Eine Welt ohne Rassehundezucht? Wie soll das gehen?

  • Ich wünsche mir, daß der Mensch irgendwann lernt, Respekt vor anderem Leben zu haben, und dazu gehört für mich auch das Beenden, Leben nach seinen Vorstellungen zu formen.

    Für mich ist das harmonische Zusammenleben von Mensch und Hund wesentlich wichtiger als ethische Wunschvorstellungen, die an der Realität vorbei gehen.

  • Was ich bei der Rassehundezucht überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Degradierung eines Lebewesens, es nach seinen Wünschen zu formen, zu handeln, zu vermehren, auf Shows zu stylen und anzupreisen.
    Ich wünsche mir, daß der Mensch irgendwann lernt, Respekt vor anderem Leben zu haben, und dazu gehört für mich auch das Beenden, Leben nach seinen Vorstellungen zu formen.

    soweit absolut verständlich.
    Mir geht es aber darum wie du das stattdessen machen würdest. Woher willst du deinen Hund nehmen, wenn du dämliche Rassehundezucht abschaffen/verbieten könntest?

  • Spannend finde ich, dass die meisten mit Rassehundezucht das Showgeschehen gleichsetzen. Dabei ist die Rassehundezucht ein echt uralter Greis gegen das "Baby" Showgeschäft ... wenn man mal guckt wie alt manche Rassen sind, wie lange es diesen Typ Hund schon gab. Also, nicht aufs Äußerliche bezogen, sondern auf die Wesensmerkmale.


    Witzig finde ich ja auch, dass die, die danach kreischen irgendwie vergessen, dass ihre Mischlinge genau dem entspringen: Der Selektion des Wolfs für unsere Bedürfnisse.

  • So sollte es sein, aber ist es ja leider oft nicht mehr.


    Tja. Wenn man aber die Rassehundezucht verbietet, dann eben auch die Zucht dieser Rassen die ueber Arbeitseigenschaften selektiert werden. Un davon gibts weltweit genug! Auch genug die keine FCI-Anerkennung haben! Dann verbietet man alles!
    Also entweder alles oder nichts!

  • Was ist denn Rassehundezucht?


    Ich habe hier den Junghund. Keinerlei VDH/FCI Papiere. Der Stammbaum ist trotzdem nachvollziehbar. Die Ahnen in dritter Generation entstammen zwei verschiedenen Rassen. Sogar aus unterschiedlichen Ländern.
    Trotzdem ist der Kurze charakterlich und gesundheitlich stark selektiert. Nur das Aussehen spielt halt eine untergeordnete Rolle.


    Ist das jetzt Rassehundezucht?

  • Tja. Wenn man aber die Rassehundezucht verbietet, dann eben auch die Zucht dieser Rassen die ueber Arbeitseigenschaften selektiert werden. Un davon gibts weltweit genug! Auch genug die keine FCI-Anerkennung haben! Dann verbietet man alles!
    Also entweder alles oder nichts!

    Keiner wird Rassehundzucht verbieten können, ob man es mag oder nicht, so realistisch können wir wohl sein.

  • rassehundezucht verbieten oder das verpaaren von Hunden generell verbieten?


    Also wären Mischlinge bei dem Gedankengang noch ok, oder sollten alle weg ?


    Rassehunde sind Ja erst mit der Zeit entstanden. Würden wir jetzt alle verbieten, aber das verpaaren von Hunden an sich noch als Möglichkeit lassen, ja dann wäre da sicher einer dabei der besonders süße Welpen hat, die alle wollen.... dann hat er aber nicht genug für alle und macht neue Welpen mit den selben Hunden, die neuen Besitzer machen neue Welpen usw. usw. Kein rassehund wie wir ihn kennen aber ein Anfang. Ich denke es würde einfach "von vorne" beginnen.


    ----
    Ich selber zähle ja zu den ganz schlimmen Hundehaltern die neben Rasse, Geschlecht und Herkunft auch noch nach bestimmten Farben ausgesucht hat ( :ka: was soll ich z.B. mit einem orangenen Hund wenn ich die Farbe halt einfach nicht schön finde, die Rasse aber mehr Farben als die zu bieten hat)

  • Sorry, aber ist ein blue merle Spitz überhaupt reinrassig? :flucht:

  • Ich bin noch besser. :hust: Ich habe gezielt einen Zobel weissen Sheltie, Rüden, englisch gezogen, keine Übergröße, mit ganzer Halskrause aber ohne Blesse gesucht.

  • Keiner wird Rassehundzucht verbieten können, ob man es mag oder nicht, so realistisch können wir wohl sein.


    Der Thread lautet 'Eine Welt ohne Rassehundezucht? Wie soll das gehen?'.
    Er lautet nicht 'keine Hunde mehr nach Aussehen zuechten' ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!