Begrüßungschnappen umlenken

  • Das üben wir schon immer mal wieder ein wenig. Hatte ich aber ohnhin vor intensiver zu betreiben, da sie (wie man sich ja denken kann) da überhaupt keine böcke drauf hat.


    Wie gesagt, im Prinzip verstehe ich deinen Gedankengang und kann mir auch gut vorstellen das umzusetzten. Allerdings frage ich mich wie das langfristig aussieht. Wie unterscheide ich ob Sie den Rahmen abfragt oder tatsächlich sich nach Zuneigung sehnt?
    Sie ist ja der totale Kontaktlieger und schmiegt sich immer an einen, fällt dies ebenfalls unter Abfragen oder ist das die Art der Nähe die sie möchte und ich auch zulassen soll?
    Sry für die vielen Fragen, aber du scheinst dich auf dem themengebiet einfach gut auszukennen und ich will nichts falsch machen um sie noch mehr zu verwirren.

  • Finde ich nicht schwer zu unterscheiden. Wenn der Hund relativ ruhig, ohne "Gehabe" ankommt, sich direkt hinlegt und ruhig liegen bleibt, dann handelt es sich wohl eher nicht um "abfragen".


    Generell gibt es Hunde, die mit angefasst werden ihr Leben lang ein Thema haben. Mein zweiter Hund war so einer ... da gab es im ganzen Leben nur sehr sehr seltene Momente, wo Körperkontakt zwischen uns schön und entspannt war. Ich habe damals gedacht, jeder Hund "mag streicheln" und findet das automatisch schön. Komisch fand ich schon, dass sie immer in einen Leck-Wahn verfallen ist, den sie selbst nicht abbrechen konnte. Ich habe dann immer versucht im Streicheln das Lecken zu verbieten. Das funktionierte Jahrelang mit quasi null Erfolg. Sie brach zwar ab, aber fing sofort wieder an und es brachte im gesamten gesehen gar keine Besserung. Außer, dass sie dann irgendwann alternativen nutzte und an der Stehlampe neben mir leckte und eben nicht mehr an mir. Bis ich irgendwann mal zu verstehen begann, dass ich die Griffel vom Hund lassen sollte und sie bei aufdringlichem Verhalten zurückweise ... ab da wurde alles stressfreier. Ich hatte halt einen Hund, der nicht gestreichelt wurde (und obendrauf kein Kontaktliegen leiden konnte). Zum Glück hatte ich noch einen anderen, der es gerne mochte. Ist echt schwer zu ertragen - also diesen Punkt kann ich gut nachvollziehen.


    Derzeit habe ich übrigens auch wieder so einen Hund. (Neben anderen, die es mögen bis lieben.)

  • Ich habe damals gedacht, jeder Hund "mag streicheln" und findet das automatisch schön

    Joa der Meinung war ich auch bis gestern :lol: , ehrlich gesagt finde ich das auch sehr schade das sie so "drauf" ist. Aber nun gut, damit werde ich mich abfinden müssen. Immerhin schön das sie, wie geschrieben, angedackelt kommt sich neben mich flakt und entspannten kann.



    Komisch fand ich schon, dass sie immer in einen Leck-Wahn verfallen ist,

    Gut das du das schreibst, sie leckt nähmlich auch sehr viel an Händen (und an sich selbst). Demnach würde ich das jetzt ebenfalls dem "ey net anfassen" zuschreiben. Ich birne dachte immer, naja scheint ihr wohl zu schmecken :headbash: . Es braucht wohl schon einiges an erfahrung um so ein hundehirnchen zu verstehen und richtig zu deuten.


    Ich werde mal den "nicht anfassplan" verfolgen und versuchen die gesamten Kontakte ruhiger zu gestalten und das Medical training weiter ausbauen. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.


    Danke aufjedenfall für eure Hilfe und Beiträge, ich hab wirklich das gefühl ich hab ihr verhalten vollkommen falsch interpretiert.

  • Es hat sich ja aufgeklärt. Aber dennoch habe ich etwas zitiert, bevor ich das Ende las und möchte das noch einstellen.


    Sie macht das eig immer wenn man sich ihr zuwendet. Ob jetzt beim begrüßen oder wenn wir auf dem Sofa sitzen und wer zu Besuch ist,
    Sie kommt zu einem und will quasi spielen mit den Händen. Es begrenzt sich nicht nur aufs „hallo“ sagen. Meist immer wenn man sie streichelt (bei mir nur beim begrüßen bei allen anderen immer). Daher sehe ich es nicht als übersprungshandlubg oder Stress sondern

    Du beschreibst hier deutlich, dass es dann anfängt, wenn DU sie kontaktest, oder Kontakt erwartest.
    Sie ist irritiert von deinem Verhalten.


    Toll, dass das jetzt aufgeklärt ist...bitte berichte unbedingt weiter, wie es läuft.

  • Ich häng mich jetzt mal ganz frech mit einer Frage an, weil ich finde @flying-paws hat mir grad schon so die Augen geöffnet - danke erstmal!


    Meine knibbelt auch wenn ich sie "zusehr" begrüße. Allerdings hat sie noch eine andere Angewohntheit die sie nur bei mir macht - wenn ich heimkomme nach der Arbeit kommt sie wedelnd auf mich zu und macht dann einen Purzelbaum gegen meine Schienbeine :ka: Liegt dann am Boden & wedelt weiter. Wenn ich nicht reagiere flitzt sie um mich rum und schiebt sich mit der Nase in meine Hände. Wenn ich sie streichel liegt sie da oder setzt sie sich mit dem Rücken zu mir ab und lässt sich am Rücken kraulen, sobald ich aufhöre schielt sie über den Kopf nach oben..
    Bin ich auch ein inkompetenter Jugnhund? :tropf:

  • Entschuldigt bitte, wenn ich mich auch mit dran hänge.


    @flying-paws
    mein Hund bleibt oftmals einfach liegen, wenn ich wieder heimkomme. Also gar keine Reaktion von ihr. Sie hebt den Kopf, wenn ich den Raum betrete und gut ist.
    Meine Trainerin hat gesagt, dass das gut ist, sie würde mich sozusagen als Chef akzeptieren. Ist das so?
    Wenn meine Kinder heimkommen, steht sie Schwanz wedelnd da. Und wenn wir gesamt als Familie heimkommen genau so.

  • Gut das du das schreibst, sie leckt nähmlich auch sehr viel an Händen (und an sich selbst). Demnach würde ich das jetzt ebenfalls dem "ey net anfassen" zuschreiben. Ich birne dachte immer, naja scheint ihr wohl zu schmecken . Es braucht wohl schon einiges an erfahrung um so ein hundehirnchen zu verstehen und richtig zu deuten.

    Ganz so undifferenziert ist Lecken auch nicht in meiner Erfahrung.
    Es kann Beschwichtigungsversuch und Abwehrlecken/Kompensativhandlung sein - das wird auf jeden Fall häufig missinterpretiert.
    Es kann aber auch Pflegeverhalten und Erwiderung sein. Ganz besonders wenn Hund ankommt und sich pflegt, gerne kontaktliegt und den nichtstreichelnden Menschen miteinbezieht.
    Oft ist es auch ein Mittelding, also quasi Verlegenheitshandlung- "wenn die mich streichelt, mache ich das eben auch"-es wird nicht als übergriffig empfunden, aber es gibt eindeutig Besseres (also kann man es auch lassen).
    Wenn der Hund nicht mehr aus dem Lecken herauskommt und generell Körperkontakt scheut ist die Sache allerdings ziemlich klar.


    Also- es gibt da einige Verhaltensnuancen. Beim Kontaktliegen bei kurzhaarigen Hunden spielt nicht selten auch Wärme eine entscheidende Rolle.
    Nicht uneinbezogen Lassen sollte man velleicht auch, daß Lecken die Geruchswahrnehmung steigert- insbesondere bei Begrüßung ist das zur Einschätzung der Person relevant.

  • Es kann aber auch Pflegeverhalten und Erwiderung sein. Ganz besonders wenn Hund ankommt und sich pflegt, gerne kontaktliegt und den nichtstreichelnden Menschen miteinbezieht.
    Oft ist es auch ein Mittelding, also quasi Verlegenheitshandlung- "wenn die mich streichelt, mache ich das eben auch"-es wird nicht als übergriffig empfunden, aber es gibt eindeutig Besseres (also kann man es auch lassen).
    Wenn der Hund nicht mehr aus dem Lecken herauskommt und generell Körperkontakt scheut ist die Sache allerdings ziemlich klar.


    Meine z.B. ist definitv Kontaktliegerin aber soviel grabbeln soll ich bitte nicht - zumindest so wie ich das deute. Meist rollt sie sich einfach nah an mir ein und ist damit happy.
    Wenn ich sieallerdings streichel, fängt sie durchaus an meine Knöchel zu lecken. So wie ich das gelesene bisher jetzt so interpretiere, könnte das also auch heißen "Liegen ja, streicheln nein" - richtig? Ich teste das mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!