14-jährige Hündin fällt um und jault - Kreislaufkollaps?

• Hallo,

worum es geht, kann man ja bereits dem Titel entnehmen. Wir waren wegen dieser Anfälle schon in einer Tierklinik und dort wurde vom Kardiologen ein Herzultraschall gemacht. Diagnose: Mitralklappeninsuffizienz. Seitdem bekommt sie morgens + abends jeweils eine halbe 2,5mg Tablette Vetmedin. Im gesamten letzten Monat hatte sie nur noch zwei Anfälle (davor mindestens einen manchmal sogar zwei täglich). Heute war sie den ganzen Tag über quitschfidel und sehr munter, hatte vorhin in ihrem Körbchen aber trotzdem wieder einen Anfall. Der Kardiologe meinte, dabei handele es sich um Synkopen, die eben kreislaufbedingt durch ihre Herzschwäche entstehen.

Ich erkläre mal kurz, wie so ein Anfall abläuft: sie fällt aus heiterem Himmel einfach um, krampft dabei ganz leicht(!), zieht dabei den Kopf in den Nacken, setzt Urin, manchmal auch ein Häufchen ab und berappelt sich dann ruckzuck wieder. Das alles findet innerhalb weniger Sekunden statt.

Was mMn jedoch nicht ganz zur Synkopen-Theorie passt ist dass sie während dieser Anfälle hin und wieder sehr laut jault, also etwas, was man bei einer Ohnmacht wohl eher nicht erwarten würde.

Ich frage mich, ob sowas eventuell auch durch irgendeinen Mangel (B-Vitamine z.B) hervorgerufen werden kann bzw. welche anderen Ursachen noch dafür in Betracht kommen?

• Wurde auch ein EKG gemacht (wenn ja wie lange?).
    Das hört sich überhaupt nicht gut an. :( :
    Schwere Herzrhythmusstörungen können auch so eine Symptomatik haben, Epilepsie auch...nochmal durchchecken lassen.
    Wenn die Mitralklappeninsuffizienz daher rührt, daß alles irgendwie ausgeleiert ist und die Geometrie nicht mehr stimmt, sind Herzrhythmusstörungen nicht selten.

Ich drücke die Daumen, daß es was Harmloses ist!

• Bibo hatte ähnliche Anfälle.
    Sie bekam auch Vetmedin, dazu Karsivan, Vit-B Komplex und Weissdornkapseln.
    Damit ging es ihr gut und sie hatte nur alle paar Monate einen kurzen Anfall.

• Hallo,

sie wurde in der Klinik ja durchgecheckt. Ein EKG wurde nicht gemacht, ich weiß aber auch nicht, inwiefern das etwas an der Therapie ändern würde? Diese Anfälle treten ganz plötzlich auf, so dass man gar nicht dazu kommt zu filmen, das wäre nämlich wohl die beste Möglichkeit, dem Ta mal zu zeigen, wie genau so ein Anfall abläuft. Der Ta sprach, wie gesagt, sofort von Synkopen und meinte, die seien typisch für so einen Befund.

@asterix99

Weißdorn bekommt sie auch bzw. so ein Kombipräparat mit Weißdorn, Taurin und L-Carnitin. Seitdem ist sie deutlich vitaler als nur mit dem Vetmedin :) , hat zwischendurch aber immer noch Momente, in denen sie etwas abwesend bzw. gedankenverloren wirkt.

Wurde deinem Hund das Karsivan vom Tierarzt empfohlen oder hast Du es selbst "verordnet" und in welcher Dosierung gibst Du den Vitamin B-Komplex?

• Meine verstorbene Hündin hatte im Mai ähnliche Anfälle. Nur ohne jaulen und das sie wirklich ohnmächtig war. Sobald wir in der Klinik waren war sie wieder putzmunter. Mit dem Herz war alles in Ordnung und auch sonst konnte keine Ursache gefunden werden. Die Klinik sprach auch von Kreislaufproblemen. Wahrscheinlich ähnlich wie bei mir wenn der Kreislauf absackt. Karsivan hat sie wegen der Demenz schon längere Zeit bekommen. Sie hat dann mehrmals Infusionen mit Vitamin B 12 bekommen, das half immer ein paar Tage. Keine Sorge sie ist nicht an den Anfällen verstorben, sondern eher an den folgen der Demenz und Altersschwäche.
    Alles gute für Euch.

• sie fällt aus heiterem Himmel einfach um, krampft dabei ganz leicht(!), zieht dabei den Kopf in den Nacken, setzt Urin, manchmal auch ein Häufchen ab und berappelt sich dann ruckzuck wieder. Das alles findet innerhalb weniger Sekunden statt.

Das hört sich eher nach einem epileptischen Anfall an, habe einen Hund der daran leidet. Im Alter kann es natürlich unterschiedliche Ursachen haben, Organleiden, Stoffwechselstörungen oder tumoröse Geschehen.

Syncopen sind Ohnmachtsanfälle, also der Hund fällt um und kommt wieder zu sich. Das hatte ich bei meiner Hündin. Sie fiel einfach seitlich oder nach vor über um und war nach 2 Sekunden wieder da und rappelte sich sofort wieder hoch.

Ich würde da nochmal nachhaken.

LG Sabine

• @asterix99

Weißdorn bekommt sie auch bzw. so ein Kombipräparat mit Weißdorn, Taurin und L-Carnitin. Seitdem ist sie deutlich vitaler als nur mit dem Vetmedin :) , hat zwischendurch aber immer noch Momente, in denen sie etwas abwesend bzw. gedankenverloren wirkt.

Wurde deinem Hund das Karsivan vom Tierarzt empfohlen oder hast Du es selbst "verordnet" und in welcher Dosierung gibst Du den Vitamin B-Komplex?

Die Vitamin Kapseln habe ich morgens und abends jeweils eine gegeben, Bibo hatte 30kg.
    Karsivan hat sie vom TA verschrieben bekommen. Weißkorn als Einzelkomponente ist wirksamer als ein Mixpräparat, denke ich.
    Bei Bibo war es keine Epilepsie.

• Hallo,

Danke für eure Antworten!

@Ninma

Danke. Es scheint schon irgendwie kreislaufbedingt zu sein, da ihr Herz nach so einem Fall extrem laut pocht. Man kann es so hören, wenn man sich zu ihr runterbeugt bzw. in die Hocke geht. :-/ Nur das Jaulen passt da nicht so wirklich rein.

Ich werde sie nochmal von unserem neuen Haus-Ta durchchecken lassen, die Praxis soll viel Erfahrung mit älteren Hunden haben und hat vielleicht noch andere Anhaltspunkte, wodurch genau diese Anfälle ausgelöst werden könnten.

@asterix99

was für ein Weißdornpräparat war das, weißt Du das zufällig noch?

Die meisten, die ich bisher gefunden habe, enthalten ziemlich viele Zusatzstoffe wie z.B Eisenoxid, Talkum, Siliziumdioxid usw.

@Terrorfussel

Habe dem Kardiologen die Anfälle beschrieben und auch das leichte Krampfen sowie Jaulen erwähnt, aber er meinte trotzdem, dass es sich dabei um Synkopen handeln würde ... also ich glaube da auch nicht dran, ein ohnmächtiger Hund sieht definitiv anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!