• @Chris2406 was macht man/ du denn im Notfall mit deinen Tieren, ( Küche is vermutl. Klar) aber grad den Mc's?

    Das käme drauf an, was genau los ist.

    Der Fall, dass man nur eine gewisse Zeit überstehen muss, bis alles wieder so ist, wie es war, ist durch Vorräte auch für die Tiere abgedeckt. Auch da ists so, dass einfach mehr Futter im Regal liegt. Zum Tränken müssten wir einen nahegelegenen Bach aufsuchen.

    Andere Gedankenmodelle hab ich auch - das ist aber nix für hier.

    LG, Chris

    • Neu

    Hi


    hast du hier Prepper unter sich :) schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Witzigerweise habe ich für die Wuffels mehr Vorrat als für uns. Bei uns dürfte es unrationiert für ca. 6 Wochen reichen - bei den Hunden schon eher für 3 Monate.

      Macht sich denn auch schon jemand über das Thema Rationierung Gedanken - wie man handelt, wenn die Dauer des Notfalls zeitlich nicht abzusehen ist?

    • Macht sich denn auch schon jemand über das Thema Rationierung Gedanken - wie man handelt, wenn die Dauer des Notfalls zeitlich nicht abzusehen ist?

      Nun, ich fresse auch jetzt nicht masslos alles in mich rein. Ich rationiere sozusagen auch im normalen Alltag, ich weiss wie viele Kalorien ich brauche, wann ich gallig werde und wann ich zu viel habe.
      Die Hunde haben ja auch ihre Portionen.
      Heisst da habe ich einen durchaus guten Überblick und wenn's denn so ist dass es länger und schlimmer... dann gibt's halt FDH für alle. Auch kein Drama.

      Das Essen ist glaub das Unwichtigste weil man mit unglaublich wenig unglaublich weit kommt.
      Wasser, Hygiene, Medis, Wärme - all diese Sachen die man eigentlich vergisst sind wesentlich wichtiger.

    • So, mein Einkauf im türkischen Supermarkt war leider wenig (eigentlich gar nicht) ergiebig.... Der Supermarkt, in dem ich bisher war, ist leider geschlossen worden. Vermutlich, weil ein neuer in der Stadtmitte eröffnet wurde. Der ist zwar schön fürs Auge, aber nicht das, was ich gesucht habe. Es gab nur zwei Sorten Linsen: rote Linsen und grüne Linsen (was für mich aber ganz stinknormale Tellerlinsen waren). Nun muss ich demnächst einen anderen türkischen Laden aufsuchen, denn ich habe ein Gericht auf dem Wochenplan stehen.

      Bin dann extra eine Stadt weiter gefahren (musste da sowieso noch was erledigen), aber auch da hat der türkische Laden dicht gemacht. Echt schade....

      @CH-Troete
      das Rezept hab ich empfohlen bekommen:
      Soljanka – das Rezept – Mit eigenen Händen

      Werde aber noch Wurst-, Fleisch- und Saucenreste dazugeben. Friere das immer ein für Soljanka. Bisher habe ich immer ein anderes Rezept gemacht, da kommt noch Ketchup mit rein.

    • Danke @Teetrinkerin :bussi:
      Musste grad lachen:
      Zitat:
      Es soll eher eine Billion mit Einlage geben

      Joa, mag ich :lol:

      Schade wars nix mit dem Türkenlädchen. Mich dünkt immer je kleiner und unscheinbarer die Läden sind, je besser :smile:

    • Habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich dringend meine Vorräte aufstocken muss. War heute morgen früh schon mal aber habe nicht alles bekommen. Also morgen nochmal zu einem anderen Discounter. Sollte öfters mal Inventur machen. :headbash:

    • Ich hab' mir in den letzten Tagen tatsächlich bissel Gedanken gemacht :smile:
      Ich hab' mich mit einkochen befasst und bin zum Schluss gekommen, dass das für mich aktuell nicht in Frage kommt.
      Einkochen macht Sinn, wenn das Zeugs bei einem selber wächst, wenn man selber schlachtet. Mit gekauftem Zeugs ist's wie lottospielen.
      Der Weck-Mensch hat erklärt, dass das Fleisch welches man kauft heutzutage, gar nicht mehr so unbedingt geeignet ist fürs einkochen, einfach weil sich das wie und die Bedürfnisse komplett geändert haben.
      Sprich mir ist das Risiko dass es eben nicht klappt, zu hoch.
      Fleisch gibt's in Büchsen wenn's denn unbedingt sein muss, ich selbst brauche eh kein Fleisch. Das ist - wenn schon - für die Tiere.
      Gemüse und Früchte gibt's auch alles eingebüxt, wenn man's eh kaufen muss, kann man's auch grad schon sicher und lange lagerfähig verpackt kaufen.


      @Ruth F na? schon brav eingekauft? :p :flucht:

    • Ja, um für solche Vorräte einzukochen, macht es nur Sinn, wenn man es sowieso im Garten hat. Wenn es einem vorwiegend um den Geschmack geht, dann schaut es wieder anders aus. Gespart hat man dann aber nix - im Gegenteil.

      Und dann kann es natürlich auch passieren, dass das Eingekochte schimmelt. Ich muss nun leider etliche Gläser Zwetschgen (ohne Flüssigkeit eingeweckt) entsorgen, da sie oben schimmeln. Da vermute ich mal, dass der Zimt, den ich drüber gestreut habe, daran Schuld ist. Sowas tut echt weh - ich habe mich so auf die Zwetschgen gefreut (die schmecken soooooo lecker!).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!