Verständnisfragen
-
Gast67804 -
19. Dezember 2018 um 08:16
-
Mein Fiete ist weder ein ChowChow-Mix, noch eine Karikatur. Sieht definitiv wie ein Collie aus und wird auch als solcher erkannt .
Lass dich nicht ärgern! Ich finde auch, dass Fiete mittlerweile richtig toll aussieht. Schön schlank und mit Konturen. Er ist halt ein Collie vom britischen Typ, na und? Ich finde er sieht Finley von @Tillikum mittlerweile ziemlich ähnlich. Die beiden würde ich ja gerne mal nebeneinander sehen
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wo steht das ich Fiete meine??? Warum wird das gleich auf Fiete bezogen? Schon mal auf Ausstellungen gewesen, da gegen ist Fiete kein Explodiertes Sofakissen. Ich kenne eine Hündin die hat mehr Fell als Fiete
Da wurde schon gemeckert von Richtern die hätte zu viel Fell
-
Es gibt keine speziellen "Arbeitslinien" beim Collie (so, wie es beim Border Collie und Aussie "Working Linien" gibt), aber es gibt Züchter, die den "alten Typ" züchten möchten, sowohl optisch, als auch von der "Sportlichkeit" her.
Nein, und das war auch mein Kriterium bei der Wahl der Zuchtlinie.Kein Bauer oder Schäfer hat sich hingestellt und aus einem Berg Fell einen wetterfesten, leistungsfähigen Hütehund rausgeschnitten.
Niemand hat da entfilzt und vor allem nicht gebadet, geblowert und Co.Die Hunde hatten ein gut wechselndes harsches Fell mit Unterwolle und Deckhaar. Kurze Haare im Gesicht für den Durchblick, wetterfeste Haarstruktur um bei Wind und Wetter mitzuarbeiten, kurze Haare an den Beinen, damit keine Äste und Kletten hängen blieben und so weiter.
Zwei arbeitende Collies seht Ihr auf dem Instagramaccount von jalopeyjess. Das sind Vater und Sohn und die sind so cool UND "Fellmonster" für mein Empfinden *G* Arbeitbarkeit und Plüsch schließt sich also nicht 100% aus.
Sie hat letztens Bilder veröffentlicht von der Haarqualität in einer unserer Facebookgruppen, beide Hunde wurden noch nie gebürstet.Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht bei den Zuchtlinien beim Collie.
So sehen zB meine aus:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die lieben den Winter und frieren nie, sie sind im Sommer genau so "brauchbar" und ausdauernd, wenn sie Durchfall haben bleibt nichts in den Hosen hängen, sie sind selbstreinigend, das Wasser perlt am Fell ab und bürsten müsste ich sie auch nicht, damit sie ordentlich aussehen oder "nicht verfilzen".
Ich bürste sie so alle 2 - 3 Monate Mal über, fürs Gewissen, und wenn Fellwechsel ist ein bisschen öfter, damit nicht so viele Haare an den Klamotten kleben. "Brauchen" tun sie das nicht.Hier waren sie total plüschig, weil die Wiese so nass und die Luft so nebelig war
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.soooo schön
*ganz verliebt bin*
-
Alter Verwalter! So viel Wolle kommt nicht mal aus Ari, nicht mal nach baden und föhnen...
Aber ich finde auch, er ist inzwischen echt schick geworden! Gar kein Vergleich
-
unten nochmal ein Bild der Haare nach dem ersten Blowern, vor dem Waschen. Und das waren nur die, die um den Tisch herum lagen. Was so auf uns, Möbeln und an den Wänden war und in den Ecken ist noch nicht dabei.
Wahnsinn!
Wirklich toll, dass es die Möglichkeit gibt, ihn professionell entwollen zu lassen.
Ich sage immer, diese 1-2 Stunden Baden-Blowern-Bürsten ersparen dem Hund mindestens 8 Stunden gebürstet werden, von der Effektivität her. Aber ich glaube, bei Fiete wäre es deutlich mehr, als 8 Stunden. -
-
Wenn ich diese Haarmenge sehe, stellt sich mir ernsthaft eine Frage. Wie kriegt man diese Haarmengen wieder weggeräumt? Wie lange putzt der Groomer danach?
@Rübennase : Du bist doch Groomerin, oder? Wenn nicht, einfach ignorieren. Vielleicht kannst du mir da helfen. Wie läuft das ab wenn man so einen Hund wie Fiete hat? 3 STunden Hund und dann macht man erstmal 1 Stunde zu um zu putzen oder wie läuft das ab?
Ich finde Fiete im übrigen noch sehr gemäßigt, da habe ich schon sehr viel "interessantere" Hunde auf Shows gesehen.
Der hat wenigstens noch einen Colliekopf und sieht nicht aus wie ein Spitz oder Chowchow. Diese Babyköpfchen werden scheinbar immer beliebter.
Lg catsanddog
-
Kärcher Sauger mit ordentlich Power für das größbste und abends nach 10Std arbeiten und Buchhaltung noch den Salon schrubben. So kenn ich das
-
Wo steht das ich Fiete meine??? Warum wird das gleich auf Fiete bezogen? Schon mal auf Ausstellungen gewesen, da gegen ist Fiete kein Explodiertes Sofakissen. Ich kenne eine Hündin die hat mehr Fell als Fiete
Da wurde schon gemeckert von Richtern die hätte zu viel Fell
Ok, sorry. Da Fiete aus einer französischen Showlinie ist habe ich es auf ihn bezogen. Ich nehme alles zurück
Wahnsinn!
Wirklich toll, dass es die Möglichkeit gibt, ihn professionell entwollen zu lassen.
Ich sage immer, diese 1-2 Stunden Baden-Blowern-Bürsten ersparen dem Hund mindestens 8 Stunden gebürstet werden, von der Effektivität her. Aber ich glaube, bei Fiete wäre es deutlich mehr, als 8 Stunden.Waren bei Fiete insgesamt 3 Std.
Wobei sie auch meinte, wenn wir das alle halbe Jahre jetzt machen werden wir mit 2 Std hinkommen.
Ihr war eher noch unangenehm, dass sie mir die 4 Std in Rechnung gestellt hat, obwohl sie beim Telefonieren von insgesamt höchstens drei Std ausgegangen ist. Dabei war ich so gottfroh, dass der hund endlich aus seinem Wintermantel befreit wurde. Und mir war die ungewollte Halloween-Deko des Salons eher unangenehm.
Ich hab vor dem Termin mit dem Gedanken gespielt mir einen Blower zuzulegen und nehme nun Abstand davon. Die Putzerei will ich nicht haben.Fietes Papa wohl sehr erfolgreich:
Externer Inhalt www.collie-online.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wenn ich diese Haarmenge sehe, stellt sich mir ernsthaft eine Frage. Wie kriegt man diese Haarmengen wieder weggeräumt? Wie lange putzt der Groomer danach?
@Rübennase : Du bist doch Groomerin, oder? Wenn nicht, einfach ignorieren. Vielleicht kannst du mir da helfen. Wie läuft das ab wenn man so einen Hund wie Fiete hat? 3 STunden Hund und dann macht man erstmal 1 Stunde zu um zu putzen oder wie läuft das ab?
Ich finde Fiete im übrigen noch sehr gemäßigt, da habe ich schon sehr viel "interessantere" Hunde auf Shows gesehen.
Der hat wenigstens noch einen Colliekopf und sieht nicht aus wie ein Spitz oder Chowchow. Diese Babyköpfchen werden scheinbar immer beliebter.
Lg catsanddog
Kärcher Sauger mit ordentlich Power für das größbste und abends nach 10Std arbeiten und Buchhaltung noch den Salon schrubben. So kenn ich das
genau so
In der Regel versuche ich, solche Hunde vor der Mittagspause oder abends als letzte zu machen.
Dann kehren, saugen, wischen, nochmal saugen und wenn man am nächsten Morgen in den Salon kommt sieht es aus als hätte man gar nicht geputzt, weil in jeder Ecke Wollmäuse liegen.
Die Haare sind überall, in jeder Ecke, in geschlossenen Schränken, an der Wand, auf den Lampen....... einfach überall.
Ich hab mich diese Woche übrigens einmal verzettelt... ein Besitzer mit zwo großen Hunden zum entwollen, leider war kein Termin am Abend möglich. Den einen musste ich dann halb fertig heim schicken, da mach ich den Rest nächste Woche, weil der nächste Kunde schon vor der Tür stand. -
Das klingt hart.
Da steigt der Respekt vor der Arbeit gleich nochmal mehr, wirklich.
Danke für die Antworten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!