Wie bringe ich Hund Laufen an der Schleppleine bei

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage: wie binge ich meinem Hund das Laufen an der Schleppleine bei? Wir haben bereits eine gekauft und es langsam ausprobiert, doch mein Hund läuft hinter der Leine her und sammelt sie auf, um dann mit der Leine im Mund neben uns her zu laufen. Läuft er unangeleint, läuft er voraus oder läßt sich zurückfallen, gehorcht auf jedes Kommando (ehrlich!!!). Doch wenn hier wieder Brutzeit ist bei uns und damit Leinenzwang im Feld, möchte ich ihn zur Sicherheit (der Jäger hier ist schnell mit dem Gewehr) doch lieber an der Schleppleine haben.
    Was muss ich also beachten oder was habe ich falsch gemacht?
    Danke schon mal.

  • Also, wir hatten sie zuerst in der Hand und haben dann immer mehr Leine gegeben. Aber nach nur kurzer Zeit empfand mein Donni es wohl als nervig, so ein Ding hinter zu schleifen und hat es aufgesammelt. Wir haben es ihm dann - wie Du gesagt hat - aus dem Maul genommen und alles von vorne angefangen: langsam Leine lassen usw. Doch irgendwie konnte er sich nicht daran gewöhnen....

  • Zitat

    Also, wir hatten sie zuerst in der Hand und haben dann immer mehr Leine gegeben. Aber nach nur kurzer Zeit empfand mein Donni es wohl als nervig, so ein Ding hinter zu schleifen und hat es aufgesammelt.


    Auch wenn das jetzt OT ist, das fände ich einfach süüß.
    Ein Hund , der meint, das gehöre da nicht hin und sammelt es auf um es euch hinterherzutragen :tgrin:
    Sorry, war OT. Ich weiß auch nicht wie man es ihr abgewöhnen kann. Vielleicht wirklich eine ganz kurze nehmen und sie so tragen, dass es ihr angenehm ist und sie nicht meint, sie müsse es tragen.
    Oder "stopft" ihr das Maul mit einem Apportierdingsdabumsda. Dann passt die Schleppe nicht mehr rein :D

  • Hi,


    also ganz ehrlich: die Vorstellung wie er seine leine trägt ist schon putzig :D


    aber ich sehe es da ähnlich wie meine vorschreiber: versuche es mit einer kürzeren , denn scheinbar ist er eine leine nicht wirklich gewohnt.


    wenn er die kürzere akzeptiert, wird das mit der längeren auch klappen.


    ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.

  • Zitat

    Auch wenn das jetzt OT ist, das fände ich einfach süüß.
    Ein Hund , der meint, das gehöre da nicht hin und sammelt es auf um es euch hinterherzutragen :tgrin:
    Sorry, war OT. Ich weiß auch nicht wie man es ihr abgewöhnen kann.

    Ganz so OT war das doch gar nicht.
    Entweder das Ganze mit ins Training einbauen (Tauschgeschäft), oder unterbinden (Ablenkung, Abnahme o.ä.)



    Schönen Tag noch

  • Wie kurz sollte die Leine denn dann sein? Ich habe eine 20m Leine, die mein Donni - wie gesagt - gern aufsammelt. Soll ich eine 10m Schleppleine kaufen oder noch kürzer?
    Danke für die Tiopps schon mal,
    Britta, die Rottimama

  • Hallo Rottimama!


    Wenn er sonst prima hört, und die Leine nur für den Förster dran ist, wieso darf er sie nicht einfach tragen? Dass der Hund die Schleppleine nicht so bemerken soll, bzw. man so tut, als wär sie nicht da, ist doch nur bei Hunden wichtig, bei denen man den Gehorsam verbessern möchte. Aber damit hast Du doch keine Probleme. Vielleicht gewöhnt er sich auch irgendwann an die Leine und hört damit auf.

  • Das ist aber auch nicht gerade ungefährlich, wenn der Hund die Schleppe in der Schnauze hat und dann doch mal voll reinrennt, weil sich die Schleppe verfängt ... weil aus Versehen einer drauftritt ...


    Wenn dein Hund einen so guten Grundgehorsam hat, dann sollte es aber doch eigentlich auch kein Problem sein, ihm das Tragen mit einem "Nein" einfach zu verbieten.
    An das Gewicht der Leine gewöhnt er sich und wird bald damit ganz (fast) normal laufen. Ich würde aber auch mit einer leichten 5 oder 10m Leine anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!