Verständnisfragen

• Ebenso sei es nicht wirklich angenehm bis zu "eine Quälerei" für den Hund, wenn da mit den Gerätschaften und Ultraschall etc. rumgefummelt würde, daher sei das eben nur unter Narkose sinnvoll zu machen.

Wie immer eine Frage des Trainings. "Angenehm" ist es nicht, aber im besten Fall dem Hund völlig egal. Ich kenne Hunde, die legen sich hin, lassen machen, kriegen nen Keks dafür und gut is.

Der TA hat insofern recht, als dass man nicht unter das Zahnfleisch kommt und da sammelt sich ja auch der Plaque in den Zahntaschen. Aber das hat ja nichts damit zu tun, dass der restliche "offene" Zahn auch angegriffen und voller Plaque ist.

Man soll an den Zähnen nicht mit scharfem Gerät rumkratzen, sondern mit dem Werkzeug oben ansetzen und über Druck abplatzen lassen. Das klappt auch wunderbar zB mit Plastik und der hinterlässt keine Kratzspuren, weil der Zahnschmelz ja härter ist als bisschen Plastik.

Das mit der Quälerei ist mal wieder so ein typisches Anti-Argument. Hund baden, mit einem lauten Fön durchpusten oder Krallen schneiden kann für einen Hund, der es nie nett auftrainiert bekommen hat, auch die pure Quälerei sein. Da bin ich halt als Besitzer gefragt, es ihm so beizubringen, dass er keinen Stress hat (zumindest die Dinge, die dem Fell angemessen sein müssen).

• also mit Ultraschall sauber machen ist Hundefriseuren verboten, dass dürfen nur Tierärzte. (Die EP nutzt angeblich weichen Ultraschall... Das ist erlaubt)

Ich hab mir in der Tierklinik zeigen lassen wie man einen Metalscaler richtig nutzt, für Anfänger empfehle ich immer Plastik.
    Ich mach dementsprechend natürlich nur außen weg, in den Taschen nur so wie ich ran komme. Darum geb ich auch immer den Hinweis, es bitte anständig beim TA machen zu lassen und selbst zu putzen. Macht halt bloß k(aum)einer.

Mir wär es auch lieber ich "müsste" es nicht machen... aber wenn ich es nicht mache, macht es meistens gar keiner oder, wenn überhaupt, eben alle jubeljahre der TA unter Narkose. Also versuche ich eben, wenigstens einen kleinen Teil beizutragen.

Grundsätzlich mach ich es aber nicht auf Teufel komm raus. Zeigt der Hund mir das es weh tut oder ist er grundsätzlich eher unkooperativ, mach ich es eben nicht. Genauso wenig, wenn ein gewisser Grad überschritten ist... Ich häng doch arg an meinen Fingern und möchte den Tieren nicht unnötig weh tun.
    Ich mach auch meistens nicht mehr als 2-4 Zähne auf einmal... die anderen halt beim nächsten mal.
    Theoretisch müsste ich es ja gar nicht machen.

• Ah, alles klar - danke für die schnelle Antwort :-)

Ja, das kann ich verstehen - lieber net 100%ig weggemacht, als gar nix getan, wenn die Halter es nicht für nötig halten.... So wirklich gesund ist das ja auch nicht, mit dem Zahnstein auf Dauer....

• Hier bei uns gibts nen TA, der sich auf Zähne spezialisiert hat. Eine Koryphäe auf dem Gebiet. Er hat meiner Pika einen Zahn rausoperiert und mich tunlichst davor gewarnt, mit Scalern, Excavatoren etc selbst zu hantieren. Nicht (nur) wegen der Verletzungsgefahr, sondern weil wir die Zähne damit extrem aufrauen und sich so noch mehr Essensreste/Zahnstein/Plaque ansetzen kann. Er sagt, nach der Entfernung müssten die Zähne poliert werden. Ich hab Pika im Zuge der OP von ihm also Zahnstein entfernen und die Zähne polieren lassen und seither putzen wir mehrmals die Woche.

• .....
    Das mit der Quälerei ist mal wieder so ein typisches Anti-Argument. Hund baden, mit einem lauten Fön durchpusten oder Krallen schneiden kann für einen Hund, der es nie nett auftrainiert bekommen hat, auch die pure Quälerei sein. Da bin ich halt als Besitzer gefragt, es ihm so beizubringen, dass er keinen Stress hat (zumindest die Dinge, die dem Fell angemessen sein müssen).

Keine Sorge, @Czarek, das Argument kam ja von meinem Tierarzt.... Meine Hunde kennen es, daß an ihnen rumgefummelt wird! Da geh ich komplett mit Dir konform, was die Gewöhnung betrifft. Ob das Kämmen ist, Trimmen, Bürsten, Baden oder Krallenschneiden. Sie liegen auch ruhig, wenn ich an den Zähnen rumfummel. Bossi lasse ich dann immer vor mir auf der Seite liegen, und versuche, die Zähne mit nem Tuch mit Fortan (ich glaub, er mag das Zeugs sogar *gg) abzuputzen - aber alles geht damit halt auch net weg, und die hintersten Zähne sind schwer erreichbar, sodaß ich das gern mal professionell machen lassen würde. Und wie Du schon sagst, evtl. Taschen, da kommt man ja eh net hin und sieht´s wahrscheinlich auch net wirklich.

• @BieBoss Jaaa, dass du das machst, weiß ich ja :bussi: Aber der Tierarzt erzählt das mit der Quälerei sicherlich auch anderen Leuten. Und wer will schon vom Tierarzt der Quälerei bezichtigt werden, wenn man das bei seinem Hund macht, verstehst du, wie ich das meine?

Die TÄ, bei der ich vorher war, hat auch fest gemeint, dass Hündinnen sich allesamt quälen, wenn sie nicht kastriert werden, und hat jedes Mal gefragt, wann wir denn kastrieren wollen. Ich hab dann gewechselt, weil es mir zu doof wurde.
    Aber genau das meine ich: wenn der Fachmann schon sagt, das sei ne Quälerei - ne, dann lass ich es lieber ganz.

• Ultraschall geht nur in Narkose, oder eben Sedierung. Das ist halt nur dem TÄ erlaubt.

Beide Collies sind dies Jahr ultraschallisiert worden....

Die Border doppelt so alt haben tolle Zähne.
    Noch weniger Zahnstein hatte meine alte Hündin, die hat allerdings kein Getreide vertragen, hat also auch nie Essensbrei bekommen, nur FLEISCH....

• Tierärzte empfehlen natürlich alles, woran sie verdienen, und wollen natürlich nicht, dass die Kunden zur (günstigeren) Konkurrenz gehen...

Ich gehe stark davon aus, dass es für Hundezähne besser ist, wenn man minimalen Zahnstein ohne Narkose entfernt, lange bevor sich Taschen gebildet haben.

• Meine TÄ guckt jedes Mal Zähne und macht Beläge so weg und Zähne sauber.
    Ultraschall war nötig, da die Backenzähne mit harten Belägen waren.
    Nicht annähernd so wie bei den Kunden von Rübennase, geschweige denn entzündet, und Maulgeruch schon gar nicht.

Ich bin nicht vollkommen und gehe selbst 2 mal im Jahr zur professionellen zahnreinigung.

Zähne, Blutbild...Herz Niere, Leber....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!