Prepper unter sich :)

  • habt ihr denn tatsächlich Angst, das etwa passiert was diese Vorbereitungen nötig macht? Oder schon mal in den letzten 10 Jahren erlebt das es nötig war?

    Jepp, hab ich. Und zwar nicht zu knapp - zeitlich bemessen.


    Deswegen bin ich heute noch froh, daß ich nötigenfalls dahingehend autark bin, daß
    - Heizung
    - Beleuchtung
    - Herd/Ofen
    funktionieren, auch ohne Strom.
    In dieser Zeit hatte ich zwar Wasser, aber das war KALT. EISKALT.


    Und leider klar, alle Vorräte in Kühlung und Tiefkühlung waren nach kürzester Zeit ... im Eimer. Ein immenser finanzieller Verlust, abgesehen davon, daß es in der Seele weh tat, Lebensmittel en masse wegwerfen zu müssen.


    Also ohne Vorratshaltung für mehrere Wochen fühle ich mich einfach unwohl. Bekomme "Ängste", auch wenn sich das lächerlich anhört. Das kann nur nachfühlen, wer es über einen längeren Zeitraum mal mitgemacht hat (zwei Jahre! :headbash: )
    Sowas ist absolut prägend.
    Wir - also meine Tiere und ich - haben das nur überlebt, weil ich damals beim Bau bereits vorausschauend dachte.



    Und schwups, beim ersten "Herbststurm" dieses Jahres, ich glaub, er/sie hieß Fabienne, war hier mal eben der komplette Stromausfall in mehreren Orten. Und - wenn kein Strom mehr geht, funktionieren auch Telefon und Wasser nicht mehr.
    Also unschön, da man ja nicht weiß, wann er wieder angeht/angeschaltet wird.
    Diese Unsicherheit ist allein schon schlimm genug. Plus die Ängste...


    Aber dann auch noch mutterseelenallein im Dunkeln zu sitzen und quasi GAR NIX mehr tun zu können: Hölle!
    Keinerlei Ablenkung, Telefon, I-Net, TV, nix geht mehr.



    Deshalb werden die nächsten Anschaffungen "Stromaggregat Benzinbetrieben" (so wird die Füllung bei Nichtbenutzung nicht schlecht, sondern kann im PKW verbraucht werden) und "Petroleumlampen" heißen.
    Gaslampen gingen auch, bringen auch schönes Licht, erinnern mich an viele romantische WE auf dem Campingplatz, bloß mag ich nicht so viele kleine Kartuschen hier lagern müssen. Mal sehen, wie ich mich entscheide - Petroleum ist ja ebenfalls brennbar und muß reichlich gelagert werden, ich glaub sogar frostfrei, muß ich mich mal erkundigen.


    Im Zweifel lieber vorher informieren und vorsorgen - meine Devise.



    Woran es hier noch mangelt, ist sauberes Wasser in größeren Mengen. Dafür hab ich noch keine optimale Lösung gefunden, fürs Trinkwasser für alle langts aber vorerst.





    :winken: BINGWU

    • Neu

    Hi


    hast du hier Prepper unter sich :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Bingwu das Problem mit dem Wasser habe ich auch. Ich kann maximal bis zu 4 Pakete 6×1,5 Liter Wasser lagern. Für mehr fehlt mir einfach der Platz. Bin seit einer Woche am Umsortieren und überlegen, aber ich komme auf keinen grünen Zweig.

    • Könnt Ihr keine Wand umgestalten? :D
      Also Wasserflaschen an die Wand stapeln und ein Gestell davorstellen oder ein Vorhang oder so? Einen hübschen Paravent?
      Ich mag die Getränkegestellchen von Ikea, die kann man auch an der Wand befestigen mit etwas handwerklichem Geschick, so dass sie nicht auf einen drauffallen.



      @Bingwu ich kann das sehr gut verstehen und nachvollziehen.
      Ich fühle mich schon wesentlich besser, wenn ich in einem Haus statt einer Wohnung bin - was das betrifft.


      Wegen einer Beschäftigung mache ich mir echt keine Sorgen, ich habe genügend Kram zum werkeln, immer Wolle da zum stricken, häkeln, knüpfen... Stoff und Nähzeugs. Papier und Farbstifte... Bücher - und wenn die durch sind, schreibe ich halt selber eins :lol:
      Langeweile fürchte ich nicht. Schlimmstenfalls kann man sich gegenseitig Filme und Serien erzählen. Oder sich selbst wenn sonst keiner da ist.


      Wir ham Hunde denen wir unentwegt auf den Keks gehen können und wir können ihnen unendlich viele Tricks beibringen :p

    • @CH-Troete handwerklich begabt bin ich nur bedingt. Mit einer Bohrmaschiene löcher in die Wand zu machen traue ich mich nicht. Habe Angst, dass ich eine Stromleitung anbohre. Werde wohl mal sehen ob ich den Vorratsschrank neu Organisiert bekomme.

    • Das kann nur nachfühlen, wer es über einen längeren Zeitraum mal mitgemacht hat (zwei Jahre! :headbash: )
      Sowas ist absolut prägend.
      Wir - also meine Tiere und ich - haben das nur überlebt, weil ich damals beim Bau bereits vorausschauend dachte.

      Darf ich dich fragen, wie das kam und wo du warst, als du 2 Jahre von der Versorgung abgeschnitten warst?

    • @Bingwu das Problem mit dem Wasser habe ich auch. Ich kann maximal bis zu 4 Pakete 6×1,5 Liter Wasser lagern. Für mehr fehlt mir einfach der Platz. Bin seit einer Woche am Umsortieren und überlegen, aber ich komme auf keinen grünen Zweig.

      Auf wieviel Liter möchtest du denn gerne kommen?


      Meine Großeltern hatten ein sehr schmales Badezimmer. Da war direkt oberhalt der Tür einfach ein Brett über die gesamte Breite des Raumes gezogen. Schönen Vorgang vor und fertig.


      Edit: Da lagerten natürlich keine Lebensmittel, sollte ich vielleicht dazu schreiben xD . Aber in der Höhe hat man oft die Möglichkeit, zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Sind deine Schlafzimmer- und Küchenmöbel alle deckenhoch?

    • @MajaDo Nein nach oben wäre noch Platz. Aber nur teilweise, weil ich schon einige Plätze nach oben zu gebaut habe. Wasser für mindestens zwei Monate sollten es schon sein/ werden.

    • hab hier Platz für 12 Sixpacks Wasser. Das sind 2 l Vittel Wasserflaschen aus dem lidl. insgesamt 144 l auf kleinstem Raum. Da kommt man einige Zeit mit aus zum Trinken.

    • Ich habe keine aktuelle Angst. Vorratshaltung macht ir Spass und ich sehe das als Hobby.


      Beim Atomkrieg bin ich eh Tod...abe ich möchte bei anderweitigen echten Katastrophen lieber mein Vorräte verteidigen, als anderen diese wegzunehmen.


      Und ich möchte meine Hunde ernähren können!


      Im Notfall auch vegan und sonstewas....hauptsache sie überleben...
      Und Krisenvorräte gibt es eher nicht für Tiere!

    • Ideen zur Wasservorratshaltung:


      Sofern die Küchenoberschränke es tragen können - obendrauf legen.
      Auch alle anderen Schränke - einfach oben drauf packen und "dekorieren" oder alternativ in große Plastikkisten mit Deckel
      Wer die Möglichkeit hat, eine Wand neu zu gestalten: Wasserflaschen als Designobjekt benutzen, hinterleuchtet mit LED (zwecks besserer Optik einfach die Etiketten entfernen - blöd halt, wenn man das Pfand zurückhaben möchte...)
      Raumtrenner bauen, z. b. ein von beiden Seiten offenes Regal - Wasserflaschen, ev. dezent beleuchtet rein
      Wasserflaschen unters Bett, sofern da keine anderen Sachen lagern



      In Ermangelung eines Kellers werde ich davon einiges umsetzen müssen, sonst krieg ich das Zeugs nicht frostfrei über den Winter.


      Außerdem werde ich wohl diesen Winter endlich mal den Spitzboden aufräumen/entrümpeln, das ist ein absolut optimaler Platz, wenn auch etwas beschwerlich, weil Leiter nötig ist.


      Aber mit dann wieder gesunden Beinen/Füßen pack ich das sicher :D





      :winken: BINGWU

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!