Prepper unter sich :)
-
-
Ich frag mal in die Runde, hat jemand gute Tipps für ein Notstromaggregat?
Ich hatte mich damit gaaaanz früher mal beschäftigt und aufgrund dessen, dass wirklich sinnvolle ja ein Vermögen kosten, die Idee wieder begraben. Damals gings aber auch darum, im Fall des Falles mehrere Aquarien (mit den teuren Fischen) am laufen zu halten.Nun wärs dann auf Dauer doch nicht die schlechteste Idee, wenn auch für die Grundversorgung.
Grundsätzlich wäre schön genug Leistung um zb 2 Gefriertruhen betreiben zu können. Bevorzugt Diesel (einfach weil die ja auch mit Heizöl laufen und das hat man dann ja doch da).
Hat da jemand Ahnung und könnte mit Wissen glänzen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Prepper unter sich :) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben ein ganz simples Aggregat bei Hornbach für um die 300 oder 400 € gekauft. Unseres läuft aber mit Benzin, da wir nicht mit Heizöl heizen und sowieso immer Benzin da haben müssen für Roller und Rasenmäher.
Wegen einiger Stromunterbrechungen mussten wir es auch schon mehrmals einsetzen, da es gerade dann auch geregnet hat und wir das Sickerwasser im Schacht ins Kanalisationsrohr hochpumpen müssen.
-
Wir haben auch "nur" ein eher günstiges aus dem Baumarkt.
Das reicht hier lässig für die grosse Langnese-Truhe, den Weidezaun und Notbeleuchtung im Stall (man merkt, wo hier die Prioritäten liegen....
)Das läuft auch mit Diesel und ist in der Bedienung selbsterklärend, so dass man es auch nach 2 Jahren Nichtgebrauch im Taschenlampenlicht anschmeissen kann ohne vorher Maschinenbau studiert zu haben.
Was uns wichtig war, es ist kompakt genug, um es auch mobil mal für Draussen-Baustellen einsetzen zu können.
-
Stefan von Outdoor Chiemgau stellt auch noch so einige Notstromaggregate vor, der hat Ahnung von diesen Dingen, weil er irgendwas mit Elektro... gelernt hat und beim THW ist.
-
Ich komme vom Strom zum Wasser. Da wir mittlerweile einen Soda Stream haben, fällt für uns die Wasserbevorratung aus, da die Vorräte dadurch nicht mehr zirkulieren und ich jetzt nicht evtl 5 Jahre das Mineralwasser ungenutzt im Keller stehen lassen möchte. Deswegen habe ich überlegt, einen Wasserfilter zu kaufen. Hat von euch jemand Erfahrung damit?
-
-
(man merkt ich bin Outdoor Chiemgau Fan)
-
Danke für den Link! Das schau ich mir an.
-
Hallo
ich habe dank C. wieder aufgestockt besser gesagt nachgebessert.
Zur Not würde ein Monat gehen oder a mehr... so ohne große weitere Katastrophen wie Vollstromausfall oder Wasserverseuchung.
Gaskocher hat nu a wieder genug Katuschen.
Dank dem Wohnbus ist a ein Stromausfall nix unbewältigbares.
-
Danke McChris für's reinschubsen.
Ich frag mal in die Runde, hat jemand gute Tipps für ein Notstromaggregat?
Notstromaggregate mit Vielstoffmotoren würde ich da empfehlen. Es gibt da eine ganze Menge von duzenden Herstellen und wie bei allem ist es eine Mischung aus Vorlieben und Zweck was man da braucht. Wichtig fü mich wäre Repariereigenschaften. Also Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder der Möglichkeit Ersatzteile zu improvisieren(ich glaube das ist mir noch wichtiger). Ich persönlich liebäugle immer mit allem was auch Pyrolyseöl verstoffwechseln kann. Weil das bekommt man ja nun aus fast allem raus. :)
-
Sind hier unter den Preppern auch Pfadfinder/Bushcrafter?
Ich hab grad die vorletzte Folge von 7 vs wild auf YT geschaut, das hat mich so richtig angefixt, wieder mehr in die Richtung zu machen.
Früher konnte ich mich auf Wanderritten mit Pony austoben, heute geht das nur mehr in "Teilzeit" mit einzelnen Dingen, wie z. B. kleines Lagerfeuer zum Kaffeekochen beim Zaun abbauen oder einfach just for fun mit dem Feuerstahl rumdaddeln, ob mans noch kann.....
Heute hab ich mir alles zum Feuerbohren zurechtgeschnitzt und will das die Tage mal ausprobieren. Das letzte Mal hab ich das vor 40 Jahren bei den Pfadfindern gemacht.
Hätte hier wer Lust mal so Spaß-Challenges zu machen?
"Bau einen Shelter, egal ob mit Tarp oder eine andere Variante (und schlaf ne Nacht draussen"
"Mach ein Feuer bei Regen"
"Nimm Dir Deinen Rucksack und probier den Inhalt mal in echt aus"
(Fänd ich bei meinem spannend - ich hab da einen Notfallschlafsack und ein Notfallzelt aus extra dicker Rettungsfolie drin und weiss gar nicht, ob das Zeugs was taugt....)
Oder was auch immer uns so einfällt?
Getreu dem Motto - Können kommt vom Machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!