Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen
-
-
Das habt Ihr toll gemacht und Beide sind wunderschön.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die ich gern verstehen würde. Manchmal (nicht oft) beim Gassi-Gehen bleibt sie einfach stehen und ist fast nicht zu bewegen, weiterzugehen. Ohne dass (zumindest für mich) etwas beängstigendes in der Nähe zu sehen oder zu hören wäre. Besonders oft passiert das in oder vor (fremden) Hauseingängen: sie möchte die Treppe zur Haustür hoch, und bleibt dann dort stehen. Das passiert sowohl tagsüber als auch im Dunkeln. Ich gehe davon aus, dass sie in diesen Momenten Angst hat - aber wovor? Es ist sehr ruhig hier. Oder sucht sie instinktiv Schutz in den Hauseingängen? Sie ist dann fast wie versteinert. Ich habe sie sogar schon weggetragen.
Es ist nicht schlimm, ich würde nur gern verstehen, was dann in ihr vorgeht. Angst, Unsicherheit, Reizüberflutung? Ein Moment der Panik, weil soviel Neues auf sie einstürmt? Oder bieten ihr die Hauseingänge einfach "Sicherheit"?
Wenn der Moment vorbei ist, läuft sie wieder ganz entspannt und macht nicht die geringsten Probleme, auch nicht mit anderen Hunden. Selbst mit Katzen möchte sie spielen, aber die laufen vor ihr weg. Sie hat in Rumänien sechs Monate lang mit einer Katze in einem Haushalt gelebt und die beiden haben sich sehr gut verstanden. Sie ist immer ganz (positiv) aufgeregt, wenn wir eine Katze treffen, leider ist das eines der Dinge, die wir ihr nicht bieten können (mein Mann wehrt sich noch...).
Vielleicht kann mir jemand ihr Verhalten erklären (das Stehenbleiben, besonders in irgendwelchen Hauseingängen).
-
Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die ich gern verstehen würde. Manchmal (nicht oft) beim Gassi-Gehen bleibt sie einfach stehen und ist fast nicht zu bewegen, weiterzugehen. Ohne dass (zumindest für mich) etwas beängstigendes in der Nähe zu sehen oder zu hören wäre. Besonders oft passiert das in oder vor (fremden) Hauseingängen: sie möchte die Treppe zur Haustür hoch, und bleibt dann dort stehen. Das passiert sowohl tagsüber als auch im Dunkeln. Ich gehe davon aus, dass sie in diesen Momenten Angst hat - aber wovor? Es ist sehr ruhig hier. Oder sucht sie instinktiv Schutz in den Hauseingängen? Sie ist dann fast wie versteinert. Ich habe sie sogar schon weggetragen.
Es ist nicht schlimm, ich würde nur gern verstehen, was dann in ihr vorgeht. Angst, Unsicherheit, Reizüberflutung? Ein Moment der Panik, weil soviel Neues auf sie einstürmt? Oder bieten ihr die Hauseingänge einfach "Sicherheit"?
Wenn der Moment vorbei ist, läuft sie wieder ganz entspannt und macht nicht die geringsten Probleme, auch nicht mit anderen Hunden. Selbst mit Katzen möchte sie spielen, aber die laufen vor ihr weg. Sie hat in Rumänien sechs Monate lang mit einer Katze in einem Haushalt gelebt und die beiden haben sich sehr gut verstanden. Sie ist immer ganz (positiv) aufgeregt, wenn wir eine Katze treffen, leider ist das eines der Dinge, die wir ihr nicht bieten können (mein Mann wehrt sich noch...).
Vielleicht kann mir jemand ihr Verhalten erklären (das Stehenbleiben, besonders in irgendwelchen Hauseingängen).
Ich sehe auf den Fotos einen Hunden mit Angstaugen, der sich in der jeweiligen Situation überhaupt nicht wohl fühlt.
Evtl. interpretiert ihr einiges falsch? Nur weil ein Hund "mitmacht", bedeutet es nicht, daß er sich automatisch wohl und/oder sicher dabei fühlt. Das Einfrieren ist dann das Zeichen, daß absolut gar nichts mehr geht und es schon vorher viel zu viel war.
Ich würde definitiv deutlich weniger von ihr verlangen und gucken, daß sie einen anderen Ausdruck im Gesicht bekommt.
-
So berührend, dass ihr so viele chancenlose Hunde glücklich machen könnt!
Die große Welt der Gerüche bleibt uns einfach verborgen. Auch ist unser Gehör anders als das der Hunde. Sie kann auch besser hören als wir Menschen. Menschen hören in einem Frequenzbereich von etwa 20 bis 20.000 Hertz, Hunde von 40 bis 65.000 Hertz.
Vielleicht ist es aber auch ein Missverständnis. Eine Freundin von mir, kuckte oft Hauseingänge an, weil sie befürchtete, da kommt einer raus und es gibt Probleme. Der Hund spürte die Orientierung zum Hauseingang hin und zog dahin und dann wurde es eine Gewohnheit, wir müssen wohl aus irgendeinem Grund da immer hin und Checken. Als sie bewusst aufhörte, hinzukucken und hinzugehen, hörte das Verhalten nach einer Weile auf.
Andere Hunde erkunden gerne fremde Häuser, meine Mini wäre in jeden offenen Eingang gehuscht, war einfach spannend. Oder er wird abgeschnüffelt, weil da wer interessantes wohnt.
Also wie ist die Körpersprache? Wie läuft sie dahin? Wie steht sie dann da? Das ist alles vermischt mit Reaktionen auf deine Körpersprache. Schwer so zu beurteilen. Wenn sie sich da unterstellt und in die Welt hinauskuckt, ist es wahrscheinlich ein Sicherheitsverhalten. Ein gutes Zeichen, dass sie denkt, im Notfall kann man in ein Menschenhaus flüchten. Haben diese Hauseingänge etwas gemeinsam, ein Vordach oder ähnliches?
Sie ist ja klein, wenn du merkst, sie zieht zu einem Hauseingang, kannst du ihr auch anbieten, ob sie auf den Arm möchte oder du stellst dich breitbeinig hin und bietest ihr dich als Unterschlupf an. Einparken kannst du vorher als Trick üben, damit du ihr dann sagen kannst, kuck, ich bin dein Bollwerk.
Und Grundsätzlich ist unsere Art spazieren zu gehen in der Regel ja sehr künstlich. Dieses wir laufen eine Runde ohne nach Jagdbarem oder Fressbarem ausschau zu halten ... ergibt Sinn im Sinne on Reviergrenzen ablaufen und markieren, aber sonst ... wäre eben erkunden, lauschen obs was spannendes oder bedrohliches gibt. Unter Büsche Kriechen ect einfach logischer. Sie ist ja noch nicht lange da, da ist innehalten und sich orientieren doppelt normal.
Also viel Freude beim herausfinden, was deine Maus so zu sagen hat und wie sie ist
-
Zucchini, ich habe noch ein paar Fotos hochgeladen wo sie vielleicht entspannter aussieht. Hoffe ich zumindest.
Gut möglich, dass sie sich überfordert fühlt, sie hat viele Veränderungen erleben müssen. Dummerweise war sie nach ihrer Ankunft in Deutschland (zuvor hat sie sechs Monate im Haus einer rumänischen Tierschützerin gelebt) bei zwei Pflegestellen (es ging wohl aus organisatorischen Gründen nicht anders), dann der Umzug zu uns. Sie braucht jetzt mal etwas Ruhe.
Sockensucher, meistens steht sie einfach nur da und schaut. Sie sucht sich dafür Hauseingänge mit Treppen aus. Also wo man zwei oder mehr Treppen zur Tür hochgehen muss.
ZitatWenn sie sich da unterstellt und in die Welt hinauskuckt, ist es wahrscheinlich ein Sicherheitsverhalten [...]
sonst ... wäre eben erkunden, lauschen obs was spannendes oder bedrohliches gibt. Unter Büsche Kriechen ect einfach logischer. Sie ist ja noch nicht lange da, da ist innehalten und sich orientieren doppelt normal.
Klar! Das verstehe ich.
Danke!
-
-
wo sie vielleicht entspannter aussieht.
Ich sehe auf fast allen Fotos einen ängstlichen besorgten Hund.
Das Hecheln auf fast jedem Bild, die großen Pupillen und die aufgerissenen Augen sind ziemlich eindeutige Indikatoren dafür, daß Nala nicht entspannt ist.
Fahrt einfach alles auf ein Minimum zurück und lasst ihr Zeit. Sie braucht keine großen Spaziergänge. Einfach mal alles auf Null setzen, den Hund aus dem Fokus nehmen und sie gaaaaanz in Ruhe ankommen lassen. Das kann Wochen/Monate dauern.
Gebt ihr Sicherheit durch Routinen.
Wenn sie innerlich angekommen ist, dann könnt ihr ihr die ganze Welt zeigen.
Aber momentan braucht sie all ihre Nerven, um mit der neuen Situation klarzukommen, ihr Einfrieren zeigt das sehr deutlich.
Ich wünsche euch alles Gute.
-
Tut mir leid, dass ich eine Weile nicht geantwortet habe, aber quasi zeitgleich mit Lunas Einzug gab mein Laptop den Geist auf und ich hasse es, am Handy zu tippen. Vielleicht war das Timing aber auch ganz gut, denn ich habe eh' keine Zeit mehr am Computer zu hocken
.
Einiges, was ich gelesen habe, hat mich ein wenig bedrückt, schließlich möchte man einen glücklichen Hund haben. Mittlerweile hat sie sich wie ich finde, gut eingelebt. Das mit den Hauseingängen hat sich so gut wie erledigt - ich glaube mittlerweile, sie möchte nur schnuppern, was es da so gibt bzw. wer da wohnt. Ansonsten hier mal Fotos von heute. Luna lernt den Schwarzwald kennen. Zum Glück war es heute nicht so heiß.
-
Siehst du, dass sie jetzt schon ganz anders wirkt?
Ich freue mich für euch!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!