Es wird real - Das "kleine" Rudel bekommt großen Zuwachs
-
-
Nie wieder würde ich einen Welpen nehmen, den ich nicht vorher kennen gelernt habe. 2008 war es bei mir auch nur: Jo, Welpe ist halt Welpe, wollte den Hund der den größten Schwarzanteil hatte mit genügend Weiß. So sah mein Bearded fast genau vor 30 Jahren aus. Dachte, dass muss doch heißen das Ashkii passt.
Nö, wir passen überhaupt nicht zusammen. Vor gut einem Jahr konnte ich endlich meinen Frieden damit schließen, ihn annehmen wie er ist und nun haben wir eine gute Beziehung. Hätte ich den Welpen vor Ort mir ausgesucht (ist ja nicht so, dass das nicht gegangen wäre), dann wäre es der dicke Schwarze geworden. Ruhige, nachdenklich, wissend was er will. Während die Geschwister sich an einer Seite eines Knochens, oder wasauchimmer, streiten, lag er an der anderen Seite und hat in Ruhe gekaut. Der Dicke ist wohl auch als letzter ausgezogen, war wohl den meisten zu ruhig, wenn ich mich recht erinnere.
Welpen kommen nicht als "leeres Blatt" auf die Welt. In dem Alter sind sie, für mich jedenfalls, noch am "ehrlichsten" in ihrem Charakter, ihrer Persönlichkeit (wenn "Züchter" da nicht schon zu viel, ähm, ja, wie sage ich es am höflichstennach ihren Wünschen angefangen haben zu Formen).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Es wird real - Das "kleine" Rudel bekommt großen Zuwachs schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh wie spannend. Jaaaaa geh mal fleißig shoppen, die Sachen von den Kleinen passen doch einem Goldie nicht
Ansonsten kann ich das auch verstehen, ich habe nie einen Welpen aussortiert, sondern ich wusste sofort welcher mein Welpe ist … da habe ich die anderen überhaupt nicht mehr gesehen. Und der Name …. naja … wußte ich schon Monate vorher und als ich Hundis gesehen hatte kam alles anderes
-
Das verstehe ich nicht. Also wenn du keine Verbindung zum Welpen spürst nimmst ihn nicht. Sorry stehe etwas auf der Leitung
Einstein, ich habe den Wurf ja noch gar nicht erlebt - deswegen weiß ich eben noch nicht, ob da der passende Vierbeiner dabei ist. Das ist erst in ein paar Wochen so weit, dass ich die Kleinen besuchen kann. Dann weiß ich mehr.
Aber mein Stand ist eben auch - wenn es nicht passt, passt es eben nicht.Bei mir hat es auch noch nie "klick" gemacht bei einem 5-8 Wochen alten Hund. Die sind alle gleich niedlich und da ist es mir echt egal ob es ein Rabauke oder ein ruhiger Welpe ist, kommt ja darauf an was noch alles frei ist.
Einmal nahm ich den Kleinsten, einmal den Frechsten, einmal den einzigen Übrigen, einmal den Dunkelsten.Die Bindung kommt ja erst wenn man den Welpen zuhause hat.
"Klick" macht es bei mir nur bei einem bereits älteren Hund der seinen eigenen Charakter schon aufgrund seines Vorlebens ausgebildet hat und den auch zeigt.
Hast du denn schonmal aus einem Wurf einen Welpen ausgesucht und da diverse Welpen "aussortiert" und nur einen bestimmten gewollt? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass man einen "unschuldigen" Welpen "aussortiert" und nicht will.
Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine.
Bindung wächst, natürlich. Und ich würde es auch nicht aussortieren nennen. Aber mit einem "funkt" es eben meistens mehr - oder auch nicht. Bei den letzten Tieren, die ich mir halbwegs "aussuchen" konnte lief es aber so:Der Dicke - 12 Welpen insgesamt, dazu zwei Mütter. Ich wollte definitiv keinen haben, der so hell gefärbt ist. Aber er hat sich direkt zu mir gerettet und ist auf mir eingeschlafen. Beim Abholen zwei Wochen später haben die Leute das Tor aufgemacht und er sah mich und marschierte als einziger durch das offene Tor, freute sich wie Bolle über mich, wollte ins Auto steigen.
Die Katzentiere, die ich abholte: Einer hat sich direkt in die Katzenbox eingepackt. Der andere hat sich an den Dicken gehängt. Wortwörtlich an in dran gehängt und nicht mehr losgelassen.
Die Chefin: Alle anderen Hunde wuselten, sie sprang auf meinen Schoß und blieb da.
Die Chefin davor hing halt an meinem Schuh und wollte unbedingt mit.
Und wie ich das gerade so schreibe erkenne ich plötzlich: Nee, offensichtlich hab ich noch nie einen ausgesucht. Aber sie halt mich... :/
-
Und wenn die, die dich ausgesucht haben, nicht so gehandelt hätten, dann hättest du keinen genommen?
-
@Dackelbenny: Ich suche aber durchaus auch aus, wenn ich denn kann. Muss ja auch darüber entscheiden, wer dauerhaft im Rudel bleibt und wer nicht. Das muss einfach passen. Das liegt ja nicht nur an mir.
Wie ja auch schon @Maya2003 schrieb - manchmal hat der Welpe zu viel Energie - das würde bei uns auch nicht gut gehen. Gemütliche Schlaftablettchen passen hier besser rein. -
-
Und wenn die, die dich ausgesucht haben, nicht so gehandelt hätten, dann hättest du keinen genommen?
Manchmal waren das "nur" Tiere, die wir noch schnell rausgeholt haben, bevor der Vermehrer dicht gemacht wird. (also schon erstmal als Pflegestelle). Manchmal ging es eben nur darum, die Tiere da rauszubekommen. Da war es im Prinzip egal, welcher mitkommt, Hauptsache raus.
Bei meiner alten Chefin (sie kam vom Züchter) war es z.B. durchaus so: Entweder es passt oder ich nehme keinen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!