Die 2 Rüden verstehen sich nicht, was tun?

• Hallo.

Ich werde für 1 Woche auf einen kleinen 5 Monat alten Chihuahua Rüden aufpassen, da seine Besitzerin im Urlaub gegangen ist.

Die haben sich eben am Anfang super verstanden doch gerade hat meiner ( er ist 7 Monat alt ) geknurrt... ich denke er ist eifersüchtig oder sowas.

Jetzt die Frage, was tun? Damit die sich zuhause verstehen und sich nicht Tod beißen denn das ist meine Angst......

• Die zwei Jungs klären jetzt langsam ihre Grenzen ab und wann der andere ihnen zu sehr auf die Pelle rückt, da wird schon mal geknurrt.
    Entspann dich, lass die beiden kommunizieren und sich zusammenfinden.

Die werden sich nicht zerfleischen.

• Jetzt die Frage, was tun? Damit die sich zuhause verstehen und sich nicht Tod beißen denn das ist meine Angst......

Hab ein Auge drauf dass sie sich gegenseitig nicht ärgern.
    Greif ein (freundlich, natürlich) und stoppe bevor es zu doll wird :smile:
    Damit bist Du schon schön auf der sicheren Seite.

Knurren ist okay, es ist auch okay wenn mal abgeschnappt oder auf Hundisch klar "fertig jetzt!" gesagt wird :smile:
    Freu' Dich auf die Zeit, agiere bewusst und sei der Fels in der Brandung, dann kommt das gut :streichel:

• Bei meinen beiden Mädels gibt es auch ab und zu Geknurre, das ist ganz normale Kommunikation.

Smilla liegt z.B. auf dem Sofa neben mir und will mit bösem Geknurre verhindern, dass Vicky auch aufs Sofa hopst (auf meiner anderen Seite, also eine links, die andere rechts).
    Ich unterbinde das, indem ich Smilla stoppe ("Fertig") und Vicky dazu ermuntere, auch rauf zu hopsen.

Du bist der Anführer und solltest das regeln können.

• Knurren ist doch nichts schlimmes. Die Hunde kommunizieren.

Wenn ich zu dir sage : "Ich möchte jetzt nicht spielen und meine Ruhe " heißt das doch nicht das wir uns nicht verstehen oder ?

Du musst nur darauf achten das der andere Hund das knurren auch akzeptiert.

• Die verstehen sich mittlerweile. Spielen auch.. jedoch ist meiner sehr aufgedreht und alles. Der andere hat natürlich Angst.

Habe das Gefühl dass meiner heiss ist... also er geht auf ihn drauf und sein rotes Ding guckt etwas raus...

Ist das ein normales Verhalten ? Ich meine, das sind 2 Rüden ....

• Das ist normales Verhalten für einen Hund, der im starken Stress ist.

Bedenke, dass da für den Hund plötzlich ein weiterer Hund ist. Dein Hund weiß nicht, dass dieser Hund wieder gehen wird. Dein Hund weiß offenbar auch nicht, wann mal Schluss ist.

Bring Ruhe in die ganze Sache. Verbiete dauerhaftes Spielen und Toben, sieh zu, dass beide Hunde runter kommen und einfach mal für ein bis zwei Stunden schlafen können.

• Das ist Stress.

Schau, dass deiner etwas zur Ruhe kommt, eann entspannt sich das auch alles.
    Die Situation ist für beide Hunde neu, das dauert etwas und wenn einer überdreht, musst du regulierend eingreifen.

• Habe das Gefühl dass meiner heiss ist... also er geht auf ihn drauf und sein rotes Ding guckt etwas raus...

Ist das ein normales Verhalten ? Ich meine, das sind 2 Rüden ....

Er will den andern dominieren, indem er aufreitet (egal, wenn dieser auch ein Rüde ist...).

Wie die andern schon schrieben, bring Ruhe rein und achte darauf, dass jeder einen Ruheplatz hat, an dem er unbesorgt schlafen kann.
    Du darfst ruhig von ihnen verlangen, dass sie "Ruhe geben!" Sie sollten lernen (auch wenn es nur für ein paar Tage ist), dass im Haus drin nicht rumgepöbelt wird!

Das Ganze aber natürlich ohne Geschrei und Aufregung von Deiner Seite her, sondern auch Du selber solltest Ruhe ausstrahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!