Hundefreunde zerstreiten sich

  • ich lieb beide Hunde und möchte für uns drei, dass wir zusammen leben können. Das jetzt sowas kommt macht mich fix und fertig.
    Ich bin am Ende mit meinen Latein. Ich seh auch die Fehler nicht.


    Könnt ihr mit mir gemeinsam rausarbeiten wo Fehler liegen?


    Ihr redet von Regeln und Fehlern und ich verstehe nicht so ganz was ihr meint.
    Selbstverständlichkeiten haben sie drauf.


    Also geführt werden die Hunde.


    Trotzdem habe ich gelernt, dass immer wir Menschen die Verantwortung haben.


    Was mache ich denn falsch? Oder was könnte ich falsch machen? Eigentlich ist alles bestens bis auf das gebeisse um mich und Futter. Futter ist erledigt, sie fressen getrennt.


    Ich weiss echt nicht was ich machen kann, soll, muss


    Und bitte wertet das nicht als Inkompetenz sondern seht unser Problem, was auch durch gute Führung entstehen kann.

  • Bitte hol dir einen Trainer ins Haus! Dir wurden schon gute Tipps gegeben, doch es bringt nichts wenn sie nicht richtig umgesetzt werden!
    Lass einen GUTEN (!!!) Trainer draufschauen der Erfahrung mit mehrhundehaltung und den Problemen damit hat!


    Eine gute Seite ist trainieren statt dominieren. Da findet man Trainer aus seiner Umgebung!

  • du reagierst zu spät und zu inkonsequent. Wenn du weißt, das der eine Hund der freche ist, dann musst du den anderen schützen. Alles andere ist unfair.

  • @Rübennase


    Ich dominiere sie nicht so, wie Hunde es tuen würden ;)


    Es sind alltägliche Dinge.


    Z.b.: ich sage dem Hund er solle sich hinsetzen bevor er ein leckerlie bekommt.
    Der Hund guckt dann blöd nach dem Motto: "Alter, was willst du denn, ich soll sitzen machen für ein Stück pansen"
    Setzt sich dann aber. Das ist für mich dominant.

  • Bitte hol dir einen Trainer ins Haus! Dir wurden schon gute Tipps gegeben, doch es bringt nichts wenn sie nicht richtig umgesetzt werden!
    Lass einen GUTEN (!!!) Trainer draufschauen der Erfahrung mit mehrhundehaltung und den Problemen damit hat!


    Eine gute Seite ist trainieren statt dominieren. Da findet man Trainer aus seiner Umgebung!

    das werde ich tuen. Danke für den Tipp.

  • Naja, wenn du dich in die Lage deines älteren Frenchies versetzt, du lebst wie Gott in Frankreich, und dann wird dir so ein Rotzlöffel vor die Nase gesetzt... der will dir irgendwann sogar das Futter streitig machen, nimmt dir Ressourcen weg... :barbar: :stock1:


    Ich weiss nicht, ob das Mobbing war oder nur der verzweifelte Versuch, keine Vorteile aufgeben zu müssen. Es kann auch sehr nervige Welpen/Junghunde geben, wie @pawtastic schon geschrieben hat


    Mein Kleiner sieht sich selbst auch als Löwe, dass er schwächer ist, macht ihm nichts. Der nimmt sich einfach was er will, und die Große ist da nicht immer einverstanden. Er ist halt auch schon 10, und 7ch hab die beiden immer im Auge, inzwischen machen die beiden das aber wirklich sehr gut und schaffen es, sich zurückzunehmen, was ich sehr lobe.


    Dein Job wäre es, beide etwas ausgeglichener zu machen, der junge muss sich aufgrund der Körpergröße und Kraft zurückhalten, der ältere muss damit leben, dass der jüngere eben auch mal wo liegt oder mal was saufen muss.
    Das Management ist dein Job, das Rudel im Auge behalten, schon Anfänge managen und unterbinden, friedliche Ansätze fördern. Die Hunde müssen lernen, sich zu kontrollieren, sich zurückzunehmen.


    Das mit dem Alpha, hmmm....


    Ich seh mich schon als Entscheider hier, bin also nicht grundsätzlich dagegen, dass einef die Hosen anhat, bevorzugt der Mensch natürlich :D , aber es gibt Strömungen in diesem 'Alpha- Denkweisen- Universum', die ungesund sind und den Hunden im Weg steht, wenn es darum geht, dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln.


    Nach welcher Richtung orientierst du dich?

  • Ich dominiere sie nicht so, wie Hunde es tuen würden


    Es sind alltägliche Dinge.


    Z.b.: ich sage dem Hund er solle sich hinsetzen bevor er ein leckerlie bekommt.
    Der Hund guckt dann blöd nach dem Motto: "Alter, was willst du denn, ich soll sitzen machen für ein Stück pansen"
    Setzt sich dann aber. Das ist für mich dominant.

    Es hilft trotzdem nicht bei der vorliegenden Problematik.


    Hundeschulen | Internationaler Berufsverband der Hundetrainer
    Hundeschulen findenMarkertraining
    Sie suchen eine gute Hundeschule? | Chakanyuka
    Trainieren statt dominieren - Unterstützer


    Hier sind Links von Hundeschulen, schau mal, ob du einen Trainer findest, der zu dir nach Hause kommt.


    LG Themis

  • Z.b.: ich sage dem Hund er solle sich hinsetzen bevor er ein leckerlie bekommt.
    Der Hund guckt dann blöd nach dem Motto: "Alter, was willst du denn, ich soll sitzen machen für ein Stück pansen"
    Setzt sich dann aber. Das ist für mich dominant.

    Du meinst du bist in der Situation dominant oder dein Hund? :???:


    Und warum ist da überhaupt irgendwer dominant?
    Wenn Hund gelernt hat, wenn Mensch "Sitz" sagt, setz ich mich hin, weils dann nen Keks gibt, dann ist das Erziehung/Gehorsamstraining und keine Dominanz.
    Und wenn Hund keinen Bock hat sich hinzusetzen, dann kann das zig Gründe haben. Er ist deshalb nicht dominant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!