Distanzlosigkeit bei ängstlichem Hund

  • Uih, jetzt wird auch noch das Fernsehen kompliziert ... :-/


    Tröti, wie im Alltag üben?


    Also, ihre Decke liegt ja am Ende ... und da darf sie auch jederzeit hin/hoch ... wenn ich nicht da bin, auch auf den Rest des Sofas ... und auch auf die Beine oder so ... aber halt nicht "bombenmäßig" auf Bauch/Brust springen. Da ist es ein Reflex meinerseits hochzuspringen (z.B. um mir nicht den Kaffee über die Brust und/oder den Hund zu schütten) und zu "kreischen", der Hund kullert dabei natürlich auch mit 'runter.


    Ich muss also jetzt auch in entspannter Lage immer "ein Auge auf dem Hund" haben und seine Ideen voraussehen und umlenken ... möff ...

  • Ich finde aber auch, dass sich auch ein Angsthund mal daran gewöhnen muss, dass er mal von einer Vertrauensperson zurückgewiesen wird. Du wirst sie ja nicht von der Couch brüllen, sondern freundlich aber bestimmt runterschicken. Ich denke, wenn du das einige Male machst und sie merkt, der Himmel bricht nicht über ihr zusammen, nur weil sie mal zurückgewiesen wurde, wird sie auch lernen damit umzugehen.

  • Tröti, wie im Alltag üben?

    Zum Beispiel so:

    Ich übe das im Alltag, ich lasse meine auf Stühle hüpfen, wieder runterhüpfen, wenn Hund mal ansetzt von alleine hochzuspringen sage ich nein. Und manchmal bleibt's dann auch nein

    :smile:

  • Na ja,


    Du könntest auch ganz klassisch, ohne das mit @CH-Troetes Beispiel mit den Stühlen machen! ;)



    Kennt Dein Hund überhaupt ein NEIN?
    Wenn nicht, dann würde ich genau DA ansetzen, als ersten Schritt.



    Meist kann man schon vorab sehen, was der Hund vorhat.
    Bestimmte Körperhaltung, Kopfhaltung, eine ganz bestimmte Bewegung.
    DAS könntest Du schon im Ansatz unterbinden!
    Der Hund muß ja nicht erst "Erfolg" haben, bevor er wieder "runter geschmissen" wird ;)
    Du siehst also diese Körperhaltung, ein Zeichen, daß er JETZT SOROFT springen will, und Du neigst Dich dann nach vorne, und sagst ihm ganz bestimmt Dein NEIN.
    Mit dem nach vorne neigen, blockst Du ihn ja schon!



    Und zeig doch genau(er), wo es erlaubt ist, indem Du ihn genau dort dann auch belohnst.
    Wenn der Hund dann wieder eine "Bombe" ist, kann der auch lernen, daß es Dir weh tut. Brüll von mir aus AUA. :ka:



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Das "Nein" kennt sie vom Spazierengehen (wenn sie ins Unterholz abdriften will) ...


    Ich merke schon, ich muss auch in chilliger Situation sehr aufmerksam sein ... nun ja, doof ist die Kleine ja nicht, das wird sie wohl auch (so in ein paar Monaten) lernen ... :-/

  • Ist jetzt nur eine Frage,
    bzw. für Dich vielleicht auch eine kleine Gedankenanregung ;)

    Das "Nein" kennt sie vom Spazierengehen (wenn sie ins Unterholz abdriften will) ...

    Kennt sie dieses NEIN nur in dieser einen, von Dir gerade beschriebenen, Situation?
    Oder halt auch für, was weiß ich?, :denker: hebe das jetzt nicht vom Boden auf, laß den Unfug mit dem Stock, ich will nicht, daß du das jetzt kaputt machst, .....




    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Dann würde ich das auch einsetzen, genau dann, wenn sie auch nur auf die Idee kommt, sie könnte JETZT doch mal auf die Couch springen ;)
    Ich würde den Ansatz, das Versuchen wollen, schon verbieten :ka:




    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Wenn das Hundeli sich unwohl fühlt dadurch dass Du das Wort "nein" sagst, nimm ein Neues, etwas Freundliches wie "Blumentopf" :smile:
    Ich bin mit SheltiePower komplett einig, es gibt viele viele verschiedene Möglichkeiten, etwas zu erreichen.
    Du musst "nur" das Passende für Dich und Dein Hundeli finden.


    Ich mache gern Unsinn mit den Hunden, verpacke alles in Spass und find's halt spassig, wenn die Hunde auf Stühle und Tische krabbeln - und es aber auch sein lassen können :smile: Darum mache ich das so.
    Du findest bestimmt auch Dinge, die Du lustig findest und wo Du den Hund damit bespassen kannst.
    Und gleichzeitig damit an etwas eigentlich komplett anderem arbeitest :applaus:

  • Kannst du sie anstatt von dir weg zu schicken ins Körbchen schicken?
    Ich kann meine Hündin auch wenn sie gerade überdreht und meint doof tun zu müssen in ihr Körbchen schicken.


    Da muss sie bleiben bis sie runter fährt und dann lade ich sie wieder ein zu mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!