Wie kann ich unserem Hund die Angst nehmen?

• Es liest sich so, als wäre Dir die Verwendung eines Maulkorbes peinlich und jetzt soll er ziemlich nett aussehen, anstatt halt sicher und für den Hund komfortabel zu sein.

Warum sperrst Du Dich gegen die Erfahrung und dem Wissen anderer, es geht ja immerhin auch um das Wohl Deines Hundes und nicht um Dein Ego

• Herr Krause

Du beschreibst Deine Gina als Hündin mit Hang zu Stress und Angst. Da ist (übrigens auch bei positiven Stress) Hecheln ein ganz wichtiger Faktor zur Selbstregulierung. Die Möglichkeit zum Gähnen ebenfalls, mit Gähnen wird Anspannung reduziert und die Durchblutung gefördert, durch Stress und Anspannung verengte Gefäße sorgen für eine Verminderung der Sauerstoffkonzentration, Hecheln und Gähnen (oder auch mal mit offenem Maul Sinneseindrücke aufnehmen) können diese Anspannung lösen und die Durchblutung fördern. Ich häng unten mal ein Bild von meiner Angsthündin ganz frisch von heute an.

Und die umgebogenen Drahtschlingen - auch wenn das ganz massiver Draht ist: Abgesehen vom Brechen können die sich bei einer Keilerei oder Attacke auch verbiegen und zusätzlichen Schaden anrichten. Das gelochte Leder hält da auch nicht sicher stand.

Hier will Dir Keiner was Böses und jeder Deinem Hund was Gutes.

c4cb668.jpg

• Es liest sich so, als wäre Dir die Verwendung eines Maulkorbes peinlich und jetzt soll er ziemlich nett aussehen, anstatt halt sicher und für den Hund komfortabel zu sein.

Warum sperrst Du Dich gegen die Erfahrung und dem Wissen anderer, es geht ja immerhin auch um das Wohl Deines Hundes und nicht um Dein Ego

Irrtum.Es geht nicht um mein Ego. Der Gedanke ist abstrus.

Es geht um das Wohlbefinden meines Hundes

und den Schutz anderer.

Danke für deinen Beitrag, Phonhaus.

• Da deine ganze Argumentation darauf beruht, dass dein Hund andere Maulkörbe so doof findet:

Magst du jetzt mal verraten, wie die Maulkorbgewöhnung bei euch abgelaufen ist?

• Ich hab ein Leckerli reingelegt, und sie hat ihre Schnauze reingesteckt, um dran zu kommen.

Das macht den Drahtkorb aber nicht komfortabler.

Danke übrigens für eine sehr nette und hilfreiche Kommunikation!

Leider außerhalb dieses Freds.

• Danke auch für die Hinweise auf Hecheln, Gähnen etc. und den damit verbunden Platzbedarf.

Im Gegensatz zu der einhelligen Meinung der Kritiker hier halte ich diesen Leder-Mauli

für durchaus geeignet. Aber zu eng sollte er natürlich nicht sein.

Und der nächste Frühling kommt bestimmt.

Mit dem Mauli ist die Hunderunde deutlich entspannter, ganz anders als mit dem schweren Monster,

bei dem Gina nur den Kopf hängen lässt.

• Ich verstehe das schon, dass es kein schönes Gefühl ist, dem Hund einen Maulkorb aufzuziehen. Aber es ist halt nötig, weil jede Alternative schlimmer ist.

Ja, ein gut passender und gleichzeitig sicherer Maulkorb sieht wuchtig aus. Aber so eine hündische Genickmuskulatur kann das ab, da würde ich mir nicht soo viel Gedanken machen. Auch wenn Dein Hund Dir Unwohlsein signalisiert. Das können viele Hunde ganz hervorragend, auch ohne dass eine wirkliche Einschränkung da ist. Doof sieht Deine Gina ja nicht aus, die dürfte schon ein paar Tricks auf Lager haben :smile:

Schau Dir einfach mal die empfohlenen Seiten an. Hier gibts jauch einen Thread extra für Maulkörbe. Weiß gerade gar nicht, ob der schon verlinkt wurde.

• Sei so gut und mach bitte ein Foto von der Seite , damit erübrigt sich die Debatte womöglich schon. Es ist in der Tat schwierig die Größe richtig zu erkennen, wenn es nur ein Bild von oben ist.

Btw, wäre einer dieser Biothane Körbe eine Möglichkeit? Leicht, aber nur wenn keine Beißgefahr besteht, soweit ich verstanden habe ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!