Parson Russell Terrier

• Ich find sie ja richtig toll :herzen1: Beiuns wirds aber wahrscheinlich trotzdem bei Second Hand Hunden bleiben. Aber wenns mal ne Rasse sein müsste ...

Second Hand Hund hatten wir uns damals mit drei kleinen Kindern und als blutige Anfänger nicht getraut. Aber irgendwie habe ich schon seit vielen Jahren im Hinterkopf, dass ich mal einer armen Seele ein gutes Zuhause geben möchte.
    Nun ja, mit unserem Fynn haben wir ja einen winzig kleinen Anfang gemacht. Er hatte mit seiner ersten Familie richtig Pech und hat dort die traurige Erfahrung schlechter Behandlung machen müssen. Natürlich wäre er auch ohne uns in beste Hände gekommen. Seine Züchterin hatte ihn ja zurückgeholt und bei der zweiten Vermittlung die Interessenten mehr als sorgfältig unter die Lupe genommen. Aber er ist ein Hund mit Vorgeschichte und somit bilde ich mir jetzt einfach ein, einen winzigen Schritt in Richtung Second Hand Hund getan zu haben. :tropf:

• Neu

Hi

hast du hier Parson Russell Terrier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Danke für die tolle Antwort! Der Elvis scheint ja ein absoluter Volltreffer zu sein!

Ich glaube, wir haben ein ähnliches Kernproblem: die Vorstellungen von Hund, die wir bislang hatten, müssen wir, was das optische angeht und zum Teil auch das Temperament, über Bord werfen. Der Prozess braucht sicher noch ein bisschen :verzweifelt:
      Und ist auch echt schwierig. Vor allem für meinen Mann, für den ein Hund erst bei Labby-Größe anfängt und weder zuviel noch zu wenig Fell haben darf xD

Zweites Problem ist: Ganz raushalten bei der Auswahl können wir die Kinder auch nicht. Denn ein wichtiges Ziel ist es, einen Hund für den Großen zu finden. Da muss in gewisser Weise der Funke überspringen. Und ich bin mir relativ sicher, dass das bei manchem Hund auch einfach nicht passieren würde. So war es auch bei einem Ferienprogramm, als der Große einen Nachmittag mit anderen Kindern zum Thema Hund verbracht hat und jedes Kind einen Hund bekam, um sich mit diesem zu beschäftigen. Er hat das mehrfach gemacht und als er bei einem Termin einen Beagle zugewiesen bekam, der schon recht alt und sehr gemütlich unterwegs war, war das so gar nicht seins und er sehr unglücklich, bis er innerhalb der Gruppe den Hund tauschen konnte.

Das sind so die Gedanken, die mich umtreiben.

Wir haben jetzt beschlossen, dass jeder von uns (also mein Mann, mein großer Sohn und ich) eine Liste macht, was er sich vorstellt und die Wünsche unterteilt in "muss sein", "wäre besonders toll" und "Nice to have" und evtl auch "geht gar nicht". Und dann versuchen wir mal, uns von der Seite zu nähern. Und uns auch von Klischees zu lösen (das betrifft alle kleine Begleithundrassen, die haben hier ein riesiges Imageproblem).

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein kann, da eine Entscheidung zu treffen...

• Ich würde dann auch eine Liste machen mit dem, was ihr bieten könnt. :shocked:
      Dann könnt ihr auch gleich gucken, ob das was für den Hund ein "muss sein" oder "nice to have" ist, auch von euch geboten wird.

Ich weise nochmal gerne auf den Irish Terrier hin...

• Den Irish Terrier würde ich so nicht pauschal empfehlen. Jette war eine "niedliche" kleine Schnappschildkröte als Welpe.

Sie ist kein Light Terrier und Jagdtrieb hat sie ebenfalls, wenn auch gegen der PRT gemäßigt.
      Unabdingbar ist, wie bei eigentlich jedem anderen Terrier auch, Konsequenz und Gradlinigkeit im Handeln. HühHott in der Erziehung verträgt das liebe Tierchen nicht.

Dann steht beim Irish die Cystinurie als vererbbare Krankheit da, die den Irish im Futter spezieller macht und grad bei Rüden sollten die COLA Werte regelmäßig überprüft werden.

• Ich würde dann auch eine Liste machen mit dem, was ihr bieten könnt. :shocked:
      Dann könnt ihr auch gleich gucken, ob das was für den Hund ein "muss sein" oder "nice to have" ist, auch von euch geboten wird.

Ich weise nochmal gerne auf den Irish Terrier hin...

Ich hab mich, glaube ich, schlecht ausgedrückt :ops: Ich meine mit "muss sein" quasi die Merkmale, die der Hund haben MUSS, um in unsere Familie zu passen (also das Maximum an Bewegungsbedarf, die Größe wegen der kleinen, er darf nicht zu sensibel sein, weil es hier trubelig ist...) Da steckt der Rahmen, den wir bieten können, quasi drin...

Und würden wir einen Hund anschaffen, der uns nicht gefällt und bei dem der Funke nicht überspringt, wäre sicher weder uns noch ihm geholfen.

Lg

• Noch so als info:
      Soweit ich weiß, darf der Große bis zu einem bestimmten Alter alleine mit einem Hund nicht Gassi gehen, das solltest du vllt. wissen und auch dein Sohn falls ihr das geplant habt. Wie genau das ist, wissen andere sicher besser.

• Noch so als info:
      Soweit ich weiß, darf der Große bis zu einem bestimmten Alter alleine mit einem Hund nicht Gassi gehen, das solltest du vllt. wissen und auch dein Sohn falls ihr das geplant habt. Wie genau das ist, wissen andere sicher besser.

Danke. Da bin ich im vorigen Thread schon drauf gestoßen worden - v.a. mit dem sehr schlüssigen Argument, dass er nicht in der Lage sein wird, alle Situationen adäquat zu händeln (aggressiver Hund, der auf ihn zukommt, doofe Leute usw). Er interessiert sich allerdings für Hundesport und es gibt tatsächlich in nicht zu großer Entfernung eine Hundeschule, die z.B. Agility für Hund und Kind anbietet und auch spezielle Kurse für Kinder mit Hund. Mit so etwas liebäugeln wir für ihn, weil Gassirunden noch warten müssen.

Lg

• Schon, aber auch der Hund hat Bedarfe.

Also solltet ihr BEVOR ihr euch in einen Hundetyp verguckt, oder den toll findet, checken, ob IHR denn dem Hund AUCH bieten könnt, was der "unbedingt braucht" und was für den ein "nice to have" ist.

Das ist ja auch eine Frage der Perspektive, mal zu überlegen, für was für einen Hund ihr besonders gute Halter seid.
      Eben nicht nur die "Eignung" wie "Hund muss Trubel ab können", sondern mal "Hund muss Trubel vielleicht sogar auch ganz gut finden". Hund wird gerne betüddelt, Hund springt gerne auch mal mit vielen Kindern rum und spielt mit, Hund hat auch gerne mal nen faulen Tag, etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!