Toben sich eure Hunde in ihren Träumen aus?

  • Hi,
    ich habe eine Hündin, die kaum bellt ( und wenn doch mal, dann nur weil sie sich vom Zweithund anstecken ließ), vor allem seit sie die 11 Jahre überschritten hat.
    Wenn sie träumt, ist sie aber oft am bellen. Ich nehme an, sie jagt Kaninchen oder dergleichen, da die Pfoten "laufen".
    Mein Kleiner zuckt und windet sich, als ob er vom Teufel besessen ist (er vermöbelt und mobbt bestimmt andere Hunde) und der Dicke grummelt oft vor sich hin (wir trainieren intensiv, damit er auf Hunde und Menschen nicht mehr aggressiv reagiert, vielleicht lebt er seine Antipathie jetzt im Schlaf aus |) ). Er träumt auch erst seit ein paar Wochen so intensiv. Ich hatte mal gelesen, dass nur Haustier-Hunde intensive Rem-Schlafphasen haben, da wilde Hunde es sich nicht leisten können, zu tief zu schlafen.
    Ich frage mich also, ob meine Hunde ihre "wilden" Seiten im Traum ausleben oder nur den Tag verarbeiten.
    Hat sich noch jemand über die träumerischen Aktivitäten seiner Vierbeiner Gedanken gemacht?

  • Bei Linchen ist es ähnlich. Sie bellt in wachem Zustand so dermaßen selten, dass ich mich immer richtig erschrecke :D . Aber wenn sie richtig tief schläft, bellt und knurrt sie, zappelt mit den Beinen, und manchmal schluckt/trinkt sie auch im Traum - als sie das zum ersten Mal gemacht hat, habe ich mich echt erschreckt. Ich weiß nicht, ob es mit Verarbeitung zu tun hat, die wilden Träume kommen nach ruhigen Tagen ebenso wie nach aufregenden Tagen.

  • Ich hoffe immer, dass Roo gute Träume hat und nicht aus Angst bellt, mit den Pfoten zappelt usw. Ich streichel ihn dann ganz sanft. Manchmal hat er seine Augen auch halb geöffnet und ich sehe dann nur das Weisse. Sieht schon scary aus.

  • Kommt bei meinen auch immer wieder vor. Poco ist dabei verbal eher aktiv als Rosie, heißt, er bellt schon mal eher im Traum, Rosie ist ein Renner. Manchmal auch so extrem, dass sie echt hart zutritt. Und je älter sie wird, umso häufiger passiert es. Mittlerweile auch schon mehrmals in der Nacht. Ich frage mich, ob das pathologisch ist.

  • Meine Hunde träumen manchmal laut und lebhaft. Da bewegen sich die Pfoten, sie knurren und wuffen. (Wahnsinnig süß, weil es klingt wie Welpenbellen mit vollem Mund und die Backen blähen sich bei jedem Wuff auf. :herzen1: )
    Ich seh ihnen wahnsinnig gern dabei zu und schmelze jedes Mal dahin.

  • frisch von heute morgen.
    Ich will nicht wissen, was sie da gerade träumt :shocked:

    [media]https://youtu.be/OtCIZmgmlI8[/media]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!