• Es geht alles. Nur wenn dich der Sport z.B. nicht interessiert (was ich gar nicht schlimmn finde! Ich mache das nur weil ich es in meinem Sport muss!), dann ist es einfacher bzgl. Aufbau ;) Fährten als Sport ist schon recht aufwändig ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fährten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kenne das Fährten von unserem Verein vom Zuschauen bei den Prüfungen. Habe also von 1-3 alle Prüfungen schon gesehen.
      Was mich persönlich interessiert, ist, wie ich es aufbaue, dass ich z. B. einen Gegenstand dabei habe - oder zwei oder drei - die ich dann z. B. im Garten auslege in einem bestimmten Bereich, die der Hund dann erschnüffeln muss. Wie fängt man so was klein an.

    • Was möchtest du denn, was der Hund mit den Gegenständen macht?


      Ich baue das rückwärts auf: wenn er apportieren soll, bau den Apport auf. Wenn er Verweisen soll, bau das Verweisen auf.
      Das Verallgemeinern schaffen die meist selbst

    • Ich kenne das Fährten von unserem Verein vom Zuschauen bei den Prüfungen. Habe also von 1-3 alle Prüfungen schon gesehen.
      Was mich persönlich interessiert, ist, wie ich es aufbaue, dass ich z. B. einen Gegenstand dabei habe - oder zwei oder drei - die ich dann z. B. im Garten auslege in einem bestimmten Bereich, die der Hund dann erschnüffeln muss. Wie fängt man so was klein an.

      Also eher Richtung stöbern?

    • Es geht alles. Nur wenn dich der Sport z.B. nicht interessiert (was ich gar nicht schlimmn finde! Ich mache das nur weil ich es in meinem Sport muss!), dann ist es einfacher bzgl. Aufbau ;) Fährten als Sport ist schon recht aufwändig ;)

      Wie sieht der Aufbau dann aus ohne Sportmodus?
      Einfach Hund absitzen lassen und Schritt für Schritt eine Fährte legen? In den Fussabdrücken oder ziehe ich eine "Fährte" hinter mir her und am Ende der Fährte lasse ich es dann liegen zur Belohnung?




      Was soll der Hund denn überhaupt lernen zu suchen? Individualgeruch? Bodenverletzung? Bodenverdichtung? Einen bestimmten Gegenstand (Schleppfährten)?


      Und wie soll der Hund das suchen?

      Okay, damit bin ich überfordert :lol: Ich dachte so an zb. ein Gegenstand oder eben etwas "Leckeres" am Ende der fährte?


      Wirklich einfach nur, damit seine Nase und sein Köpfchen gefördert wird. Wir machen ja noch Dummy ab und an, den sucht er ja auch mit Vorliebe.

    • Wir haben Man-Trailing nur so aus Spaß gemacht. Mit ein paar Freunden und mehreren Hunden. Erstmal haben wir den Hunden beigebracht einer bestimmten Spur zu folgen. Dass haben wir so gemacht, dass wir zum Beispiel ein Schweineohr an der Leine über den Boden gezogen haben. Erst durften die Hunde zugucken und wenn sie es begriffen hatten, also Nase auf dem Boden und hinterher, da durften sie nicht mehr gucken. Beim Menschen suchen, haben wir es dann auch so aufgebaut.

    • Wir ziehen einen Futterbeutel mit Fleischwurst und der wird dann versteckt abgelegt.Cooper muss den dann über den Geruch suchen und uns bringen und dann gibt es Fleischwurst für ihn :-)

    • *lach*
      Du mußt wissen, was der Hund verfolgen/suchen soll.
      Ein Mantrailer sucht anders als ein Fährtenhund (Sport) und anders als ein Hund der stöbert.
      Eine Schleppfährte (was hinter sich her ziehen) ist was anders (auch vom Geruchsfeld her!) wie eine Trittfährte.
      Gegenstände einfach so suchen und anzeigen/apportieren verlangt nicht zwingend das der Hund erst einer Fährte nachgeht..

    • Ich wusste, dass es kommpliziert wird... :lol:


      Ich mache mir jetzt meine Gedanken, was genau ich mir vorstelle und melde mich dann wegen den Details. Aber vielen lieben Dank für die tollen Beiträge und auch Erläuterungen, dass so was doch wirklich viele Details hat und nicht einfach so zu machen ist. :bindafür:

      • Neu

      schau mal hier: Fährten* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!