der Abspeck-Thread

  • Auch bei gleichbleibender sportlicher Aktivität? Meine größte Sorge ist tatsächlich ein körperlicher Leistungsabfall...

    Ja, ich bin irgendwie von weniger Sport ausgegangen, da er zugenommen hat. Das hab ich falsch interpretiert. Schwierig, weil die Sportfutter sowieso wieder viel mehr Eiweiß haben werden. Wie ist das eigentlich mit den Fütterungsempfehlungen bei ihm? Die ist bei unserem aktuellen Futter z.B. sehr niedrig und dementsprechend ist die Eiweißzufuhr niedrig, obwohl es 30% enthält.

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nein, er wird weiterhin sehr aktiv im Sport laufen. Jetzt durch Corona war es zeitweise etwas weniger (und verschuldet vielleicht eines der zwei Kilos zuviel), aber jetzt läuft gerade auch das Training wieder richtig an. Die Probleme mit dem Gewicht haben wir erst seit dem Chip/der Kastration. Davor war das alles sehr gut steuerbar.

      Bei seinem aktuellen Futter bekommt er die Fütterungsempfehlung für 20kg:ugly: bei seinen beiden Standard-Futtersorten (Happy Sog Sensible Neuseeland und Wolfsblut Wild Duck) liegt er da so bei 25kg (und immerhin geht es auch nicht weiter nach oben).

    • Alma stand gestern auf der Waage.

      1kg zu viel. 19.5 anstatt 18.5. Ich habs ja schon geahnt.


      Futter reduzieren kann ich nun wirklich nicht mehr. Sie bekommt morgen 100g Nass und Abends 80g Trockenfutter.

      Laut Futterempfehlung müsste sie von beidem das doppelte bekommen.

      Dann noch ein paar Leckerchen unterwegs, sagen wir mal 10-30g. 1x die Woche bekommt sie nen Kauartikel.


      :???: Ich weiss wirklich nicht wo ich noch rationieren kann.

      Bewegung hat sie jeden Tag mind. 1.5h und am Wochenende laufen wir mind. eine Tour 3h Berg hoch.

    • Hier sind es nun 150g weniger.


      10,15 kg auf 10,00 kg :rollsmile:



      Vakuole vllt ist es wie bei uns Menschen, wenn wir zu sehr im Kaloriendefizit sind, nimmt man meine ich auch nicht wirklich ab. Vllt ist es bei Alma auch so?

    • vllt ist es wie bei uns Menschen, wenn wir zu sehr im Kaloriendefizit sind, nimmt man meine ich auch nicht wirklich ab.

      Du meinst einen Hungerstoffwechsel?

      Glaube ich nicht, erstes hab ich sie ja nicht von heute auf morgen auf die Portionsgrösse gesetzt, sondern immer nur etwas pro Monat. Wir ärgern uns da ja schon seit Anfang Jahr rum mit dem Rippenspeck :/.

      Zudem würde Hungerstoffwechsel dazu führen, dass sie Muskulatur abbaut. Kann weder meine Physio noch ich bestätigen. Seit wir wieder vermehrt Berge laufen hat sie wenigstens in der Hinterhand wieder Muskulatur aufgebaut.


      Mich würde das 1 kg auch nicht stören, wenn sie dafür Muskeln aufbaut. Nur die Speckschicht um die Rippen bleibt oder wird sogar dicker. :skeptisch2:

    • Wurde schon mal Richtung Schilddrüsenunterfunktion geschaut? Die Futtermenge bei dem Gewicht ist ja wirklich sehr wenig, verstehe, dass du das kaum noch reduzieren kannst.

    • Ich bin mir grad nicht sicher, war das einfach ein Vorstellungstext (willkommen bei den anonymen Futter-Wachen) oder hattest du eine Frage?

    • Wurde schon mal Richtung Schilddrüsenunterfunktion geschaut?

      Ja wurde vom Endokrinologen gecheckt. Alles ok.


      @Ixabel ne Mischung aus beidem und "Auskotz"-Post (darf man das nicht?)

      Wenn jmd noch ne Idee hat, gern her damit.


      Leckerchen abgewogen hab ich auch schon 3 Wochen. Varriert halt wie gesagt zwischen 10-30g.

      Aber selbst wenn sie jeden Tag die 30g bekommen würde, bin ich immer noch weit unterm (theoretischen) Tagesbedarf :/

    • Und auf ein Diätfutter umstellen kommt für euch nicht in Frage?

      Ich habe mich auch lange gesträubt und das normale Futter immer weiter herabgesetzt....es hat sich nichts getan.

      Erst mit dem Diätfutter gab es den Durchbruch.

      Meine Hündin hat nun insgesamt 4,5kg abgenommen und kann im Prinzip so viel fressen, wie sie möchte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!