Stubenreinheit

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir mal wieder!


    Trudi ist inzwischen 8 Monate alt und an sich ein total liebes, kleines Hundemädchen geworden.


    Aktuell scheinen wir uns in einer Flegelphase zu befinden, aber ich versuche liebevoll konsequent mit ihr umzugehen und es klappt auch ganz gut.


    Wir beschäftigen uns allerdings weiterhin mit dem Thema Stubenreinheit.
    Auf Rat hatten wir vor einigen Monaten alle Teppiche aus der Wohnung verbannt & seitdem gab es in unserer Anwesenheit auch keinerlei Zwischenfälle mehr.


    ALLERDINGS hat Madame sich angewöhnt in unserer Abwesenheit nun ins Bett oder auf die Couch auf die Bettdecke/Tagesdecke zu pinkeln?
    Zweithund Emma ist tagsüber bei ihr und genug Programm hat sie definitiv auch.


    Wir gehen morgens ca. 45 minuten spazieren im Hundeauslaufgebiet mit Stöckchen-werfen, mit anderen Hunden spielen etc.
    Wenn ich gehe werden sie 5 min vorher bereits ignoriert, bekommen beide einen gefüllten Kong und dann gehe ich. Selbiges Ignorieren auch beim nach Hause kommen.
    Nun hatte ich das Schlafzimmer in den letzten Wochen verschlossen- daraufhin hat sie heute auf die Couch auf die Tagesdecke gepinkelt!?


    Es ist hierbei auch egal, wie lange sie alleine sind - manchmal pinkelt sie in 5 gar nicht hin für 2 Wochen; heute aber wiederrum nach nur 3 h?
    Und wie gesagt - WENN hingemacht wird immer NUR auf die DECKEN.


    Ich kann ihnen eigentlich nun nicht das Wohnzimmer tagsüber auch noch nehmen, weil Emma (die ältere) am Zeiger drehen wird...
    Decken wegnehmen wird der nächste Schritt sein, aber das ändert ja an der Ursache nichts *grübel*...


    Habt ihr vielleicht noch Ideen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stubenreinheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • dann ist sie noch nicht komplett stubenrein. Tipps habe ich leider keine.
      Unsere wurde auch erst mit 9 Monaten zuverlässig stubenrein. Das einzigste was ich noch anmerken möchte. Lass das Stöckchen werfen.
      Da kann es passieren das du dir einen Junkie erziehst und das es zu Verletzungen kommen kann.

    • Stöckchen werfen machen wir nicht dauerhaft und auch nicht stundenlang.
      Auf einem einstündigen Spaziergang werf ich vielleicht 5-6 mal. Kommt drauf an, wieviele Hunde wir sonst so treffen.


      Eure hat echt 9 Monate gebraucht?
      Aber wieso macht sie dann NUR in unseren Abwesenheiten hin?


      Nachts hält sie auch echt bis zu 10 h und länger aus - sie schläft meißtens von 22 Uhr - 8/9 Uhr morgens ...

    • Hallo benutzt Du noch den Essigreiniger zum säubern der Stellen?
      Da Essigreiniger Ammoniak enthält wird das klein Trudi erst recht zum Pinkeln animieren.


      Dass sie Nachts länger durchhält liegt daran dass der Organismus beim Schlafen herunterfährt.
      Du gehst doch auch nicht in der Nacht so oft Pinkeln wie am Tag, oder? :-)

    • Ich benutze gar keinen Reiniger mehr... da sie tatsächlich "Nur" auf Decken pinkelt, fliegen die danach bei 90 Grad in die Wäsche und werden neu bezogen ...hmpf. also denkt ihr, dass Sie einfach noch nicht 100% stubenrein ist?

    • ich würde noch Hygienespüler nehmen. Bei normalen Waschmittel riecht der Hund es trotzdem noch worauf er gepullert hat. Auch wenn wir nichts riechen. Die Hunde haben eine feinere Nase.
      Jeder Hund ist anders, die einen brauchen länger , die anderen sind schneller stubenrein.
      Da sie immer noch riechen kann wo sie hingepullert hat, nimmt sie das immer wieder. Da fühlt sie sich sicher.

    • Auf Rat hatten wir vor einigen Monaten alle Teppiche aus der Wohnung verbannt & seitdem gab es in unserer Anwesenheit auch keinerlei Zwischenfälle mehr.


      ALLERDINGS hat Madame sich angewöhnt in unserer Abwesenheit nun ins Bett oder auf die Couch auf die Bettdecke/Tagesdecke zu pinkeln?

      Die Hündin hat wahrscheinlich ein Problem mit dem Alleinsein, das hat nichts mit Stubenunreinheit zu tun, die Hündin hat Stress.


      LG Themis

    • Und was können wir dagegen machen?


      Wir haben das Allein-Sein echt von Minute auf Minute über MONATE aufgebaut und ganz allein ist sie ja auch nicht - souveräner Zweithund ist dabei :(

    • Tja, leider gibt es gerade in diesem Alter nicht selten "Rückfälle".
      Der Zweithund scheint in der Situation keine Rolle zu spielen, auch das ist kein seltenes Phänomen.


      Bleibt dir nichts anderes übrig, als bei Null wieder anzufangen.


      Ich erzähle kurz, was "meine" Hundetrainerin von Welpenbeinen geraten hat, das habe ich befolgt, bis jetzt erfolgreich, allerdings ist sie erst 6 Monate alt.


      Irgendwelche Studien haben bewiesen, dass das ritualisierte Alleinsein hilfreich ist.
      Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
      Neben der üblichen Vorgehensweise (Briefkasten, mal Tür zu, nicht hinterhergehen lassen, alles in kurzen Abschnitten etc.), sollte ich ein Hörbuch anmachen, es kann auch Musik sein, aber...
      Niemals irgendetwas, was man auch in Anwesenheit hört (TV, Radio usw.)
      Der Hund lernt: Wenn das läuft, bin ich alleine.
      Vergleiche es damit:
      Dein Partner sagt, um 19.00 Uhr bin ich zu Hause, um 19.45 Uhr fängst an, dir Sorgen zu machen, weil er nicht da ist, je mehr Zeit vergeht, desto nervöser und besorgter bist du.
      Übertrage es auf den Hund:
      Solange das Hörspiel läuft, bist du nicht da - es ist psychologisch betrachtet: "Um 19.00 Uhr bin ich zurück."
      Natürlich fängst du mit kleinen Zeitabschnitten an.
      Wirklich wichtig ist, dass diese CD, das Radio oder Sonstiges, niemals abgespielt wird, wenn du anwesend bist.
      Es soll ein zuverlässiges Signal werden - ist die CD zu Ende, bin ich da, bei irgendwann drei Stunden bedeutet es Endlosschleife.


      LG Themis

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!