Suche Literatur zum Thema Hundetricks

  • @frolleinvomamt
    Danke für die Tipps! Das Buch gucke ich mir gleich mal an. Ist dazu irgendeine bestimmte Methode (z.B. Clicker) erforderlich?


    @Lionn
    auch dir lieben Dank! Werde mal nach dem Forum gucken und auch bei youtube mal Videos anschauen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :ops:

  • youtube ist guuuuut :lol: Ich bin über Peng gestolpert und wir haben gleich die erste Übungseinheit eingebaut. Zuerst mal musste sie das entspannte Platz lernen. Da sind wir gerade dran. Sicherlich werden wir da jetzt erst mal ein paar Tage beschäftigt sein. Ich freu mich schon.

  • Bei mir kommt jetzt gerade die Frage auf, ob sich für Trickdogging jeder Hund eignet. Cassy ist ja nun nicht gerade mit Übereifer ausgestattet und der WTP lässt auch oft sehr zu wünschen übrig. Trotzdem hoffe ich, dass Cassy Spaß dran hat, zumal mir das Tricksen auch sehr liegen würde.

  • Das merkst Du schnell, ob Cassy Spaß dran hat. :D
    Mit dem Trick "Peng" hast Du Dir einen nicht sehr einfachen Trick ausgesucht. :bindafür:


    Wir haben mit Sitz und Platz angefangen. Anfangs als Trick und später kam es als normal dazu. Das sind die wichtigsten Kommandos für mich ;)
    Danach erweiterten wir es auf "gib Pfote". Irgendwann kam auch Peng dazu.
    Aktuell sind wir bei Winken, das klappt schon ganz gut und als nächstes gehen wir ans Kriechen ;)

  • Sitz, Platz, Bleib sind die Kommandos, die wir ihr schon beigebracht haben. Gib Pfötchen kann sie auch bereits und Pfote aufs Knie legen. Ich denke, die Grenze zwischen Kommando und Trick ist vermutlich schwimmend. Auf dem Spaziergang üben wir immer Halt (anhalten und hinsitzen), komm, und weiter und ab und an auch Fernkommandos.


    Ich dachte eigentlich, dass Peng relativ einfach ist. :D Tja, dann fangen wir halt gleich im fortgeschrittenen Bereich an.


    Winken und kriechen ist auch super! Wobei ich das eher als schwierig empfinde. Vielleicht können wir uns ja so ein bissel austauschen über unsere Fortschritte? Ich hab gesehen, es gibt Challenge. Gibt es auch einen Austauschthread allgemein übers Tricksen?

  • Der Unterschied/Grenze zwischen Trick und Kommando liegt nur beim Menschen. Namentlich in der Wertigkeit. Kommandos müssen befolgt werden (sie sind ernst gemeint), Tricks sind Nice to Haves, da lässt der Mensch auch mal fünfe gerade sein :D


    Ich persönlich verbuche alles was mein Hund lernt unter "Signal". Ich möchte das ernste Signal genauso ausgeführt haben wie den "lustigen Trick", beides erlernt der Hund ja gleich. Mir ist es immer wichtig, dass mein Hund an allem Spaß hat, egal wie "lebenswichtig" das Verhalten ist. Wenn man versteht was ich meine :headbash:


    Viel Erfolg weiterhin! :dafuer:

  • @Estandia
    ich befürchte, dass ich manchmal eine ziemliche Spaßbremse bin :( Zumindest hat sie nicht immer Spaß daran, was ich von ihr will. Ich krieg das einfach nicht immer hin :omg: Ich finde das so toll, wenn ich hier lese, wie andere mit ihren Hunden umgehen. Das liest sich oft so leicht und schön...
    Also nicht, dass ich jetzt meinen Hund übel angehe. Ich hoffe nicht, dass sich das jetzt so liest. Ich bin total gerne mit ihr unterwegs und wir haben Spaß. Aber manchmal bin ich vielleicht zu verkopft und zu verkrampft? :ka:


    @Lionn
    Danke für den Tipp! Da gucke ich heute Abend mal rein.

  • @Teetrinkerin immer locker durch die Hose atmen. ;)
    Das wird schon. Auch wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Hund nicht immer Spaß dran hat...


    Ich bin ganz böse. Wenn ich mit Lilli arbeiten will - ob nun im Obedience oder beim Tricksen - dann bekommt sie von mir kein Futter, sondern ihr Futter während wir arbeiten als Belohnung. Dann ist die mit Feuereifer dabei, denn es gibt ja auch was dafür.


    Wir arbeiten im Obi mit Superleckerchen und beim Tricksen mit normalem Trockenfutter. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!