Menschenbezogener, sportlicher Hund für uns (Vizsla, Wasserhund?)
-
-
Der erste Vizsla, mit dem ich sogar eine Weile zusammengelebt habe, war übrigens einer aus jagdlicher Zucht aus dem Ursprungsland.
Die Optik ist beim Vizsla der hauptsächliche Kaufgrund. Rehbraun kommt immer gut, Schlappohren und sie sind trotzdem von der Größe "richtige Hunde". (Das ist ja oft für die Männer im Haus wichtig.) Er vereint also optisch alles, was man so haben möchte ... hübsch, niedlich und trotzdem Hund ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Menschenbezogener, sportlicher Hund für uns (Vizsla, Wasserhund?)* Dort wird jeder fündig!
-
-
-
So, kleines Update für die Interessierten:
Mittlerweile war Vespa das zweite Mal läufig. Wie schon bei der ersten Läufigkeit ist sie grad ziemlich ruhig geworden und wir haben sehr entspannte Runden - auch in fremdem Gebiet und ohne Leine. Vespa ist sehr gut abrufbar, kommt bei Hundebegegnungen und Joggern/Spaziergängern prima zu uns. Zuhause ist sie ruhiger, aber die Tendenz zum nachlaufen ist immer noch da - man muss ihr echt jedes Mal sagen, dass sie bleiben soll wenn man selber aufsteht. Unterwegs sein geht immer besser, mittlerweile war sie auch schon mal in einem Hotel oder musste in der Stadt umsteigen von Bus zu Tram.
Was das biken angeht sind wir noch nicht soooo weit. Vespa hatte ja erstmal immer Krisenstimmung wenn wir uns schnell bewegten. Mittlerweile geht Vespa aber gut Canicrossen mit meiner Partnerin. Auch kurz Joggen mit Ankündigung geht ohne Crash. Bikejören ist noch etwas wackelig - Start stressig. Wenn sie aber zieht, ist es gut. Frei mitlaufen haben wir nun auch das eine und andere Mal geübt und es wird besser. Sie ist nicht mehr so gestresst und versucht uns nicht mehr zu bremsen und wenn ich sie ranrufe, kommt sie brav neben mich und nimmt den Keks. Es wird also - schön langsam. Nur ich bin mit Hüftproblemen etwas behindert.
Trailen tun wir regelmässig und laufen bald eine erste Prüfung.
Insgesamt ist sie nun etwas mehr als ein Jahr bei uns und wir haben mit viel Schweiss, Tränen und Blut erreicht, dass es nun wirklich schön und auch geniessbar ist mit dem Rumpelstilzchen. Natürlich sind wir weiter dran und bleiben das auch. Gerade Hundekontakt ist noch ein Thema und das Mädchen hat Nachholbedarf.
Aber inzwischen können auch mal Kleinkinder dabei sein, auf Spaziergängen Gespräche geführt werden und wir sind alle innerlich entspannter.
-
Update zum Thema biken - der Hund hat nun Spass daran ab und an mitzukommen und macht das super und motiviert mit (Wirklich schnelle Sachen machen wir ohne sie.)
[Externes Medium: https://youtu.be/bns5irUMUzE]Übrigens - Vespa wurde mittlerweile von mehr als einem Menschen zum „ruhigsten jungen Vizsla den ich kenne“ gekürt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!