Kaputter Bewegungsapparat, wie kommts

• Wie sicher seid ihr denn, dass die Qualität des Bildes und die Fähigkeit des Tierarztes gut genug sind für so eine Diagnose?

Ich find es sehr unwahrscheinlich dass ein angeblich komplett beschwerdefreier Hund solche Befunde hat.

• Ich find es sehr unwahrscheinlich dass ein angeblich komplett beschwerdefreier Hund solche Befunde hat.

DAS finde ich allerdings auch komisch.
    Der Hund muss doch zumindest wegen der ED mal gelahmt haben oder wegen der PL zwischendurch mal einen Sprung ausgesetzt haben.
    Meine Sina hat ganz leichte PL, das merkt man auch als Laie, denn immer wieder mal, macht sie dann so einen komischen Hüpferer und setzt das rechte Hinterbein einen Sprung lang nicht auf und dann läuft sie wieder komplett normal.

• Aber als jemand der züchten will macht es mich ein bisschen traurig, dass man eigentlich alles richtig macht und trotzdem einen kranken Hund erzeugt

Das ist richtig und es trifft einen auch irgendwie echt hart. Man kann nur das Möglichste machen und alles tun, was in der eigenen Macht steht. Der Rest ist halt trotzdem Biologie - Zufall, Pech, Schicksal, nenn es wie du willst. Das ist ja nicht nur beim Bewegungsapparat so, sondern auch bei allem anderen. Magengeschichten, Allergien, Herz, Krebsneigung, nicht zuletzt auch Leistung/Nervenkostüm...
    Man kann wie gesagt nur alles abchecken, was möglich ist, und nach bestem Wissen und Gewissen handeln.
    Der Rest ist Natur, man baut sich halt keine Maschine mit Garantie.

Zum Glück ist das ein kleiner gut bemuskelter Hund, der in den richtigen Händen ist. Für die Zuchtambitionen tut es mir echt leid, ich kann verstehen, wie das einen mitnimmt, wenn man diesen Hund wirklich als Bereicherung für die Zucht sieht.

Ich muss meine Hündin auch noch röntgen lassen (bzw ich will, es ist keine Pflicht) und sie ist dann "schon" drei Jahre alt. Da geht mir auch die Muffe, vor allem, weil bei meiner Rasse da überhaupt nichts Pflicht ist und de facto keine Ergebnisse vorliegen. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen...

• Naja wenn von 'dafür von qualifizieren Ärzten auf HD, ED und PL untersucht' die Rede ist, dann gehe ich von sauberen Bildern und passenden TAe aus. Selbst wenn die Bildern nicht absolut sauber waeren wird dann aus einer E-Huefte keine A-Huefte und aus ED 2 ein ED 0 :ka:

Und ja, sowas ist traurig. Fous Zuechterin hat z.B. alles getan was in ihrer Macht stand um gesunde Hunde zu zuechten. Und ein Hund (Fou) wurde schwerkrank. Mit einer Krankheit die zwar jeden Hund treffen kann, aber bei Malis/Belgiern unbekannt ist (abgesehen halt von Ausnahmen). Fous Halbbruder (anderer Zwinger) hat vermutlich das selbe...
    Solange man die Erbgaenge nicht kennt und nicht testen kann, geht jeder Zuechter das Risiko ein, dass er eben auch mal einen kranken Hund zuechtet. Das liegt ausserhalb seiner Macht..
    Fou sollte in die Zucht und wenn ich sie mir so anschaue, dann aergert es mich bis heute, dass das mit ihr nicht geht. Aber es ist wie es ist und solange der Hund gut lebt, ist es in Ordnung.

• Naja wenn von 'dafür von qualifizieren Ärzten auf HD, ED und PL untersucht' die Rede ist, dann gehe ich von sauberen Bildern und passenden TAe aus. Selbst wenn die Bildern nicht absolut sauber waeren wird dann aus einer E-Huefte keine A-Huefte und aus ED 2 ein ED 0 :ka:

Kennst du einen Fall wo ein Hund mit E-Hüfte, ED 2 und PL ein dauerhaft unauffälliges Gangbild hat?

• Wie sicher seid ihr denn, dass die Qualität des Bildes und die Fähigkeit des Tierarztes gut genug sind für so eine Diagnose?

Ich find es sehr unwahrscheinlich dass ein angeblich komplett beschwerdefreier Hund solche Befunde hat.

Ja, der TA ist DIE Anlaufstelle für Röntgen. Daran gibt es keinen Zweifel. Ich hab die Bilder ja auch gesehen und selbst ich als Laie (obwohl ich schon viele Bilder von Shibas gesehen hab) sehe, dass die Femurköpfe überhaupt nicht mehr richtig umgriffen sind. Der Hund misst ca 40cm und hat 12kg, er ist sehr leichtfüßig.

• Ich kannte eine Schäferhundin die HD D ausgewertet war und der man das deutlich angemerkt hat....
    Genauso gut kannte ich aber eine D Hüfte die unauffällig war...
    War allerdings halt ne D Hüfte....

• Das denke ich auch, wie Dackelbenny das schreibt. Es kann viele offensichtliche Gründe haben, auch Gründe die man erst vielleicht auf dem zweiten Blick erahnt. Großer Wurf, Mickel-Welpe...der Kleine kann vielleicht einfach Pech gehabt haben, in der Entwicklung im Mutterleib nicht optimal versorgt worden sein. Ich würde mir keine Vorwürfe machen, dass ein Welpe trotz bestem Wissen Gewissen nur aufgrund von vermeintlich falscher Ernährung oder eine Treppe zuviel im Welpenalter plötzlich solche anatomischen Deformationen hat.

• Und den Besitzern ist wirklich überhaupt nichts beim Gangbild aufgefallen?

Ich finde das ehrlich gesagt sehr verwunderlich, denn sowohl mein damaliger Dackelrüde als auch meine jetzige Dackelhündin hatte/hat ganz leichte PL und das hat man zum 1. Mal zw. 7-9 Monaten bemerkt, dass der Hund hin und wieder komisch "springt" beim Laufen. Das muss doch auffallen.

• Kennst du einen Fall wo ein Hund mit E-Hüfte, ED 2 und PL ein dauerhaft unauffälliges Gangbild hat?

Dauerhaft nicht.
    Aber bis zum Auswertungsalter ja.

Gerade bei kleineren und leichteren Hunden mit sonst harmonischen Körperbau die nicht im sportlichen Bereich gefordert werden, erlebe ich es immer wieder, dass Leute aus allen Wolken fallen, weil sie im Alltag nichts bemerkt haben.

Ich kenne auch einen Fall (Dobermann), der sportlich ausgebildet wurde, keinerlei Auffälligkeit zeigte und dann mit ED2 und HD D ausgewertet wurde.

Und dann gibt es noch den Fall, dass man auch einfach betriebsblind sein kann. Ein Hund im Wachstum läuft schon mal unrund und wenn der nach heftigen Toben einmal alle zwei Monate einen halben Tag holprig läuft, dann denkt man da auch nicht in Panik gleich an ED, sondern halt an mal vertreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!