Gibt es hier noch andere Assistenzhunde?

  • hasilein75 hilft Dir Moro sonst noch hörtechn?

    Braucht er nicht.... ich trage Implantate und bin damit annähernd normalhörend. Ich ziehe die nur zum Schlafen aus, daher war das im Nachtdienst ganz praktisch.

  • Irgendwie sehe ich keinen Grund und erst recht keine Basis

    "Assistenzhunde" jeglicher Art

    Mit dem exakt mit Kriterien belegten Blindenführhund und

    auch seines "Besitzers"

    Gleich zu stellen

    Mach ich da irgendwelche fatalen Denkfehler? :???:

  • Muss auch gar nicht sein. Solange man nicht von der Krankenkasse den Assistenzhund gezahlt bekommen will. Sobald die Kasse da ähnlich viel Geld ausgeben sollen, sollten halt auch die Qualitätskrieterien ähnlich angelegt werden. Wir sprechen bei fertig ausgebildeten Hunden von 25.000 -30.000€. Da dürfen (und sollten) dann auch hohe Anforderungen an die Qualität gestellt werden.

    Wenn das Ganze mein privater Spaß bleibt, darf der Hund gerne so geeignet sein wie mir und dem jeweilgen Trainer das passt.

  • Huhu,


    hat/führt hier vielleicht jemand aktuell einen PTBS-Assistenzhund und hätte Lust sich ein bisschen auszutauschen?


    Ich überlege derzeit, evtl. meine jüngere Hündin (ein Jahr alt) auszubilden und hab daher einige Fragen bzgl Eignung und Ausbildung im Kopf, und in welchem Rahmen die Möglichkeiten in der Öffentlichkeit mit einen geprüften Hund lägen.

    Würde mich über Erfahrungen sehr freuen. Sonst auch gerne per PN :)


    Liebe Grüße, Lena

  • Wenn für dich selbst wichtig

    Mach einfach wie ich...


    Nicht lange überlegen und Potenziale

    Und eigenes Angebot des Hundes nutzen


    Meiner hat nicht mal eine Woche gebraucht

    Und mich Nachts aus Albträumen "befreit"


    Mittlerweile kann der eine Menge nützliche Dinge

    Ist sogar ein prima sehbehinderten hilfshund

    Bezogen auf meinen persönlichen Bedarf


    Ob der Hund nun offiziell ausgebildet ist und anerkannt

    Ist mir nicht wichtig,er ist einfach eine große Hilfe


    Er wäre auch nicht wirklich "tauglich"

    Ist manchmal ein aggro -angst Krawall Köter :???:


    Aber es funktioniert :cuinlove:

  • Hey, danke für deine schnelle Antwort =)

    So wie du es bei dir beschreibst, läuft es hier auch mit meinem älteren Rüden. Das hat sich irgendwie über die Zeit selbst so ergeben, er hat da irgendwie ein Gespür für und er ist mittlerweile eine mega Unterstützung für "zuhause" bzw überall, wo man so mit Hund ist. Hab da nie was bewusst gemacht, bin aber super froh darüber.

    Er ist aber halt auch so ein Krawall-Köter und würde durch irgendwelche offiziellen Tests mit riesen Radau durchrasseln :hust:

    Freue mich echt zu lesen, dass das bei noch jemandem so funktioniert :)

    Der Gedanke meine Hündin (ist nicht dafür eingezogen) zum geprüften Assistenzhund auszubilden, kam mir, weil es halt doch auch viele Bereiche gibt, wo für Normalo-Hunde der Weg zzende ist, aber die Möglichkeit, einen Assistenzhund dabeizuhaben Gold wert für mich wäre und vieles vielleicht erleichtern könnte.

    Da wäre aber dann die Frage, ob ein "offizieller", also geprüfter Hund mehr Möglichkeiten hat. :???:

  • Keine verlässlichen abgesicherten so weit ich weiß


    Aber eine gute Ausbildung im Team wäre für dich

    Vielleicht unter ganz anderen Aspekten sinnvoll


    Aber da wäre vermutlich ein Austausch als PN sinnvoller

  • ich vermute zumindest bei meinem Hund

    Das einiges was im Krawall Modus negativ ist

    Im positiven "hilft mir" Modus positiv ist

    Einfach der Tatsache geschuldet ist

    Das der Hund "übersensibel" ist

  • Auch hier wieder mein Mantra: zumindest in Deutschland gibt es keine anerkannten PTBS Assistenzhunde oder sonstige "emotional support dogs" mit Sonderrechten im öffentlichen Bereich wie für Blindenhunde zB.

    Eine Ausbildung bei einem guten Trainer bringt einem da bestimmt viel, aber wenn du das nur möchtest, damit der Hund dann in Bereiche mitkommen darf, wo Hunde sonst strikt nicht erlaubt sind (Lebensmittelläden, Orte mit besonderer Hygiene wie Krankenhäuser, Seniorenheime, öffentliche Gebäude wie Behördenhäuser usw), dann wirst du enttäuscht. Da kommt es ausschließlich auf die Kulanz der Person am, die das Hausrecht vertritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!