Hund sitzt auf einmal komplett auf den Ohren
-
-
Hallo
Ich glaube, dass dieses Thema jeden Hundebesitzer schon einmal in den Wahnsinn getrieben hat - der Rückruf.
Kurze Info: Ivy, kleiner Mischling aus einer spanischen Tötungsstation, 6 Jahre alt
Ivy kommt von 10 Fällen 8× auf schnellstem Weg zurück. Auch noch ausbauungsfähig, aber für die Zeit, die wir üben eigentlich schon recht gut, finde ich. Natürlich klappt es manchmal besser und manchmal schlechter.
Wir leben sehr ländlich und natürlich darf der Hund dann auch frei laufen, doch jetzt wo Schnee ist, denkt sich der Hund ich kann allein spazieren gehen. Ballspiele und Futterspiele findet er doof, andere Hunde auch.
Wenn ich sie ableine, gebe ich ihr ein Signal, dass sie sich frei bewegen darf. Normalerweise geht sie dann gemütlich neben mir her, rennt ein paar Mal, jedoch immer im Radius von max. 10m. Seit Schnee ist Pustekuchen. Das Tier läuft kreuz und quer, sie ist merklich aufgeregt und rennt solang bis ich sie gar nicht mehr sehe. Auf Rückruf kommt sie nur mäßig. Sie guckt mich an, während ich mich zum Hampelmann mache und wenn die Dame fein genug ist, trottet sie langsam auf mich zu, um dann wenn ich nach ihr greife sofort wieder wegzulaufen und dann kommt sie gar nicht mehr. Mit Futter, Spielzeug, klappt gar nichts. Wenn ich mich wortlos umdrehe und wegrenne, sieht sie mir nur verständnislos nach und geht dann alleine nachhause, auf der Straße, neben den Autos. Natürlich ist man dann gefrustet und verflucht den Hund leise, wenn man nachts dem Tier auf der Straße nachlaufen muss, damit sie kein Auto erwischt. Sobald ich ihr dann schneller nachgehe, rennt sie vor mir weg und es gibt keine Chance sie einzufangen. Wenn ich sie dann die nächsten Tage an die Schleppleine nehme ist alles wieder perfekt und sobald man sie wieder loslässt, startet das ganze Spiel von neuem. Es kommt mir aber nicht vor als würde sie so quasi mit mir spielen, indem sie wegläuft. Sie dreht sich um und geht dann ohne sich ein einziges Mal umzudrehen.
Habt ihr Tipps? Ich möchte sie ja wieder frei laufen lassen, aber im Moment gibt es bei uns beiden nur Frust. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
In dem Fall würde ich die Schlepp draufmachen und üben, bis die Sache wieder läuft und du wieder interessant bist.
-
Schleppleine dran lassen wenn es sein muss für Monate. Wir mussten den Rückruf auch nochmal komplett neu aufbauen weil wir ihn tot geredet hatten.
Wie lange ist sie denn jetzt bei dir bzw. Seit wann?
Bei Marley hat auch geholfen ihm in anderen Bereichen die Entscheidungsfreiheit ein Stück weit zu nehmen. Warum soll er auch draußen hören wenn er sonst alles darf?
Da streiten sich zwar die Geister aber zuhause zum Beispiel verlässt er die Wohnung auch bei offener Tür nur wenn er das „ok“ bekommen hat. Auch wenn wir laufen gehen wird nicht einfach raus marschiert. Aus dem Auto aussteigen nur weil die Leine dran ist? Nö, er darf auch hier erst raus wenn er das ok bekommen hat und uns angeschaut hat. Sind Kleinigkeiten die wir in den Alltag eingebaut haben und es hat bisher gut funktioniert.Und vergiss auch nicht dass bei Schnee alles anders riecht. Marley war auch ganz aus dem Häuschen als er jetzt am Wochenende zum ersten Mal Schnee erlebt hat.
-
Wahrscheinlich kennt sie noch keinen Schnee und findet den interessant?
Oder der Schnee trifft mit dem Zeitpunkt zusammen, in dem der Hund einfach sicherer wird und sich deshalb mehr rausnimmt.Auf jeden Fall wäre es mir nur ein einziges Mal passiert, dass mein Hund ohne mich auf der Straße alleine nach Hause geht. Dann hätte zumindest ein Teil von uns beiden seine Lektion gelernt - nämlich ich! Der Hund bliebe dann erstmal an der Leine. Und bei sowas kann man nicht in Tagen rechnen, da muss man schon längerfristig denken.
-
trottet sie langsam auf mich zu, um dann wenn ich nach ihr greife sofort wieder wegzulaufen und dann kommt sie gar nicht mehr.
Hallo,
in dem Moment nicht greifen, sondern mehr so " empfangen" - streicheln, loben..., erst danach vielleicht das Halten.
Dein Hund hat wohl sehr schnell verknüpft, dass der Rückruf Ende des Freilaufs ist,
Der Rückruf sollte selten darin enden, dass Hund gleich festhalten wird - nur wenn`s tatsächlich nötig ist.Mach den Rückruf zu Hause.
In der Wohnung.
Ruf ihn zu dir und belohne ihn ( Futter, spielen, streicheln).
Immer kurz und oft.
Sei einfach aufmerksam -immer wenn er eigenständig zu dir kommt ruf ihn bei und belohne das.LG Ramona
-
-
Speedy ist sowohl Regen-, wie auch Schneetaub
Inzwischen kann ich damit umgehen und grinse debil vor mich hin
Irgendwann kommt er ja, dann wird er angeleint und gut ist.
Bis dahin darf er abspacken, wie er Bock hat
-
Jupp, das ist die sogenannte Schneetaubheit. Ganz normal
Wird abgelöst von der Frühlingstaubheit
Lobe mehr, belohne mehr und besser
Rufen = etwas Supitolles kommt jetzt, juhu! und nicht grabschen und greifen
Ich mach's wie @asterix99 - bissel Spass an der Freude ist erlaubt
ich leine halt nur da ab wo's passt wenn ich so einen Schneetaubling habe.
Fotos machen nicht vergessen! -
Ich find die Herbsttaubheit am schlimmsten, gleich nach der Sommertaubheit....Frühlingstaubheit geht, Schneetaubheit ist auf Platz 2 und Wintertaubheit ist auf Platz 4.
Die Übergangstaubheit....die ist immer so....1 - 6So, nun ernst.
Rückruf gelingt zu 80%, ist also noch Verbesserungsfähig. Ich nehme an die 80% sind bei geriger Alblenkung, denn sonst würde es ja funkionieren.Aber das ist ja nicht alles.
Der Hund wird einfach viel Schnuppern können, weil bei Schnee die Wildspuren einfach 100 mal mehr zu erschnüffeln sind, als im Sommer bei ausgedörrtem Boden.
Dein Hund läuft als jetzt über eine 20 spurige Wildspurautobahn und ist total geflasht.
Das heisst, meine Vermutung ist, das der Hund jagd.
Und wenn ein Hund jagd ist es oft so, das der Gehörsinn tatsächlich durch die Aufregung und das ausgeschüttete Adrenalin auf Null geht...der SINN: HÖREN wird schwächer bei Stress/hoher Anspannung/jagen....Also hast du jetzt einen Hund in MAXIMAL-Ablenkung, dessen tatsächlicher Hörsinn ausgeschaltet ist, und der nur bei wenig Ablenkung überhaupt deinen Rückruf befolgen würde....
Es gibt nur einen einzigen Weg und der ist für den Hund lebenswichtig. LEINE!
Und weiter die Erziehung ausbauen.
Nutz doch eine Schleppleine. Dann hat der Hund mehr Freiheit, kann sich aber nicht vors Auto stürzen und wenn du ihn machen lässt und er lernt, dass dein Einfluss nicht reicht und das was du als Kommando aufgebaut hast, eh keine Konsequenz hat, dann lernt dein Hund gerade: NICHT KOMMEN.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!