Kastration Hündin - Zeitpunkt?
-
-
Vermutlich weil man keine oh Gott dramatischen Auswirkungen feststellen kann. Ich für meinen Teil würde zu nichts raten was ich nicht selbst machen würde
Oh bitte jetzt nicht anekdotisches "Wissen" mit Metastudien gleichsetzen, das hilft keinem.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration Hündin - Zeitpunkt?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Pauschalurteile aber auch nicht
Ich bin aus diesem Thread hier jetzt raus, der TE hat ja seine Antwort. -
Wie ich damit lebe, dass meine unkastrierte Hündin einen Mammatumor hatte? Obwohl das Risiko bei einer Frühkastration auf 0,5% gefallen wäre?
Ganz ausgezeichnet. Mammatumore sind gut behandelbar, das Risiko, dass sie streuen ist, statistisch gesehen, überschaubar.
Im Gegensatz zu Milztumoren, deren Wahrscheinlichkeit um 60-80%, je nach Quelle zugenommen hätte. Diese bemerkt man oft erst wenn es zu spät ist. Wenn nicht, ist die Behandlung schwierig und die Sterberate sehr hoch. Ähnliches gilt bei Osteosarkomen.Zudem die Hündin nervlich sehr dünn besaitet ist, eine Frühkastration ihre Lebenserwartung dadurch nicht erhöht hätte (ihre zwei Halbschwestern gingen noch vor ein paar Wochen durch die Presse). Schlicht weil sie noch unsicherer geworden wäre und dieser Hund geht nach vorne.
Sie ist sehr reinlich, bei einer Blasenentzündung war sie völlig durch den Wind. Wäre sie dauerhaft unsauber, wäre psychische Druck für Sie ein massives Problem (rassebedingte Wahrscheinlichkeit über 50%)
Sie ist ein sehr aktiver, sportlicher Hund, ein Bänderriss (Wahrscheinlichkeit um 30% erhöht) hätte sie psychisch durch die lange Zwangsschonung extrem mitgenommen.
Von Dingen wie Magendrehern, Schilddrüsenerkrankungen, weiteren Erkrankungen des Bänderapparates fange ich gar nicht erst an.
Neben ihr sitzen übrigens zwei unkastrierte Rüden...
-
Vermutlich weil man keine oh Gott dramatischen Auswirkungen feststellen kann. Ich für meinen Teil würde zu nichts raten was ich nicht selbst machen würde
Meine Hündin ist kastriert wegen eines Mammatumors und wiederkehrender Gebärmutterentzündungen. Hab mir die Entscheidung nicht leichtgemacht.
Jetzt ist sie inkontinent.
Wenn es medizinisch notwendig ist, hat man keine großen Alternativen.
„Einfach so“ würde ich nicht kastrieren lassen.
Der Meinung war ich vorher schon und darin bin durch meine Hündin nochmal bestärkt worden. -
Ich schrieb es bereits im anderen Thread: Ich würde mir Niemals freiwillig vom Züchter ne Hündin kaufen. Niemals.
Aber ich verurteile auch keine Menschen die ich nicht kenne.
-
-
Meine Hündin ist kastriert wegen eines Mammatumors und wiederkehrender Gebärmutterentzündungen. Hab mir die Entscheidung nicht leichtgemacht.Jetzt ist sie inkontinent.
Wenn es medizinisch notwendig ist, hat man keine großen Alternativen.
„Einfach so“ würde ich nicht kastrieren lassen.
Der Meinung war ich vorher schon und darin bin durch meine Hündin nochmal bestärkt worden.Ich glaube, über medizinisch notwendige Kastrationen diskutiert hier keiner.
Ich zumindest nicht
-
Die Frage ist aber auch immer, WAS medizinisch notwendig ist. Das sieht ja jeder anders.
-
Die Frage ist aber auch immer, WAS medizinisch notwendig ist. Das sieht ja jeder anders.
Ich lasse meine Hündin kastrieren, weil sie frei streunen soll, ist es aber sicherlich nicht.
-
Nö, find ich auch.
Ich hab das größte Problem mit dem Streunern, egal ob der Hund kastriert ist oder nicht.
Allerdings ist Kastrieren unterm Strich doch besser als jedes Jahr ein neuer Ups-Wurf...
-
Ich lasse meine Hündin kastrieren, weil sie frei streunen soll, ist es aber sicherlich nicht.
Ich lasse eine Hündin kastrieren, weil es in der Umgebung einige Streuner gibt, ist auch keine medizinische Indikation. Es ist aber eine mögliche Indikation nach Tierschutzgesetz.
Man muss kein "Kastrationsbefürworter" sein um in einem solchen Fall die Einzelfallentscheidung verstehen zu können. Man muss einfach nur in der Lage sein, sich in andere Lebenssituationen als die eigene vorstellen zu können.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!