Prepper unter sich :)
-
-
Super! Vielen Dank!!

Das probier ich aus, sobald ich meinen Backofen wieder hab.
Achso, und wie bewar ich den Lauch dann am besten auf?offen?verschlossen?
Lg Newstart
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da würde ich mal bei dem Versorger anrufen, was das soll... es gibt eine Versorgungspflicht. Hast du das schon gemacht? Was haben die gesagt?
Na schon längst. Vertrag gelesen, da steht es eindeutig drin: .... Recht auf Abschaltung ohne Vorankündigung aus Gründen wie Überlastung usw. für den Zeitraum von einer Stunde .... blablabla
Hatte ich aber auch vor zig Seiten hier schon einmal geschrieben.

Mit dem allgemeinen Haushaltsstrom dürfen sie das nicht tun. Aber mit dem Heizstrom. Und mit dem tun sie es.
So einfach ist das.Wer eine 100%ig funktionable Elektrizitätsversorgung innerhalb seiner vier Wände hat, merkt das i. d. R. nicht, weil normal ausgebildete/fähige Elektriker einen Umschalter einbauen, so daß diese Stromkreise dann automatisch für die jeweiligen 60 Minuten vom allgemeinen Haushaltsstrom (andere Zuleitung, weil anderer Zähler als Heizstrom) versorgt werden.
Nicht prickelnd aufgrund der doppelten Kosten, aber immerhin besser, als wenn Du plötzlich unter der Dusche nur noch eiskaltes Wasser hast, die WaMa stehen bleibt und die Lichter ausgehen.Aber meine bisherigen Elektriker standen und stehen leider wie der Ochs vor'm Berg und schau(t)en ratlos in die Gegend. Der Fehler wurde bisher nicht gefunden und niemand kann es erklären.
Bravo sag ich.
BINGWU
Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread -
Super! Vielen Dank!!

Das probier ich aus, sobald ich meinen Backofen wieder hab.
Achso, und wie bewar ich den Lauch dann am besten auf?offen?verschlossen?
Lg Newstart
Ich habe den getrockneten Lauch dann einfach in einem normalen Schraubglas.
-
Gute Idee mit dem Gemüse trocknen, könnte ich mit meinen öfter mal anfallenden Resten auch machen, bevor sie schlecht werden.

Heute gepreppert:
15 Thunfischdosen, teils in Saft, teils in Öl
8 Liter Kochwein rot (für Punsch, Saucen usw.)
getrocknete Feigen, Datteln und AprikosenHätte gern noch 20 Packerln Kohlebriketts (Angebot) mitgenommen, wenn ich schon da bin, allein - das Hirn war willig, das Fleisch war schwach. Hab ich nicht mehr geschafft diese Schlepperei auf den letzten Drücker, und eh - das Auto muß erstmal richtig ausgeräumt werden....

Das Angebot an Gemüse und Obst dort war und ist
a) überwältigend
b) qualitativ deutlich hochwertiger
verglichen mit meinen Einkaufsmöglichkeiten hier vor Ort (10-km-Bereich)
Also hab ich mich gleich für mehrere Tage eingedeckt, hält sich ja:
Brokkoli, Bananen, Möhren usw.Krass und immer wieder ein Thema: wie weit man hier für einen wirklich gut geführten Markt mit gutem Frischebereich und großem Vollsortiment fahren muß!

Der Gedanke mit der Tiefkühltruhe ist noch nicht ad acta gelegt. Mit meinen drei Fächern (knappe 100 Liter Volumen insgesamt) komme ich nicht weit....
Das meiste darin ist eh für die Viecherlies.
Hm. Noch mal drauf rumdenken.
BINGWU
Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread -
Hatte ich aber auch vor zig Seiten hier schon einmal geschrieben.

Mit dem allgemeinen Haushaltsstrom dürfen sie das nicht tun. Aber mit dem Heizstrom. Und mit dem tun sie es.
So einfach ist dasDanke für deine Erklärung
Spoiler anzeigen
Mir ist doch tatsächlich entfallen, was du schon geschrieben hattest dazu. Ich werde auf immer in deiner Schuld stehen. Allein, dem Alter sei es geschuldet, dass ich nicht mehr weiß, was du vor -zig Seiten vor Wochen mal in die Tasten geklimpert hast. Mea culpa!
(Andererseits, ich bin Ü40, da darf ich auch mal was vergessen...
)Ich hab leider trotz deiner Erklärung nicht ganz kapiert, warum du im Dunkeln sitzt, ich kenne das so, dass man HT/NT - Zähler hat, über die die großen Verbraucher bevorzugt in der Niedertarifzeit des nachts laufen.
Wir hier haben sogar nur einen Zähler ohne verschiedene Tarife, da ist es egal, wann ich die WaMa einschalte, und Dusche läuft nicht über Strom, sondern über die Ölheizung.
Wenn du einen Boiller hast, verstehe ich aber das mit dem kalten Wasser zum Duschen nicht, weil der doch ne Zeit vorhält
Aber egal, ich bin ja kein Elektriker, und ich muss es ja nicht kapieren, und es gibt wahrscheinlich sogar auch Kombinationen in Verbindung mit Strom, die ich noch nicht kennengelernt habe, mit den Zählern und Strom und so, bassd scho, wie ma do herom sechd.
Danke für deine Ausführungen jedenfalls
. -
-
Meine Schraubgläser sind angekommen und bereits ausgekocht.
Morgen geht es mit dem Kuchen einwecken los.Innerhalb von 2 Tagen habe ich vier Gläser Tomatensauce aufgebraucht.
Drei sind noch da.
Wird Zeit, dass ich da wieder tätig werde.
-
Seit dem durch Elektroschaden ausgelösten Hausbrand ist der Wurm drin.
Habe den genannten HT/NT-Zähler sowie einen "normalen", also Haushaltsstrom, welcher rund um die Uhr das Gleiche kostet.
Aus mir nicht bekannten Gründen, die ich auch durch tausend bohrende Fragen und das mehrmalige Herkommen diverser Elektriker nicht geklärt bekam, hängen einige Stromkreise nun am HT/NT.
Was ja teils praktisch, weil Geld sparend ist.
Aber eben unpraktisch in diesen 60 Minuten.
Weil diese 60 Minuten täglich von Montag bis Freitag während der Winterzeit stattfinden. Ausgenommen sind Feiertage, Samstage und Sonntage - da wird brav Strom zu allen Zeiten geliefert.
Logo, weil die Spitzenverbräuche wegfallen.Betrifft halt nun bei mir auch den Durchlauferhitzer in Bad und Küche, da ich mangels anderer Heizung das Warmwasser über diese beziehe. Hat auch Vorteile, brauche keine Zentralheizung, keinen Öl- oder Gastank. Bin aber dadurch noch stärker abhängig von den lieben Energieriesen, daher versuchte ich mich, in anderen Bereichen autark(er) zu machen, denn - Thema immer wieder: wenn der Strom mal ausfällt, geht fast nix mehr....
Also Gasherd mit Propangasflaschen (diese großen Dinger, wie man sie vom Camping mit WoWa kennt), Holzofenherd zum primären Heizen und gleichzeitig Kochen/Backen.Diese "weise Voraussicht" hat mir während des zweijährigen Elektrizitätskomplettausfalles den Hintern gerettet. Da waren immerhin DREI Winter mit drin.... mit schicken Minusgraden zwischen 15 und 20 Grad.
Leben wie im Schwarzwaldhaus um 1900 oder davor. Wasser erhitzen auf dem Herd und waschen in der Bütte.Sehr empfehlenswert übrigens, weil man dann die Annehmlichkeiten und Selbstverständlichkeiten der Zivilisation mal richtig zu schätzen lernt.
Für mich ist es nach dieser Erfahrung täglich aufs Neue ein kleines Wunder, wenn beim Betätigen der Lichtschalter auch wirklich Licht angeht!
Wenn das Wasser warm bis heiß aus dem Hahn kommt!
Wenn Router und Telefon funktionieren!
Das meine ich ernst, nicht ironisch.Aber seither weiß ich, wie man Wäsche per Hand picobello sauber wäscht (riesiger Kochtopf, Waschbrett usw.), sich heiß Wasser richtig einteilt, damit es zur Körperpflege langt. Wie schön, angenehmer, romantischer das Licht von Gaslampen und Petroleumlampen oder Kerzen ist.
Daß es ohne Staubsauger geht, weil man kehrt/fegt, und dann feucht durchwischt.
Wie man Tierhaare ohne Staubsauger von Sofa und Bett entfernt.
So einkauft, daß auch zu kühlende Lebensmittel nicht schlecht werden, obwohl kein Kühlschrank vorhanden ist.
Wie man diese draußen angemessen unterbringt, als Kühli-Ersatz.
Daß mir Menschen geholfen haben, weil ich einmal oder zweimal im Monat dort duschen und Haare waschen durfte (lange Mähne in der Bütte ausspülen: ganz fiese Geschichte...)
Oder mein Handy dort aufladen durfte, weil ja Festnetz nicht mehr ging.
Und tausend Dinge mehr.Hat also auch alles seine guten Seiten.

BINGWU
Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-ThreadPS: Aber daß du vergessen hast, mit Ü40, was ich vor zig Seiten mal schrieb: unverzeihlich

Komm erstmal in mein Alter - wie soll das dann weitergehen mit Dir?
-
Seit dem durch Elektroschaden ausgelösten Hausbrand ist der Wurm drin.
[...]
Komm erstmal in mein Alter - wie soll das dann weitergehen mit Dir?
Danke für deine ausführliche Erklärung, jetzt hab ich es tatsächlich kapiert

Puh, ganz schön doof... aber dafür sparst du dir Öl und Kundendienst für die Heizanlage, und NT ist auch ganz schön günstig
Mit dem gesparten Geld kannst dir dann ein paar Kerzen und Solarpanels fürs Handy preppern gehen
Wie das mit mir weitergehen soll, weiss ich auch nicht so genau... tiefer als ich kann man fast nicht fallen, zumindest meine Kinder finden mich arg neunzehnhundert, und auch ziemlich out of date
Das geht dann immer so:" Mensch, Mama, du bist soooo *augenverdreh* neunzehnhundert..."
Das *Augenverdreh* ist wichtig

-
Alles anzeigen
Danke für deine ausführliche Erklärung, jetzt hab ich es tatsächlich kapiert
A Wahnsinn, wie der Bayer sagt....Puh, ganz schön doof... aber dafür sparst du dir Öl und Kundendienst für die Heizanlage, und NT ist auch ganz schön günstig

Mit dem gesparten Geld kannst dir dann ein paar Kerzen und Solarpanels fürs Handy preppern gehen
Das Heizen mit Strom ist VIERmal bis FÜNFmal so teuer wie alles andere. Egal was. Oder sogar mehr.... also in Euronen.
Das Heizen mit Holz kostet nicht nur Geld, sondern auch Kraft und Zeit - man sagt nicht umsonst, Holz mache mehrfach warm. Weil Du schon bei den Vorbereitungen (spalten, sägen, einschlichten, dort wieder rausholen und ins Haus schleppen....) so wunderbar ins Schwitzen gerätst.
Jemand muß tagsüber zu Hause sein und regelmässig einschüren, sonst wird die Bude ganz schnell kalt.Wie das mit mir weitergehen soll, weiss ich auch nicht so genau... tiefer als ich kann man fast nicht fallen, zumindest meine Kinder finden mich arg neunzehnhundert, und auch ziemlich out of date

Das geht dann immer so:" Mensch, Mama, du bist soooo *augenverdreh* neunzehnhundert..."
Das *Augenverdreh* ist wichtig

Hey, Du hast Kinder auf die Welt gebracht, die sich artikulieren können. Auch schon ne Leistung. Also ich hab da noch etwas Hoffnung.

Die stirbt ja bekanntlich zuletzt


-
Was machen Prepper mit all ihren vielen Konservendosen?
Genau, sie finden zufällig ihr 80er-Jahre-Kochbuch wieder, darin einige total abgefahrene Rezepte, und wer richtig mutig ist, kocht eines oder mehrere davon nach.Beispiel: Pikanter Thunfisch-Auflauf
3 Tassen gekochter Reis
2 Dosen Thunfisch
1 Dose Erbsen
2 in Streifen geschnittene Paprika (Wahnsinn, die sind frisch
- ok, man kann auch Möhren aus dem Glas nehmen, ersatzweise - von wegen zuviel Frische und so....)
1 Dose Champignons
3 Eier
1/8 l saure Sahne
2 EL Butter
Salz, Pfeffer, 1 EL gehackte Petersilie (der nächste Frischeschock
) im Zweifel dann vielleicht lieber getrocknete Petersilie nehmen hihihiEier, Sahne, Gewürze vermischen
Schichtweise Reis und den Dosenkram in eine mit Butter ausgefettete Auflaufform geben
Mit der Eiersahne begießen und bei 175 Grad im Backofen ca. 30 Min. garenWer kocht das mal nach und berichtet dann?

BINGWU ...........
Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!