Hundesteuer und Hartz4

  • Bei uns schon 123 Euro bei einem Hund und das macht schon ein Unterschied

    Hier sind es 132 für den Ersten (und 264€ für den zweiten). Davon kann man gut was anderes von bezahlen. =)
    Ob es jetzt Blutbild oder sonst eine TA Rechnung ist oder Krankenkasse etc.


    Ich fände es tatsächlich in Ordnung zumindest die mit bereits vorhandenem Hund von der Steuer zu befreien. Ich hätte aber auch nichts gegen generelle Befreiung (und ich finde die Steuer selbst schon fast unverschämt hoch).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundesteuer und Hartz4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Hundesteuer muss m.M.n. gar nicht vollständig abgeschafft werden.
      Wenn wir aber schon beim Thema sind, dann bin ich dafür, dass sie einheitlich gemacht wird.
      Wenn man bedenkt, dass ich 72€/ Jahr bezahle, in Wien Umgebung aber weniger als die Hälfte bezahlt werden muss, finde ich das auch nicht ganz okay.
      Und nein, das hat nichts mit Missgunst zu tun!

      mit dem Ruf wäre ich halt vorsichtig. Eine Anpassung wird immer eher nach oben stattfinden, nicht nach unten

    • Ja, ich finde Hartz4 bezieher sollten keine Hundesteuer zahlen müssen. Allerdings ebenso Menschen, die wenig verdienen und Rentner, die wenig Rente bekommen.

    • Hier sind es 132 für den Ersten (und 264€ für den zweiten). Davon kann man gut was anderes von bezahlen.

      Krass, ihr bezahlt ja viel!
      Der erste Hund liegt hier bei 30 und der zweite bei 40. Gut, ist halt Dorf und Osten. |)


      Wer sich als bestehender Hartz 4 Empfänger einen Hund anschafft sollte auch zahlen wie jeder andere. Anders sieht es für mich für Personen aus, die im Nachhinein in Hartz IV schlittern. Die sollten sich befreien lassen können.

    • Ja, ich finde Hartz4 bezieher sollten keine Hundesteuer zahlen müssen. Allerdings ebenso Menschen, die wenig verdienen und Rentner, die wenig Rente bekommen.

      ich finde das einfach alle Menschen zumindest soviel Geld haben sollten das sie es sich leisten können Hundesteuer zu zahlen :dafuer:

    • Sorry, aber wer davon ausgeht, dass unter H4 nur "Essen und ein Dach" abgedeckt sind, sollte sich einmal den Aufbau des Geldes ansehen.


      Miete und Heizkosten werden dazu gesondert gezahlt. Es gibt Rubriken für "Freizeit und Kultur" sowie "Sonstige Dienstleistungen und Waren".


      In meiner Studentenzeit habe ich auch von Geld gelebt, das dem H4-Niveau entsprach. Mein Vater musste jahrelang uns Kinder mit 1400€ durchbringen (3,5 Personen, mein Bruder hat nur teilweise bei uns gelebt) von denen Miete und Co. auch noch abgegangen sind.


      Es ist und bleibt ein Luxus, der für ein "grundsolides" Leben mit ein wenig Geld für Kultur und Freizeit nicht erforderlich ist.

    • Ja gut das man das Leben planen kann :pfeif:
      Es können immer kosten entstehen wo man das Geld anders geplant(vom Staat) einsetzten muss weil es sonst nicht anders geht.


      Und das die Essens Berechnung im Harz 4 Satz ein Witz ist.
      Ist schon lange geplant sonst müssten die meisten Menschen nicht zur Tafel gehen

    • Ja, am besten alle das doppelte geben. Und Steuern erlassen. Kulturelle Angebote auch umsonst.

    • Ja, am besten alle das doppelte geben. Und Steuern erlassen. Kulturelle Angebote auch umsonst.

      Genau, gleich wieder übertreiben und polemisch werden. Das ist genau das was eine Diskussion rund macht :ugly: . Wie im Kindergarten.

    • Hi, und bitte nicht vergessen, dass wir hier über Mitmenschen reden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!