Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Kaputter Bewegungsapparat, wie kommts
-
-
Hallo!
Es geht hier nicht um meine Shiba Hündin sondern um ihren Bruder. Der sollte nun eigentlich angekört werden und wurde dafür von qualifizieren Ärzten auf HD, ED und PL untersucht. Nachdem seine Schwester, also meine Hündin, Mutter, Vater, sehr viele Halbgeschwister und die Großeltern beiderseits schon HD bzw ED frei sind und PL 0/0 haben, dachten die Besitzer, es wäre reine Formsache. Ich mache es kurz: der arme Kerl hat HD E, ED 2/2 und PL 1/1, zudem schon leichte Arthrose bei Hüfte und Ellbogen.
Nun ist ED bei unserer Rasse absolut unüblich und wurde nur getestet, weil der Hund ohnehin schon in Narkose war. HD E ist mir wirklich bei keinen Rassevertretern bekannt. Nach viel Recherche weiß ich nun, dass es väterlicherseits wenige Fälle von C Hüften hab, aber niemals etwas so katastrophales wie E. PL 1/1 kann ich mir erklären, das kam vor vielen Generationen mütterlicherseits vor und ist auch nicht zuchtausschliessend.Nun meine Frage: gibt es (unbemerkte) Krankheiten, die den Bewegungsapparat derart schädigen können, dass es zu so schlimmen Ergebnissen kommt? Dass es nur durch Zucht bedingt ist kann ich irgendwie nicht glauben. An der Aufzucht durch die Besitzer kann es auch nicht liegen, die füttern ihn hochwertig; er darf zb nichtmal aus dem Auto hüpfen, wurde als Welpe entsprechend geschont, also durch Überbelastung kommt das auch nicht.
Edit: der Plan ihn anzukören ist natürlich gestorben und meine Hündin musste ich kastrieren lassen, also Zuchtvorhaben gibt es keine. Ich frage aus reinem Interesse
-
3. Dezember 2018 um 23:04
schau mal hier:
Kaputter Bewegungsapparat, wie kommts - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Interessante Frage ich lese mal mit.
Vielleicht ist es auch einfach schlicht mutationsbedingt? Also einfach Pech?
Armer Muck... :/ -
Kann man nur spekulieren.
Zu viel Belastung schließt du aus,ebenso unpassende Fütterung.
Manchmal hat man einfach Pech.Allerdings bezweifel ich das der Trend "Bloß keine Belastung in den Hund bringen" so gesund ist. Diese Extreme sind nie gut.
-
Kann man nur spekulieren.
Zu viel Belastung schließt du aus,ebenso unpassende Fütterung.
Manchmal hat man einfach Pech.Allerdings bezweifel ich das der Trend "Bloß keine Belastung in den Hund bringen" so gesund ist. Diese Extreme sind nie gut.
es ist bereits der 2. Hund dieser Rasse für die Besitzer und ich glaub der 5. Hund generell. Die wissen was sie tun. Er wurde ganz normal altersgemäß belastet, durfte durch den Garten sausen, aber er wurde keine Stunden an der Leine durch die Gegend gezerrt bzw hatte keine unnatürlichen Bewegungsabläufe
-
Interessante Frage ich lese mal mit.
Vielleicht ist es auch einfach schlicht mutationsbedingt? Also einfach Pech?
Armer Muck... :/
Ich dachte an sowas wie Borreliose, aber kann sowas denn unentdeckt bleiben?Zum Glück merkt man es ihm gar nicht an. Wenn ich die Röntgen nicht selbst gesehen hätte, könnt ich es nicht glauben
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ja, dann hatten sie (bzw der Hund) wohl leider einfach Pech

-
hat man dem Hund überhaupt nichts angemerkt?
Evtl ist der Welpe durch die zu hochwertige Fütterung zu schnell gewachsen? -
hat man dem Hund überhaupt nichts angemerkt?
Evtl ist der Welpe durch die zu hochwertige Fütterung zu schnell gewachsen?
Nein, absolut gar nichts! Er ist sogar weniger flott gewachsen als meine Hündin, die ich zeitweise leider zu proteinreich gefüttert hab. Das weiß ich so genau, weil ich mit den Besitzern befreundet bin, wir nur 30min entfernt wohnen und uns oft getroffen haben -
Ich dachte an sowas wie Borreliose, aber kann sowas denn unentdeckt bleiben?
Nee. Das ist eine fortschreitende Infektion, wenn sie virulent wird. Da gibt es dann neurologische Ausfälle.
-
Nun meine Frage: gibt es (unbemerkte) Krankheiten, die den Bewegungsapparat derart schädigen können, dass es zu so schlimmen Ergebnissen kommt?
Testosteron Mangel.
Testen lassen. Labor:
referenzwert_hdktz_hormone.htmKastriert ist dieser Hund doch nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!