Hund spielt mit Beute
-
-
Wir haben seit 1,5 Jahren eine jetzt 5 Jährige Shar Pei Hündin. Sannie hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Alles was sich bewegt, wird gejagt.
Jetzt hat sie es schon dreimal geschafft, eine Katze zu fangen, die sich in unseren Garten verirrt hat. Aber Anstatt sie tot zu beißen, schleppt sie die ducrch die Gegend und will mit denen wohl spielen. Die drei Katzen waren nicht zum spielen bereit und haben meinem Hund ganz schön das Gesicht zerkratzt. Aber das stört unsere nicht.
Heute hat sie eine Wühlmaus gefangen. Mein Mann hat die Maus nicht gerettet (so wie ich die Katzen immer), sonder sich das ganze Schauspiel angesehen. Sannie hat die Maus durch die Gegend geschleppt, sie in die Luft geworfen und mit den Pfoten gehauen. Irgendwann war die maus "tot" gespielt
Ist das Verhalten normal? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund spielt mit Beute*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde schon. Mein 2012 verstorbener Papillon hat auch mit Begeisterung Mäuse gefangen, hat sie beobachtet, sie weglaufen lassen, wieder gefangen und mit ihnen gespielt, bis sie tot waren.
Er hat sie aber weder gebissen, noch gefressen, nur die Pfoten eingesetzt. Schönes Spielzeug, denke ich mal. -
Mein Schäferhund hat auch letztes eine Maus erlegt. Aber mehr vor Schreck: er hat sie mit der Pfote gegen eine Wand gescheppert, als sie direkt vor uns die Straße überqueren wollte und er sich vor ihr erschreckt hat.
Mäuse leben wohl gefährlich
-
Marley hat das so ähnlich mit einem Frosch hin bekommen. War wohl interessant und so schnell haben wir nicht reagieren können ist er vom schnüffeln hoch und mit einem Satz hat er mit beiden Vorderpfoten drauf gestanden
Der war platt ich weis aber nicht ob er tot war.
Katzen „spielen“ ja auch erst noch eine Weile mit der Beute bis wirklich getötet wird. Einmal durften wir das bei unserem Kater in Action mit erleben. Locker 5 Minuten ging das hin und her Maus auf dem Rücken tot gestellt, Kater läuft weg, Maus hüpft hoch und rennt los. Dann haben wir sie gefangen und weg gebracht.
Ich kenne aber auch eine Hündin die tötet Mäuse wirklich und trägt sie dann Blutverschmiert durch die Gegend. Ich finds ekelig und würde es nicht zu lassen dass mein Hund wirklich gezielt Tiere tötet, egal welche.
-
Dieses Verhalten kannte ich bisher nur von Katzen.
Meine Hündin fängt auch öfter mal eine Maus, die wird gepackt, totgebissen und dann hinuntergeschlungen sofern ich das Hinunterschlingen nicht verbiete. -
-
Mika hat das mal gemacht, im Winter auf einer vereisten Fläche ne Maus so lange hin und her geschliddert ( mit den Pfoten ) bis sie tot war. Da es total spiegelglatt war, hab ich's nicht geschafft, ihn daran zu hindern
.
Ich hab dann ein Abbruchsignal trainiert, heute machen das Beide nicht mehr. Mäuse sind doch auch Lebewesen... -
Mein Balou hat einmal eine Maus gefangen, ihr mit einem Biss das Genick gebrochen und sie im Ganzen wie eine Schlange runtergeschlungen. Das Spielen mit Beute kenne ich von meinen Hunde nicht und ich würde es auch unterbinden denn zum Spielen haben meine Hunde Plüschtiere.
Andere Lebewesen haben sie in Ruhe zu lassen.
-
Klingt als ob Hund nicht wirklich wüsste, was damit anfangen.
Mein erster Hund hat Mäuse gefangengenommen und sie in Tannenzapfenkreisen "eingesperrt"
Vielleicht ist das so eine Art interaktives Bällchenwenn man es schubst macht es Geräusche und rennt irgendwohin. Nur dass ein Mausebällchen halt irgendwann stirbt und nimmer interaktiv ist
-
Unsere Hündin würde sich (wenn ich nicht ein Auge drauf hätte) regelmäßig Tauben holen. Die werden mit Flügelbiss flugunfähig gemacht und dann bespielt...
Mit Igeln würde sie ebenfalls spielen...Ich war schon das ein oder andere Mal mit Wildtier beim Tierarzt
-
Mit Igeln würde sie ebenfalls spielen...
Mein Dackelrüde hatte mal unter der Hecke einen Igel hervorgeholt, ihn "auspapierlt" und dann getötet. Als er fertig war, hatte er ein paar Stachel in der Lefze und am Hals stecken.
Dann wurde unser Garten igelsicher gemacht. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!