der Abspeck-Thread

  • Nicht direkt Diätfutter aber bei uns hat diese Reihe gut geholfen, weil einige Dosen knapp unter/über 5% Fett liegen: PREMIERE Tasty Home 6x400g online kaufen | FRESSNAPF hier mal ohne Huhn

    Die verfüttern wir schon seit Oktober und das ist auch das was er am besten verträgt. Aber mit dem Abnehmen will es noch nicht so recht klappen. Er bekommt schon deutlich weniger, als vorgegeben.


    Normal müsste Baxter um die 540kcal pro Tag bekommen (laut dem futtermedicus-Rechner), er bekommt ca. 300-350kcal pro Tag (mit allem einberechnet). Ob das vllt einfach zu wenig ist?

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber was mir noch in den Sinn kam: Sein Gewicht stieg erst, seit der Kastrationschip sich entfaltet hat. Er pendelt immer zwischen 10,1-10,2kg.


      Bin daher mal gespannt, ob sich das alles eh verliert, wenn der Chip ausläuft. Denn vorher hatten wir nie dieses Problem des Übergewichtes.

    • Hast du sein Zielgewicht und "wenig aktiv" eingegeben?

    • Hast du sein Zielgewicht und "wenig aktiv" eingegeben?

      er ist nicht wenig aktiv, sondern normal aktiv. Wie kommst du darauf, dass ich wenig aktiv eingegeben haben soll und wieso Zielgewicht? :???:

    • So würde ich das machen, wenn der Hund abnehmen soll.

    • Beim Abnehmen gehts ja darum den Kalorienvebrauch so weit wie möglich zu senken...beim Futtermedicus hatte ich angegeben normal aktiv und Gewicht 8 Kilo (da hatte er noch 9,9 kg gewogen). Ich habe also natürlich das Gewicht eingegeben das ich haben möchte für ihn, nicht sein aktuelles.


      Da wurden mir dann 430 kcal ausgespuckt und er hat auch so abgenommen.


      Er darf ja erstmal nur die kcal Menge bekommen die seinem Zielgewicht entspricht ansonsten kann er ja gar nicht abnehmen wenn alles für sein aktuelles "Übergewicht" ausgelegt ist? Und wenig aktiv eingeben hilft halt auch nochmal die kcalZahl nach unten zu drücken.

    • Ah ok. So meint ihr das. Aber das ist mir auch klar das man kcal reduzieren muss, um abzunehmen...


      Ihr habt aber nicht gelesen was ich geschrieben habe. Ich schrieb das er um die 538kcal pro Tag braucht, er aber mit allem drum und dran bei 300-350kcal ist.


      Selbst wenn ich das angebe: normal oder wenig aktiv und Zielgewicht, kommen zwischen 406kcal und 514kcal heraus.


      Also ist er immer noch mit allem drum und dran darunter.


      Von daher mache ich da wohl gar nicht viel verkehrt. Braucht vllt einfach seine Zeit, obwohl es ja angeblich heißt 1-2% des Köepergewichtes pro Woche soll ein Hund abnehmen... naja zumindest nimmt er nicht weiter zu.


      Ich gehe auch sehr davon aus, dass es zm Sommer hin wieder schmilzt. Vor allem weil dann der Chip ausgelaufen ist.

    • Ein bisschen komisch ist es schon finde ich dass er nicht abzunehmen scheint, die Kalorienmenge ist ja echt wenig...das wäre ja quasi für einen 7 Kilo Hund.


      Seit Leos Kastra setzt alles definitiv mehr an, den Unterschied konnte ich auch schon sofort ab dem Chip beobachten.


      Trotzdem haben wir ein Kilo runterbekommen und auch gehalten, man muss dann eben wirklich jeden Tag abwiegen etc und darf nie nachlässig werden was mir schon oft schwerfällt |)


      Ich hatte die Frage hier ja auch reingestellt, von dem Futter was ich füttere hätte er am Tag laut Medicus um die 400 Gramm fressen dürfen um auf die erlaubte Kalorienzahl zu kommen was ja super viel ist!


      Tatsächlich gebe ich ihm aber nur 200 Gramm davon am Tag weil ich mir Sorgen wegen dem ganzen Fleisch gemacht habe und er nimmt weder ab noch zu. Laut Medicus wären ja aber das doppelte locker drin gewesen, was ich mir jetzt wiederum überhaupt nicht vorstellen kann.....also da vielleicht nochmal überdenken.

    • Das wäre auch eine Möglichkeit für uns, damit ich nicht unebdingt die Marke wechseln muss (traue ich mir nach unserer Vergangenheit dann doch nicht)...
      Wie viel gibst du denn von dem Babyglas dazu? Nach Gefühl?


      Je etwa eine Hälfte Gemüsebabybrei (oder selbstgekochtes Gemüse), andere Hälfte Nassfutter, dazu die Kohlenhydratbeilage, meist Haferflocken. Sind aber nur ein paar Gramm.
      Manchmal auch mal nur oder fast nur Gemüsebabybrei mit Haferflocken.


      Wenn ich selbst koche, ist es auch eher überwiegend Gemüse.

    • @LeoniLisa wenn ich Baxter das geben würde was Futtermedicus errechnet wären es auch um die 500g und sogar noch mehr. Das ist bei dem definitiv zu viel.


      Selbst 300-400g sind noch zu viel (alles ausprobiert).


      Naja wir bleiben dran, dass wird schon werden. Er hat ja jetzt nicht sooo viel auf den Rippen, dass er fett aussieht. Ich denke das es zum Sommer hin wieder weg ist. Zumal er vor dem Chip nie Gewichtsprobleme hatte.


      Danke @persica für deine Antwort :)


      Danke euch allen für die Antworten :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!