Suche Literatur zum Thema Hundetricks

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin hier im Unterforum richtig. Und zwar bin ich auf der Suche nach Literatur zum Thema Hundetricks. Ich will unseren Hund mehr geistig auslasten und würden Cassy gerne mehr Tricks beibringen. Da ich davon aber keine Ahnung habe, würde ich mich gerne in das Gebiet einlesen. Es wäre toll, wenn auch meine Tochter (11 Jahre) einige Tricks mit Cassy üben könnte (Tochter möchte gerne mehr mit Cassy machen).


    Habt ihr Tipps bezüglich geeigneter Literatur?


    Lieben Dank schon mal!

  • Was ich richtig gut finde ist "Die Hunde-Uni" von Viviane Theby. Da gibt es einfache Sachen bis richtig schwierige und alles gut erklärt. Da gab es kürzlich eine neue (überarbeitete?) Auflage.
    Ansonsten die Trick-Bücher von Kyra Sundance. Die bieten eine Riesenauswahl.

  • Ganz lieben Dank, @Estandia! Ich habe gerade mal in "Die Hunde-Uni" reingeschaut. Da wird hingewiesen, dass das Buch auf das Klicker-Training aufgebaut ist. Ich arbeite jedoch nicht mit Klicker. Inwieweit findest du das wichtig für das Buch?


    Kyra Sundance schau ich mir auch gleich noch an.

  • Mit Clicker haben wir (auch) gar nichts gemacht, Lobwort und Füttern an der richtigen Stelle hat dafür "gereicht" :D


    Vieles in dem Buch - denke ich - kann man über Locken/Animieren aufbauen und dann einfach belohnen. Mir hat ein explizites Markerwort/Klicker nicht gefehlt, zumindest bei dem was wir so ausprobiert haben. Sicher tut der Klicker manches vereinfachen oder der Hund lernt dann irgendwas schneller, aber zwingend notwendig finde ich ihn nicht.

  • Und falls Euch die Ideen ausgehen oder Ihr etwas nicht umsetzen könnt, gibt es sicher genug im Forum, die mit ihren Hunden auch tricksen und Euch etwas unter die Arme greifen können, Tipss geben können oder einfach erzählen, wie sie es machen.


    Euch viel Spaß dabei.

  • Und falls Euch die Ideen ausgehen oder Ihr etwas nicht umsetzen könnt, gibt es sicher genug im Forum, die mit ihren Hunden auch tricksen und Euch etwas unter die Arme greifen können, Tipss geben können oder einfach erzählen, wie sie es machen.


    Euch viel Spaß dabei.

    Lieben Dank!
    Ich werde mich parallel hier im Forum noch umsehen. Danke für den Tipp!

  • So richtig "das" Buch habe ich noch nicht gefunden. Was mir sehr gut gefallen hat sind die DVDs von Denise Nardelli (sie arbeitet mit Clicker aber muss man nicht). Früher gab es auch Mal ein reines Trickdogging Forum. Keine Ahnung ob das noch existiert :ka:


    Oder halt YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!