Stubenreinheit

  • Lieben Dank für deine Antwort.


    Das Problem ist- bei 1 min. Neu Starten schaffe ich zeitlich einfach nicht.
    Ich bin inzwischen wieder arbeiten, von meinem Partner getrennt und kann mir aktuell nicht einfach nochmal 4 Wochen frei nehmen :(


    Ich glaube, dass ich am Anfang ein wenig versagt habe- als sie anfing auf die Teppiche zu pinkeln, hab ich mehrfach leider nicht / viel zu spät reagiert (sie hat anfangs nämlich in unserer Anwesenheit drauf gemacht) und demnach dachte sie offensichtlich, dass das in Ordnung ist, da rauf zu gehen.


    Als die Teppiche dann entsorgt worden sind, hat sie stattdessen- auch in unserer Anwesenheit- auf decken gepinkelt- im Bett habe ich sie glücklicherweise dann auch einmal erwischt und seitdem ist es nur noch passiert, wenn sie Zugang zu den Betten hatte und man nicht da war.


    Ritualisiert haben wir das allein-bleiben eigentlich auch von Anfang an.
    Wir gehen 1 h raus, dann gibt es Klassik Radio + für jeden einen gefüllten gefrorenen Kong und man geht.
    Dass wir gehen interessiert sie in dem Moment 0.
    Ebenfalls ist dauerhaft dafür gesorgt, dass sie uns in der Wohnung nicht verfolgen- es werden hinter räumen Türen geschlossen (wenn ich zB Baden gehe) und auch das interessiert sie nicht. Sie geht halt sofort wieder weg, wenn sie merkt, dass die Tür vor der Nase geschlossen wird.


    Ich habe schon überlegt, ob sie aktuell einfach eine trotz-pubertäre Phase hat und ab und an halt einfach wirklich noch nicht so lange aushält


    Ich hab echt so unendlich viel Zeit in diesen Hund gesteckt und nun einen solchen Rückschlag- das macht mich wahnsinnig traurig & enttäuscht bin ich ehrlich gesagt auch.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stubenreinheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe schon überlegt, ob sie aktuell einfach eine trotz-pubertäre Phase hat und ab und an halt einfach wirklich noch nicht so lange aushält

      Was auch immer mit ihr los ist, aus Trotz macht sie es mit Sicherheit nicht.
      Dass das eine Belastung ist und traurig macht, kann ich nachvollziehen, aber deine Hündin kann nichts dafür.
      Ist eigentlich medizinisch alles abgeklärt worden?
      Es gibt in letzter Zeit häufiger Threads, in welchen der Hund ein gesundheitliches Problem hat.

    • Medizinisch habe ich die Blase noch nicht abklären lassen *überleg*.


      Da das Problem ja auch „nur“ alle 2 Wochen Auftritt, wenn grad mal wieder ne Decke rumlag, hab ich daran bisher nicht gedacht.


      Es ist ja auch wirklich auffällig, dass sie wirklich NICHT hinmacht, wenn keine Decke liegen bleibt- auch nicht bei 5h allein bleiben


      Dass sie sich nicht denkt „ach Frauchen ist nicht da, ich bin sauer und mach ihr auf die Decke“- glaub ich auch nicht...dachte da eher daran, dass sie halt Tage hat, wo sie nicht lange aushält und wenn dann per Zufall noch die Decke rumliegt, geht sie halt da rauf so a la :“ ach das Klo liegt auch wieder rum“...


      Weiteres Problem war in den letzten 2 Wochen, dass ich sie nicht richtig auslasten konnte, weil sie „lahm“ war und wir 2 Wochen Piano gefahren sind...erst seit Dienstag sind wir wieder richtig unterwegs

    • Vielleicht fühlt sich die Decke einfach ungewöhnlich gut an unterm Böppes :smile:

    • Hallihallo,


      Ich habe die Hunde am we gefilmt und ich glaube das Problem ist ein ganz anderes- zu sehen war, dass klein trudi ihren Kong irgendwann fallen gelassen hat und Emma ihr tatsächlich verboten hat ihn sich wiederzuholen. Daraufhin folgten 20 min wütendes bellen und Trudi hatte nur noch ne Bürste


      Da Emma IMMER unter decken liegt und auf decken, habe ich nun überlegt, ob das Puschi machen - eine Art markieren sein könnte oder halt einfach Stress aufgrund des kleinen Kongkriegs (der hier offensichtlich ausgebrochen ist).


      Kongs gibt es nun also definitiv keinen mehr

    • Wir mal wieder :,(


      Also - ich hab auch echt nur Stress mit den Wuffis.


      Trudi macht sich allerdings super.
      Wir haben die Hunde mal wieder gefilmt; weil meine Nachbarin mir davon berichtete, dass sie in den letzten Wochen doch sehr unruhig waren.
      Nun war in den 4 h zu sehen, dass Trudi sich ca 1 h lang mit ihrem Hirschgeweih beschäftigt hat und dann lagen beide irgendwo (die Kamera hat’s nicht gesehen) und haben geschlafen (wenn sie laufen; hört man das auf dem Laminat).


      Allerdings kam meine Althündin Emma nach 3h aus dem Bett und hat angefangen wie verrückt zu hecheln und zu heulen.


      Wir hatten in den letzten 8 Jahren keinerlei Probleme, was das allein-bleiben angeht.
      Nun überlege ich ja, ob es doch irgendwelche Spannungen zwischen den beiden gibt, wenn sie alleine sind? Mir fällt ansonsten echt nichts auf- sie spielen und schlafen auch zusammen...
      Emma hat auf dem Film doll gehechelt und stand heulend im Flur.


      Habt ihr dazu noch Ideen?


      Vielleicht sind Trudis „Unfälle“ ja auch dem geschuldet, dass sie beide irgendwie gestresst sind und zwar untereinander? Bzw. Stress miteinander haben?


      Bin echt ratlos ‍♀️

    • Emma ist 9 und Trudi 9 Monate.
      Und unruhig ist es wohl erst seit einigen Wochen- laut der Nachbarn zumindest. (Dürfte mit dem Streit um den Kong zeitlich zusammenpassen)


      Emma ist halt teilweise sehr inkonsequent mit der kleinen und ich merke auch; wenn ich da bin, dass Emma auch mal gerne für sich sein möchte und sich in Ruhe ins Schlafzimmer zurückzieht; während Trudi bei uns ist ...


      Es ist auch nicht so, dass Emma ansonsten mit ihr nichts zu tun haben möchte- im Gegenteil. Sie liegen auch oft zusammen und Emma fordert die kleine auch zum Spielen auf.


      Allerdings ist Trudi ja nun auch seit einigen Wochen in einer ordentlichen pubertären Phase ‍♀️

    • Kann es sein dass sich gesundheitlich etwas verändert hat?
      Hunde reagieren oft so wenn das gehör nimmer so ganz will oder auch die Augen.
      Schmerzen allgemein könnten der Grund sein, weil das macht mega unsicher und dann ist keiner da... weisst was ich meine?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!