen ....

Wir fangen wir es nun am besten an, dass sich die beiden Hunde auch mögen und miteinander klar kommen?

Danke schonmal

• Hey,

Meine Hunde sind zwei liebe, haben abends aber auch lieber keinen Kontakt zu anderen.

Am besten mal tagsüber treffen wo die Hunde auch frei von der Leine in einem sicheren Gebiet miteinander agieren können.

• Tagsüber treffen, miteinander spazieren gehen, beide Hunde bleiben angeleint und haben erstmal keinen Kontakt zueinander, einfach nur an der Leine des jeweiligen Besitzers nebeneinander her laufen.
    das würde ich eine ganze Weile machen, bis man merkt, dass die Hunde in Anwesenheit des anderen entspannt sind. Dann eventuell mal in geeigneter Gegend die Leine abmachen. Aber einfach während dem spazieren gehen, so ganz nebenbei.

• Versucht mal, positiv ranzugehen.
    Hunde spiegel ihre Menschen oft.
    Einfach spazierengehen, jeder an der Leine, kein großartiger Kontakt, alles ganz selbstverständlich, nix Besonderes.
    Und erst, wenn‘s wirklich normal für die Hunde ist, den Kontakt kleinschrittig ausweiten.

• Ich geh irgendwie momentan davon aus, dass sich die beiden auch am Tag eher gleich prügeln würden .... aber wir versuchen es mal.

Sind das zwei Hündinnen?
    Dann kannst es vergessen, wenn die sich bei der ersten Begegnung schon an die Gurgel wollen.

• Wir fangen wir es nun am besten an, dass sich die beiden Hunde auch mögen und miteinander klar kommen?

1. Versuch: Ihr geht in der Mitte, die beiden Hündinnen außen.
    Wenn das noch zu stressig ist:
    2. Versuch: Ihr geht mit Abstand hintereinenander. (Testen, wie groß der Abstand sein muss. "Wohlfühldistanz", damit oft positiv bestärkt werden kann.)
    In beiden Fällen: Für Ruhe wird belohnt.

Zwei Hündinnen ist echt tricky. Manchmal geht es nur mit konsequent trennen.

• Ich würde auch probieren an der Leine mit beiden spazieren zu gehen.

Nicht zusammenlassen, sondern einfach laufen und warten bis beide sich entspannen, ohne Kontakt (direkten). und die Hunde nicht im Fokus haben.

Und dann muss man wissen, was das für "Charackter-Foilleins" sind.

Sind beide oder auch nur eine Hündinnen, die sich auf andere draufstürtzen un beissen wollen?
    Das kann man übers Forum nicht sehen.

Wenn ihr das nicht selbst erkennen könnt, dann nehmt doch einen Trainer hinzu.....
    Der /Die kann die Hunde einschätzen und euch sagen, wie ihr weiter verfahren solltet.

Es gibt durchaus solche Hündinnen, die sich auf "den ersten Blick" nicht ausstehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!