Eine Welt ohne Rassehundezucht? Wie soll das gehen?

• Das stimmt allerdings, aber eine Lockerung würde einigen Rassen sehr gut tun. Es würde ja kein Züchter gezwungen zb einen Rüden einer anderen Rasse zu nehmen, aber er hätte die Möglichkeit ohne Antrag und Einkreuzungsplan.

Genau dieses "ohne Antrag und Einkreuzungsplan" öffnet aber der Willkür wieder Tür und Tor - und das dann "ganz offiziell" mit dem Stempel "eingetragene Zucht"???

Ne danke - also hier wünsche ich mir doch sehr ein Mitspracherecht kompetenter Spezialisten.
    Genau DAS wird meiner Ansicht nach nämlich zu wenig genutzt.

Es gibt genug wissenschaftliche Fakten für eine GUTE Zuchtbasis.

Nur sollten diese auch berücksichtigt werden - zum Wohle der Haushunde.

• Genau dieses "ohne Antrag und Einkreuzungsplan" öffnet aber der Willkür wieder Tür und Tor - und das dann "ganz offiziell" mit dem Stempel "eingetragene Zucht"???
    Ne danke - also hier wünsche ich mir doch sehr ein Mitspracherecht kompetenter Spezialisten.
    Genau DAS wird meiner Ansicht nach nämlich zu wenig genutzt.

Es gibt genug wissenschaftliche Fakten für eine GUTE Zuchtbasis.

Nur sollten diese auch berücksichtigt werden - zum Wohle der Haushunde.

Also ein Züchter der mit Sinn und Verstand züchtet ist voll ok solange er nur Hunde seiner Rasse nimmt, aber sobald er mit genau so viel Sinn und Verstand nen Hund einer anderen ähnlichen Rasse nimmt ist es Willkür?

Es geht ja nicht darum auf einmal nen Australien Shephard in nen Dalmatiner einzukreuzen.
    Die Züchter die ich bis jetzt kennen gelernt habe lieben ihre Rasse und wollen diese Züchten, nicht irgendwelche wilden Mischlinge.

Ich sehe eine einmalige Einkreuzung sehr kritisch

• Also ein Züchter der mit Sinn und Verstand züchtet ist voll ok solange er nur Hunde seiner Rasse nimmt, aber sobald er mit genau so viel Sinn und Verstand nen Hund einer anderen ähnlichen Rasse nimmt ist es Willkür?

Das habe ich doch gar nicht geschrieben!

Ich habe geschrieben, dass eine Öffnung wie du sie formuliert hast, der Willkür Tür und Tor öffnet.

• Eine Welt ohne Rassehunde?

Eine Zeitlang würde das sicherlich funktionieren und irgendwann hat man bei Mischlingen - wie zum Teil jetzt bei den Rassehunden - auch die Inzuchtdepression, weil die Zufuhr von neuen Genen fehlen und man nur unter einander gemischt hat.

Außerdem fehlen Nachweise, wer mit wem verwandt ist. Wer will das noch überschauen? Inzucht- und Inzuchtmerkmale werden sich häufen, die bisher genannten erblichen Erkrankungen werden zunehmen.

Der Nachkommen sind durch die Vielfalt der Mixe für den Gebrauch (Jagd, Wach- und Schutzhund) nicht sofort einzuschätzen.

Und endlich macht man nicht mehr die Züchter für schlechte Nachkommen verantwortlich, sondern muss sich als Vermehrer einmal selbst an die Nase greifen.

• Also ein Züchter der mit Sinn und Verstand züchtet ist voll ok solange er nur Hunde seiner Rasse nimmt, aber sobald er mit genau so viel Sinn und Verstand nen Hund einer anderen ähnlichen Rasse nimmt ist es Willkür?

So lange es mit Sinn und Verstand passiert nicht.
    Aber wenn der Sinn nur darin besteht, neue Farben für den Verkauf zu erzeugen oder irgendeinen neuen Designerhund zu schaffen, dessen Sinn man nicht rational erklären kann, weil die Rassekombination die versprochenen Eigenschaften gar nicht erzeugen kann, dann ist das eben etwas anderes.

Ein vernünftiges Einkreuzungsprojekt bedarf großem Wissen und gewissenhafter Vorbereitung.

Es ist nunmal einfach so, dass es bei Mischlingsvermehrung, die sich als Zucht ausgeben, in der Mehrzahl um Aberglauben und emotionale Überzeugungen als um Fakten.

• Schauen wir uns doch mal an wie in der AAH gezuechtet wird. Das duerfte ja fuer viele etwas sein, was so als 'Arbeit ist wichtiger' bezeichnet wird. Weil Aussehen spielt eine untergeordnete Rolle.
    So..Thema Gesundheit (ohne wem ans Bein pinkeln zu wollen):
    Wie beeinflussen Vor-/Rueckbiss und Kryptorchismus denn die wichtigen Arbeitseigenschaften? Hunde mit diesen Fehlern sind zuchtuntauglich, OBWOHL sie ggf. top arbeiten!
    Hunde mit HD sind ausgeschlossen, wobei ich nicht weiss ab wann dort HD besteht. Schliesst man bereits B-Hueften aus, verringert man ggf. den Genpool kuenstlich!
    Wenn ich mich nicht taeusche, duerfen dort auch nicht einfach alle Schlaege untereinander verpaart werden (bekomm die Seite grad nicht geladen..muss die Tage nochmal nachschauen) und 'Fremdrassen' sind auch noch so ein Thema, wenn ich mich nicht irre.

Wie kommt man also auf die Idee, dass es sowas nur in der Rassehundezucht (meist auch nur in der FCI) gibt und alle anderen es ja soooo viel besser machen?

• Eine Welt ohne Rassehunde?

Eine Zeitlang würde das sicherlich funktionieren und irgendwann hat man bei Mischlingen - wie zum Teil jetzt bei den Rassehunden - auch die Inzuchtdepression, weil die Zufuhr von neuen

Aha, wir haben in den Rassehunden Inzuchtdepressionen!

Aber wir machen lieber nichts dagegen, sonst kriegen die Mischlinge auch noch welche :lachtot:

• So lange es mit Sinn und Verstand passiert nicht.
    Aber wenn der Sinn nur darin besteht, neue Farben für den Verkauf zu erzeugen oder irgendeinen neuen Designerhund zu schaffen, dessen Sinn man nicht rational erklären kann, weil die Rassekombination die versprochenen Eigenschaften gar nicht erzeugen kann, dann ist das eben etwas anderes.

Darum geht es hier doch gar nicht.
    Es geht um Gesundheit, aber klar wenn man unter Einkreuzprojekten das einkreuzen von Blue Merle versteht, dann diskutiert man am Thema vorbei...

• Das habe ich doch gar nicht geschrieben!
    Ich habe geschrieben, dass eine Öffnung wie du sie formuliert hast, der Willkür Tür und Tor öffnet.

Wieso sollte Willkür erfolgen. Bei einer Öffnung der Zuchtbücher, dürften natürlich weiterhin nur gesunde und geprüfte Tiere in die Zucht und natürlich nachvollziehbar und mit Brief und Siegel.

In der Pferdezucht gibt es kaum geschlossene Zuchtbücher. Eine Ausnahme sind z.B. die Friesen und die haben auch reichlich gesundheitliche Probleme.

• Es ist nunmal einfach so, dass es bei Mischlingsvermehrung, die sich als Zucht ausgeben, in der Mehrzahl um Aberglauben und emotionale Überzeugungen als um Fakten.

Aber es geht doch nicht um Mischlingszucht, sondern das innerhalb des VDHs Zuchthunde untereinander gekreuzt werden dürfen.
    Und ich bezweifle das wenn es erlaubt wäre auf einmal alle Züchter wild in ihre Rasse einkreuzen.
    Die meisten werden das gar nicht nutzen, denn der Hund könnte ja nicht mehr 100% so aussehen wie er soll. Aber vielleicht würden es einige Züchter überlegt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!