• Ich schaue gerade eine youtoube-Reihe, da baut sich ein 20jähriger (fast ganz alleine) eine Blockhütte in Schweden ohne Elektrowerkzeuge oder "neumodische" Hilfsmittel. In diesem Video zeigt er ziemlich am Anfang auch, wie er mit Birkenrinde Feuer macht. Ich sag mal so: meine Versuche waren eher dilettantisch und ich werde das wohl optimieren müssen :lol: wenn ich jemals mit einem Feuerstahl ein richtiges Feuer haben will

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wow! Nicht schlecht!

Ich war vorbereitet, geklappt hat leider nicht wirklich. Das Feuer kam zwar 2 mal, aber entweder war ich zu langsam oder wusste nicht so recht wie es weitergeht. :hust: richtig gebrannt hat das Puschelzeug auch nicht.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"schwer verletzt hab ich mich auch noch^^ blöder Holz Stock!

Externer Inhalt abload.de

.

• Das Feuer kam zwar 2 mal

Immerhin! Vergiss nicht, dass Du um diese Jahreszeit auch wirklich die schwierigsten Bedingungen hast. Da finde ich es schon cool, wenn beim 1. Versuch überhaupt was zündelt.

Ich schaue gerade eine youtoube-Reihe, da baut sich ein 20jähriger (fast ganz alleine) eine Blockhütte in Schweden ohne Elektrowerkzeuge oder "neumodische" Hilfsmittel.

Ich schau sowas fast jeden Abend.

Wenn ich schon nicht selbst wegkann, dann wenigstens so.

Und ganz vielen schaut man zu, wie sie sich in epischer Breite (also mit allen Vorbereitungen fürs Feuer und Shelter-Bau) einen Kaffee oder Tee kochen.... :lol: Aber das macht i-wie gar nix, mir tut das einfach gut.

Einen Kanal, englisch, wo man wirklich viel lernen kann, ist z. B. Corporals Corner. Der erklärt sehr viel sehr gut und der probiert auch ständig irgendwas aus und geht gefühlt niemals 2 x mit denselben Gegenständen raus. Der ist mir, obwohl er soviel redet, sehr sympathisch.

Zum Lernen (deutsch), allerdings ist der Mann gern ausgesprochen weitschweifig, ist Backpacker Wilderness ganz ok, find ich. (Die Selbstdarstellung ignoriere ich immer....)

Und wo gar nicht geredet wird, ist Soul of Sibiria. Dem zuzuschauen ist besser als autogenes Training. Auch, wenn er in seiner Werkstatt eine Kuksa ( geschnitzte Holztasse) baut. Das erdet sehr, so handwerkliche Dinge.

Hier liegt zwar grad wieder Schnee, aber der Boden ist noch sehr nass. Besonders in meiner etwas versteckten Ecke.

Deshalb hab ich die Tage auf dem Heuboden verschiedene Tarp-Aufbauvarianten ausprobiert. War witzig.

Ich hab bisher immer nur die zeltähnliche Variante genutzt. Und dafür auch nur ein kleines, rechteckiges Tarp in Gebrauch.

Aber ich hatte i-wo ein "Not-Tipi in 2 Minuten" gesehen und wollte das mal nachbauen. Und bin dann ins Rumprobieren gekommen, was noch alles geht.

• Der junge Schwede redet so gut wie gar nicht xD Nur die Geräusche vom Werkzeug hört man. Herrlich entspannend :nicken: Ich glaube, die sibirische Kuksa habe ich auch gesehen... Die Quatsche-Typen kann ich nicht jeden Tag ertragen :hust:

Den Dänen von Zucchini guck ich dann als nächstes...

• Ich find das oft recht schade das wir zumindest was bushcrafting und survivaltraining angeht so limitierend regularisiert sind. Andere Länder eigenen sich da viel besser.

Das wäre noch so ein Traum von mir. Ein Waldstück, ein See und ein paar Fellsbrocken und dann ein Messer, eine Axt und eine Säge in die Hand bekommen und man kann dann machen was man will. Wäre schon schnieke.

Ich hab mich vor 3 oder 4 Jahren, als es ums Häusle kaufen ging, mal schlau gemacht wegen Wald kaufen, weil so in 'nem Haus im Wald wohnen wäre ja schon cool, aber das kannst du in D kommplett vergessen. Selbst in eigenen Wald zelten ist schon schwer. :(

• Wieso darf man im eigenen Wald nicht zelten???

Danke cn684! bei Dir hats aber doch funktioniert???

Tut mir leid euch nerven zu müssen :tropf: aber es beschäftigt mich irgendwie immer noch.

Mich juckts ja schon, nochmal nach geeignetem Späneholz / Zunder

zu suchen u es erneut zu probieren. Aber sonst halt im Frühling wieder.

Ich denke, dass u. a auch nicht genügend Luft im Anzündpuschel war, was es wohl brauch. Es war gestaucht durch Hosen Tasche u Blumentopf (nicht wegfliegen)

Kann man Mengenmässig sagen wieviel Magnesium es braucht bzw wie oft ihr schabt?

Dankeschön! LG Newstart2

• Ah okay! ^^aber immerhin!

Ich hab auch nur auf gehört, weil meine Streichhölzer (1/4) leer war. ^^ ok u es war auch zu dunkel irgendwann.

Pusten ging bei mir immer schief mir bis auf einmal, da hats super geglüht, aber nix passiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!