Prepper unter sich :)
-
-
ich guck jetzt auch mal hier rein

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Notstromaggregat gekauft. Ein paar Ersatzkanister Benzin sind ebenfalls eingelagert, Tank vom Auto ebenfalls immer voll (kann man zur Not ja abpumpen)
Dosenwurst, Pumpernickel, und viele TK Produkte, Nudeln, Reis, haltbare Milch, iv. Konserven und natürlich Hu und KaFutter für mind. 1 Monat, Getränke für 2 Wochen.
Wenn das Wasser knapp wird muss ich notfalls mein Notstromaggregat zu Mama fahren und an die Brunnenpumpe anschließen.
Ich hoffe sehr, dass wir das alles nicht brauchen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Prepper unter sich :) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sag mal, wie kommt denn der Strom vom Notstromaggregat ins Hausstromnetz? Muss da ein Elektriker einen Anschluss legen?
-
Sag mal, wie kommt denn der Strom vom Notstromaggregat ins Hausstromnetz? Muss da ein Elektriker einen Anschluss legen?
Mein Gerät hat 3 Steckdosen. das kann man dann das nötigste einstecken. Ich hab es in den Keller gestellt (Heizung/ Kühltruhe und ggf. mobile Herdplatte oder what ever)
Wichtig ist, dass das Abgas (Benzinmotor) nach außen abgeleitet werden kann.
-
Muss da ein Elektriker einen Anschluss legen?
Wenn Du das Haus oder die Wohnung damit versorgen willst: ja.
Ansonsten kannst Du eben nur einzelne Geräte damit versorgen.
-
Dankeschön.
Den passenden Platz hätte ich, aber die Verlängerungskabel müsste ich wohl noch aufstocken.
Wieviel Leistung braucht man eigentlich für 1 Kühl-/Gefrierkombi, 1 TK und 1 PC + Fritzbox (falls es mich in der Bereitschaft erwischt)?
-
-
CundC da brauchst du mM nicht viel, da würden 0,5Kw schon reichen, wenn man sich so ein Gerät anschafft, sollte man (denke ich) schon weitere wichtige Geräte mit einschließen.
HEIZUNG, Kochgelegenheit (wenn Heizung nicht möglich, dann zumindest Heizlüfter) Ich denke bei einem solchen Gerät nicht über einen temporären Stromausfall von 1 oder 2 Stunden nach, sondern tageweise
-
Im WZ habe ich einen Kamin, im Keller einen Kamin, auf den ich einen Topf stellen kann (und Töpfe dafür hab ich auch stehen). Aber stimmt, die Ölheizung braucht ja auch Strom... und meinen Holzvorrat müsste ich auch aufstocken, aber Holz ist auch gerade so verdammt teuer geworden.....
Gut, dann wären das 3 Geräte mit absolut Muss und PC+Fritzbox als gerne dazu. Handy und damit Wecker kann ich über den PC laden oder mit PC abwechseln. Licht wäre Kerze + Taschenlampe.
KKA wäre noch ein Thema, aber das sollte auch für ein paar Tage ohne Strom gehen.
-
Fritzbox
Die Frage ist, was Dir die nützt. Bei einem längeren Stromausfall ist auch das Netz weg.
Handy und PC sind dann komplett nutzlos.
Wir hatten das Thema ja vor einigen Seiten schon einmal.
Bei den Generatoren musst Du bedenken, dass Du (wie schon von JennyHund erwähnt) für eine vernünftige Entlüftung sorgen musst. Dann musst Du den Treibstoff vorhalten. Diesel kippt Dir nach gut 6 Monaten, den musst Du dann immer wieder kostenpflichtig entsorgen und neu kaufen. Benzin darfst Du nur in sehr begrenzten Mengen lagern.
Dann musst Du den Generator so aufstellen, dass er bei einem Stromausfall keine Beine bekommt. Und all das, um einen Kühl- und Gefrierschrank zu betreiben, der zunächst einmal 20 Stunden ohne Strom kühlt.
Wenn Du eine Ölheizung betreiben willst, musst Du einen Generator haben, der an den Hausstrom angeschlossen ist. Dazu brauchst Du einen Elektriker. Und bedenken, dass Du die Heizungsanlage nach einem Stromausfall evtl. selbst wieder zum Laufen bringen musst.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist es deutlich günstiger, den Inhalt des Kühl- u. Gefrierschranks zu entsorgen, als einen Generatoren zu kaufen u. Treibstoff zu bevorraten und laufend zu ersetzen.
Aus rein praktischer Sicht kannst Du falst alles, was im Kühl- u. Gefrierschrank ist auch anders haltbar machen (Konserven, einwecken etc.).
-
Ich habe mal eine Frage: Ich weiß, dass es schon öfters hier Thema war, habe es aber nicht mehr im Kopf. Wenn ich Trinkwasser in lebensmittelechte Kanister fülle, wie lange kann ich es dann als Trinkwasser nutzen?
Ich habe seit drei Tagen kein Wasser mehr. Strom ist zum Glück da. Aber es ist schon "interessant", wie man sich behilft ohne fließend Wasser.
-
Alles anzeigen
Fritzbox
Die Frage ist, was Dir die nützt. Bei einem längeren Stromausfall ist auch das Netz weg.
Handy und PC sind dann komplett nutzlos.
Wir hatten das Thema ja vor einigen Seiten schon einmal.
Bei den Generatoren musst Du bedenken, dass Du (wie schon von JennyHund erwähnt) für eine vernünftige Entlüftung sorgen musst. Dann musst Du den Treibstoff vorhalten. Diesel kippt Dir nach gut 6 Monaten, den musst Du dann immer wieder kostenpflichtig entsorgen und neu kaufen. Benzin darfst Du nur in sehr begrenzten Mengen lagern.
Dann musst Du den Generator so aufstellen, dass er bei einem Stromausfall keine Beine bekommt. Und all das, um einen Kühl- und Gefrierschrank zu betreiben, der zunächst einmal 20 Stunden ohne Strom kühlt.
Wenn Du eine Ölheizung betreiben willst, musst Du einen Generator haben, der an den Hausstrom angeschlossen ist. Dazu brauchst Du einen Elektriker. Und bedenken, dass Du die Heizungsanlage nach einem Stromausfall evtl. selbst wieder zum Laufen bringen musst.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist es deutlich günstiger, den Inhalt des Kühl- u. Gefrierschranks zu entsorgen, als einen Generatoren zu kaufen u. Treibstoff zu bevorraten und laufend zu ersetzen.
Aus rein praktischer Sicht kannst Du falst alles, was im Kühl- u. Gefrierschrank ist auch anders haltbar machen (Konserven, einwecken etc.).
Mein Problem ist, dass die Heizungsrohre im oberen Stock nicht so wirklich toll frostgeschützt sind, d.h. im Winter muss da Wasser kursieren, sonst frieren mir die Rohre ein - und wenn es dann taut, hab ich im halben Haus Wasser in unzugänglichen Stellen, d.h. ich könnte das obere Stockwerk komplett sanieren plus Feuchtigkeitsschäden, die runter ins EG reichen.
Eigentlich bräuchte ich also ein Notstromaggregat, dass das Haus versorgen kann?
Ich geh da nochmal in mich - ist ja ohnehin keine Investition, die man mal eben so macht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!