Durchfall nach dem Training

• Hallo liebe Forengemeinde!

Folgende Situation: Ich fahre 6 meiner Hunde (Alaskan Huskies) im Gespann und habe mit dem Herbsttraining begonnen. Nun ist es einige Male passiert, dass 2 meiner Hunde direkt nach der Trainingsrunde (ca. 10 km) Durchfall hatten. Einige Stunden nach dem Training war wieder alles normal und sie haben auch normal gefressen (Trockenfutter, Frischfleisch, lauwarmes Wasser). Auch am Tag darauf war kein Durchfall mehr zu erkennen. 2 Tage später bei der nächsten Trainingsrunde dann wieder das selbe Phänomen.

Könnte es sein, dass der Durchfall stressbedingter Natur ist? Hat jemand eine Idee, wie man den Darm etwas beruhigen kann?
    Danke für euren Input!

• Kann stressbedingt sein, aber auch von der ungewohnt vielen Bewegung.

• hm...könnte, muss nicht. ist ja mehr oder weniger "egal", wodurch der durchfall kommt. er hat ja quasi n dem zusammenhang den zweck, den körper für die "belastung" von unnötigem ballast zu befreien. wäre es denn möglich, die fütterungszeiten etwas anzupassen? quasi so, dass die hunde halbwegs "leer" sind fürs training?

ist das vorher noch nicht vorgekommen bei euch? hast du sonst irgendwas geändert?

• Mein jagdlich ambitionierter Hund hat am Ende einer längeren Wanderung (mit entsprechend Wildgeruch) auch oft Durchfall. Man merkt richtig - je mehr Aufregung, desto flüssiger der Kot.... Bei ihm hängt das eindeutig zusammen.

• Hallo, danke schon mal für eure Antworten.

Die Hunde bekommen morgens gegen 7 Uhr und abends gegen 20 Uhr Futter. Das Training gestern war gegen 17:00 Uhr, also waren sie relativ leer, würde ich sagen...

Einer der beiden Hunde, bei dem es vorgekommen ist, ist wirklich ein richtiges Arbeitstier und er hängt sich richtig rein. Der andere ist eher vom Typ "coole Socke" und von Stress oder Aufregung sieht man ihm äusserlich nix an...

Ansonsten hat sich in den Abläufen nix geändert. Einzig, dass wir jetzt im 6er-Gespann fahren, vorher nur im 4er gefahren sind...

• Ich habe hier auch so einen Stresskacker xD
    Ungewohnt viel Bewegung, ungewohnt viel Konzentration, Aufregung (egal ob positive oder negative).. führt hier alles zu Durchfall.

• Ist nicht ungewöhnlich das Hunde Stressdurchfall haben.
    Flohsamen helfen meiner gut bei Durchfall, machen alles wieder etwas "fester" und sind ohnehin Gesund für die Darmflora.
    Vielleicht ist es mal einen versuch Wert die Darmflora generell etwas aufzupäppeln mit Quark oder Pro-& Simbiotika?

• Ich habe hier auch so einen Stresskacker xD
    Ungewohnt viel Bewegung, ungewohnt viel Konzentration, Aufregung (egal ob positive oder negative).. führt hier alles zu Durchfall.

Same hier.. 1 von 4 kann man davon ausgehen, dass es dünn gibt, nach Training, Aufregung etc...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!