Vermeintlicher Polizist und mein Hund im Auto

• Um beim Thema zu bleiben - wenn jemand eine Amtsanmaßung begeht ist das eine Straftat und die gehört angezeigt.

Mein Hund ist auch mal im auf 15 Grad runterkühlten Auto im dicken Schatten mit Wasser und wartet mal 5 Minuten auf mich. Wo ist das Problem... Bitte nicht immer alles so unendlich übertreiben und zuspitzen! Und NEIN - es werden dann nicht noch mehr Minuten draus, denn ich bin durchaus in der Lage auf die Uhr zu sehen.

• Am Parkplatz hat er mich dann zur Schnecke gemacht, dass das tierschutzrelevant ist und und und..... Er wäre zwar grad zivil unterwegs könne das aber zur Anzeige bringen. Ich frage ob er Polizist ist was er bejaht. Ich möchte seinen Ausweis sehen, er hat grad nix dabei!!

Für mich wäre eine Anzeige dieses Sachverhalts schon etwas übertrieben.
    Ob das, was er gemacht hat, überhaupt strafbar wäre als Amtsanmaßung, bezweifle ich auch. Ich denke, dass auch die Polizei sich so äußern würde, wenn man die Anzeige aufgeben will. Anzeigen kann man natürlich immer jemanden.

Mal hier der Text des § 132 StGB (Amtsanmaßung):

Spoiler anzeigen

Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    Quelle

Er hat ja nichts gemacht, was er als Nicht-Polizist nicht hätte machen können (die TE zur Schnecke machen). Und vermeinlich Tierschutzrelevantes anzeigen kann auch jede Privatpersonl.
    Was anderes wäre, wenn er gefordert hätte, das Auto zu durchsuchen oder so. Aber war ja nicht der Fall, die TE hat ihn in das Auto fassen lassen, als schon geklärt war, dass er keine Amtsperson ist, wie ich das verstanden habe.

• Genau weil soviele Leute die Klappe halten und lieber nix tun.....
    Und besonders @continental-art und @Gina23 und @Jaren: Es gibt Dinge die tut man nicht. Egal wie "gut gemeint" es ist. Und dazu gehört auch das man sich nicht über das Gesetz stellt!
    Also, @schara, bitte zeig es an.

Und besonders wegen Leuten wie dir (inkl. unserer Geschichte), gilt Deutschland auch als ein Land der Denunzianten & Opportunisten.
    Es ist überspitzt aber ich möchte nochmal auf die Verhältnismäßígkeit und das eventuelle zerstören einer Existenz hinweisen, für welche alle berappen müssen.

Die Geschichte hört sich nicht nach bösem Vorsatz an, dass du hier gleich mit der Donnerkeule um dich schlägst, mag eben deine Art sein.

Wir haben und hatten immer wieder Gesetze, um die es sich ein klein wenig zu hinterfragen gilt.

• Situation geschildert und sie meinten anzeigen. :ka:

Was soll die Polizei auch anderes sagen, selbst wenn sie weiß, dass in einem solchen Fall das Verfahren vielleicht fallen gelassen wird.
    Es ist einfach ihre Pflicht.

Genauso wie auf Demonstrationen zum Teil nicht ihre eigene Meinung zu vertreten.

Es ist in diesem Fall einfach blöd, dass der "Täter" nicht bekannt ist.
    Ich hätte ihm einen mords Schrecken eingejagt, aber nicht durch eine Anzeige (von der ich selbst auch nichts habe, außer Ärger), sonderm im Gespräch.
    In der aufgeheizten Situation hätte ich vermutlich auch nicht so agiert, das er seine Lektion gelernt hätte. :X

• Es ist doch jetzt egal, was wir denken.

Die TE wird für sich entscheiden.

Ich finde es sehr anmaßend, dass er sie erst wegen nichts maßregelt und dann auch noch ihr Kennzeichen notiert und mit Verunglimpfung beim Tierschutz droht (denn nicht mehr wird er damit bewirken). Ich finde, derartige Drohungen gehen nicht, schon gar nicht, nachdem sich der Herr als Polizist hingestellt hat. Der Zweck heiligt hier sicher nicht die Mittel.

Aber das ist nur meine Meinung und die TE wird tun, was sie für richtig hält.

Nachtrag, den ich für wichtig erachte: Ich bin dafür, dass wir jetzt alle feierabendmäßig mal die Füße hochlegen und ein bisschen kühles Nass ausschenken :dafuer:

• Also sobald man keine Aussicht auf Erfolg hat, es einfach lassen? Tolle Einstellung...
    Dann brauch man sich auch nicht einzumischen wenn jemand seinen Hund schlagen tut. Die Wahrscheinlichkeit das diese Person einsichtig ist und sich ändert ist auch unwahrscheinlich.

• Aber das ist nur meine Meinung und die TE wird tun, was sie für richtig hält.

Nachtrag, den ich für wichtig erachte: Ich bin dafür, dass wir jetzt alle feierabendmäßig mal die Füße hochlegen und ein bisschen kühles Nass ausschenken :dafuer:

Dafür! Er/Sie wollte ja auch nur andere Meinungen hören :)
    Hoffe du hältst uns auf dem laufenden.

• @Hektorine

Sie hat aber die Polizei angerufen, Situation geschildert und sie meinten anzeigen. :ka:

Da müsste man allerdings auch wissen, wie das Telefonat so ablief und wer am anderen Ende der Leitung war. Anzeigen KANN man es natürlich.
    Wenn ich die Polizei anrufe und sage, da hat sich jemand als Polizist ausgegeben, wird er sicher sagen, das ist strafbar. Was ja auch grundsätzlich stimmt.

• Der Typ fühlt sich bestätigt darin, dass du ein Arschloch bist

Darf er gerne. Juckt mich doch nicht.

Jetzt mal ganz ehrlich, hat der Typ irgendwen ausgeraubt oder so? Dich als falscher Polizist um dein Erspartes gebracht? Überhaupt irgendwelche bösen Absichten gehabt?

Soll man also erst handeln wenn es an Raub und mehr geht?
    Wer bestimmt denn nun welche Gesetze gelten und welche nicht? Du? Ich? Dein Nachbar?

Übrigens: Wenn ich jetzt hingehe und dir dein Auto zertrümmer machst du bitte auch nichts, ja? Weil ich hatte keine bösen Absichten, ich wollte nur der Umwelt was gutes tun.

Und besonders wegen Leuten wie dir (inkl. unserer Geschichte), gilt Deutschland auch als ein Land der Denunzianten & Opportunisten.

:lachtot: Das ist lustig.

und das eventuelle zerstören einer Existenz hinweisen

Soll er sich vorher überlegen ehe er sinnlos andere Menschen anpampt, sich aufspielt und mit Lügen um sich wirft.

dass du hier gleich mit der Donnerkeule um dich schlägst, mag eben deine Art sein.

Donnerkeule? Weil ich dafür bin solch dreistes Fehlverhalten nicht zu ignorieren?

Wir haben und hatten immer wieder Gesetze, um die es sich ein klein wenig zu hinterfragen gilt.

Klar. Aber das ausgeben als Polizist ist nichts was man hinterfragen muss. Oder siehst du das anders?
    Polizisten haben einen besonderen Status und den haben eben auch nur sie und nicht jeder Bürger. Darum sind sie Polizisten und wir nicht.
    Man darf sich auch nicht als Arzt ausgeben und Leute behandeln, aus gutem Grund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!