Kangal welpe ist aggressiv

• Er war nur in dem Garten mit seinen Eltern

Was erwartest Du denn, was mit Welpen unter 8 Wochen hätte statt finden sollen?

Ich kenne keinen Züchter (und ich habe nur Kontakt zu seriösen Züchtern), der mit 6-7 Wochen alten Welpen großartig Gassi geht oder die auf Hundewiesen schleppt, damit sie fremde Hunde kennen lernen. Allein schon wegen der Infektionsgefahr nicht. Ganz abgesehen davon, dass Fremdhunde ganz schnell lebensgefährlich werden können, weil es eben keinen Welpenschutz außerhalb des eigenen Rudels gibt.

Was ich allerdings kenne, ist, dass die Welpen verschiedene Untergründe, Alltagsgeräusche und Kinder als "normal" kennen lernen, Leine / Halsband kennen und sich überall anfassen lassen.

• Also ehrlich gesagt fällt es auch mir schwer, mir ein gescheites Bild von der Situation/dem Welpen usw. zu machen, da die Informationen so extrem spärlich fliessen und nur in knappsten Sätzen auf die Postings oder einzelne Fragen bzw. Sätze geantwortet wird.

Aber - bei einem gerade mal 9 Wochen jungen Welpen, der mit einer 3jährigen Hündin der gleichen Rasse zusammenlebt, die vorher selbst auch schon mit zwei Rüden - ebenfalls Kangals - beisammen war, sehe ich erstmal wenig Probleme, sofern der HH für Haltung dieser Rasse geeignet ist, das notwendige Verständnis und auch die Auslaufmöglichkeiten (großer Garten, gut gesichert usw. ) vorhanden sind.

Die Sache mit der Tollwut - hmmm.....

Wieso sollte der Kleine d. E. unter Tollwut leiden?

Du wußtest doch, daß er aus einer s. g. Hobbyzucht stammt - was an der Haltung der Hunde dort sowie deren Herkunft hat nicht gestimmt - und hast ihn trotzdem mitgenommen?

Waren die Eltern geimpft? Hast Du die Impfpässe gesehen?

:winken: BINGWU

• Diskutiert hier bitte nicht wieder das Thema von gestern, der letzte Fred wurde geschlossen deswegen.

• Das mit der Tollwut ist ja schon eingehend beantwortet worden, siehe eigenen Thread.

Mir fiel auf, dass du, @Herdis, von einem türkischen Mann geschrieben hattest, von dem ihr den aktuellen Welpen habt. Da kam mir der Gedanke, ob denn vielleicht die Elterntiere auch aus der Türkei sein könnten und somit aus einer anderen Blutlinie als deine anderen ehemaligen Kangals, die du bisher hattest.

Vielleicht gibt es da charakterliche Unterschiede, weil "dort" das Augenmerk vielleicht vermehrt auf Aggressivität und Schutz liegt und nicht auf Verträglichkeit? Nur so hypothetisch gesprochen.

Könnte das sein? Oder ist das zu weit hergeholt? :???:

• Ja die Eltern waren geimpft
    Habe von beiden den eu Ausweis gesehen
    Ich habe lediglich Angst das sich der Welpe durch einen Rattenbiss oder Fuchs mit Tollwut angesteckt haben könnte

Also sorry, nicht böse gemeint, aber das sind ja regelrechte Zwangsgedanken!

Googelt man nämlich das Thema Tollwut bezogen auf Deutschland, liest man sinngemäß, dass hier derzeit ÜBERHAUPT KEINE Gefahr droht.

Z.B.:
    "Die Tollwut gilt in Deutschland als ausgerottet. Leidglich bei Fledermäusen kommt sie noch vor. Da heimische Arten aber keine Vampirfledermäuse sind, sondern sich überwiegend von Insekten ernähren, fallen sie keine Menschen an. Ein Risiko, sich anzustecken, besteht nur im direkten Kontakt mit den Fledertieren – oder auf Reisen in Länder, in denen es noch viele tollwutkranke Tiere gibt."

Sollte Deine Panik dennoch fortbestehen, rate ich Dir, mal abklären zu lassen, wodurch diese Zwangsgedanken entstehen - das ist für Dich ja sonst eine zusätzliche Belastung für Dich, diese ständige Angst!

• Vielleicht gibt es da charakterliche Unterschiede, weil "dort" das Augenmerk vielleicht vermehrt auf Aggressivität und Schutz liegt und nicht auf Verträglichkeit? Nur so hypothetisch gesprochen.

Könnte das sein? Oder ist das zu weit hergeholt? :???:

Bin ja kein HSH Profi, aber soweit ich weiß, sind viele als "Kangal" deklarierte Hunde einfach Mixe mit Kangal-Anteil und nicht mit dem sogenannten "Sivas-Kangal" zu verwechseln. Je nachdem, woher der Hund stammt, kann das sicherlich zu extremen Unterschieden im Wesen führen.

Ansonsten ist mir öfter aufgefallen, dass der Kangal im Vergleich z.B. zu Kaukasen ja gern als "HSH-Light" bezeichnet wird. Vielleicht hast Du jetzt mal ein Exemplar erwischt, das nicht ganz so "light" ist und somit ernsthafter?

• Ich finde ja ein Kangal der schwanzwedelnd auf alle zugeht ist irgendwie anders ;)

Ansonsten hört sich das nach einem normalen Hundebaby an. Vergleiche ihn nicht mit den anderen, er ist er und das ist auch gut so. Was ich gut finde, das du Hilfe suchst und zwar jetzt, wo er noch ein Baby ist. Da ist noch nichts verloren.

Hat du mal ein Foto ? So ein Kangalbaby ist doch bestimmt sehr niedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!